2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Benni Deuper wird wieder Trainer beim Hagener SV.
Benni Deuper wird wieder Trainer beim Hagener SV.

Vorgänger und Nachfolger

Deuper übernimmt in Hagen das Traineramt von Schilling

albe Hagen. Alles wieder zurück beim Hagener SV: Nach nur einem Jahr hört Thomas Schilling als Trainer des Kreisligisten aus privaten und beruflichen Gründen wieder auf. Mit Benjamin Deuper übernimmt der Vorgänger von Schilling dafür wieder die Verantwortung an der Seitenlinie.

„Nachdem Thomas seinen Abschied verkündet hat, kam der Verein auf mich zu. Der Impuls dazu kam wohl auch aus der Mannschaft“, erklärt Deuper den Ablauf seiner Rückkehr. Der 37-Jährige hörte vor einem Jahr aufgrund beruflicher Verpflichtungen auf, bekomme es im nächsten Jahr aber zeitlich wieder hin und ist hochmotiviert die Entwicklung beim Hagener SV wieder mitzugestalten: „Wir haben wieder richtig Bock mit der Mannschaft zu arbeiten.“ Mit „Wir“ meint er Torwarttrainer Olaf Stolle und seinen Co-Trainer Sebastian Schwirz, der ebenfalls zuvor zusammen mit Deuper beim HSV arbeitete.

Eine lange Einstiegszeit wird der neue, alte Coach im Sommer wohl nicht benötigen. „Ich hatte immer einen guten Draht zur Mannschaft und weiß ja auch, worauf ich mich einlasse“, sagt er. Im letzten Jahr sei er oft auf den Sportplätzen der Region unterwegs gewesen und habe auch viele Spiele der Hagener gesehen: „Ich wollte wissen, wie sich die Jungs entwickeln. Und sportlich lief es wirklich gut“, lobt Deuper. Die laufende Saison in der Kreisliga Süd wird Hagen vermutlich auf dem vierten Platz abschließen.

Ein genaues Ziel für die kommende Spielzeit ist noch nicht formuliert. Damit beschäftige sich der Leiter einer Versicherungsagenutr erst in der Vorbereitung zusammen mit der Mannschaft. Mit den Aufsteigern der TSG Dissen und dem TuS Hilter, sowie dem SV Bad Laer als möglichen Absteiger in die Südliga erwartet er eine starke Spielklasse. Dennoch: „Nach Jahren in der oberen Tabellenhälfte wird das Ziel natürlich nicht Platz acht sein.“

Die personellen Vorbereitungen für die kommende Spielzeit sind schon so gut wie abgeschlossen. Alle Spieler des jetzigen Kaders haben bereits ihre Zusage gegeben. Auch Alexander Holtmeyer, der mit 34 Saisontreffern bester Torjäger der Liga ist, wird dem Verein erhalten bleiben. Mittelfeldspieler Simon Holkenbrink kehrt vom SV Bad Rothenfelde zum HSV zurück und wird die Mannschaft verstärken. Zudem sollen auch in Zukunft wieder zwei bis drei Jugendspieler in das Team eingebaut werden.

Aufrufe: 018.5.2017, 09:14 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor