2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Matchwinner: Mario Freise (r.) haute sich gegen Theesen in jeden Zweikampf und köpfte in der zweiten Halbzeit das Tor des Tages. F: Heinemann
Matchwinner: Mario Freise (r.) haute sich gegen Theesen in jeden Zweikampf und köpfte in der zweiten Halbzeit das Tor des Tages. F: Heinemann

Guerino Caprettis Plan geht auf

Delbrück schlägt Theesen mit 1:0 - Paderborn II gewinnt gegen Heiden mit 2:0

Der Westfalenligist Delbrücker SC hat ein wichtiges Lebenszeichen gesetzt. Im ersten Heimspiel des Jahres 2015 erarbeitete sich das Team um Spielertrainer Guerino Capretti einen 1:0 (0:0)-Sieg und vergrößerte den Abstand zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte. Die U23 des SC Paderborn 07 hat sich derweil die Tabellenführung zurückgeholt. Gegen Viktoria Heiden gewann der SCPII sein Heimspiel mit 2:0 (0:0).
Delbrücker SC - VfL Theesen: 1:0 (0:0): „Unser Plan mit zwei Viererketten ist komplett aufgegangen. Wir wollten Theesen kommen lassen und kompakt verteidigen. Das ist für jede Mannschaft schwer zu spielen“, so Capretti über die siegbringende Taktik. Delbrück attackierte die Gäste aus Theesen ab der Mittellinie bissig und ließ in den ersten 15 Minuten nichts zählbares zu. Dann allerdings hätte die Partie einen für Delbrücker Verhältnisse in dieser Saison typischen Verlauf nehmen können. Ein Freistoß segelte durch den Strafraum der Gastgeber, aus dem Gewühl heraus kam ein Theesener zum Abschluss, doch DSC-Torwart Thomas Bauer war gerade noch mit dem Fuß am Ball (17. Min.).
Doch Delbrück fand seine Ordnung schnell wieder und erarbeitete sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit ein Chancenplus. Zunächst war Sebastian Walter über links frei durch, schoss aber den Theesener Torwart Ernst an (39.). Die anschließende Ecke köpfte Marius Ferber freistehend über das Tor (40.), dann schoss Mario Freise aus zentraler Position vorbei (42.).
„In der zweiten Halbzeit sind wir weiter selbstbewusst aufgetreten. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir auf unsere Chance warten müssen“, sagte Capretti. Delbrück wartete und die Chance kam. Daniel Burger flankte präzise von der rechten Seite in die Strafraummitte und dort flog Freise in den Ball. Mit einer Kombination aus Kopf und Schulter drückte er ihn zum 1:0 über die Torlinie (58.). Fünf Minuten später flankte Martin Grund, doch dieses Mal köpfte Capretti vorbei. Die Gäste aus Theesen kamen durch den eingewechselten Neumann zu einem gefährlichen Abschluss (73.). DSC-Torwart Bauer tauchte jedoch in die Ecke und hielt.
Nun war wieder der DSC an der Reihe. Lukas Krause passte auf rechts zum eingewechselten Dominik Malossek, der flankte und in der Mitte nahm Grund das Leder direkt. Er strich Zentimeter am linken Torpfosten vorbei (78.). „In der Phase halten wir das Spiel leider zu lange offen. Mit dem 2:0 wäre früher alles klar gewesen“, meinte Capretti. So musste der DSC bis zur vierten Minute der Nachspielzeit zittern, ehe die so wichtigen drei Punkte dann endlich fest standen.
DSC: Bauer – Burger, Capretti, Siegel, Austenfeld – Ferber (76. Malossek), Frenz, Krause, Walter – Grund (90. Riemer), Freise (70. Diekmann).


Befreiender Jubel: Der wichtige 1:0-Erfolg über den VfL Theesen verschaffte dem Delbrücker SC Luft im Abstiegskampf. F: Heinemann
SC Paderborn 07 II - Viktoria Heiden 2:0 (0:0): Die Konkurrenz patzt, der SC Paderborn 07 II ist zur Stelle. Durch einen 2:0 (0:0)-Heimsieg über Viktoria Heiden hat sich die Profireserve die Tabellenführung in der Westfalenliga zurückerobert. Der Erfolg fällt unter die Marke Arbeitssieg. Der bisherige Tabellenführer, die U23 von Preußen Münster, spielte etwas überraschend nur 0:0 beim Ligaschlusslicht Eintracht Coesfeld. Einmal mehr bewahrheitete sich die Vorankündigung von SCPII-Trainer Markus Krösche, der vor dem Duell gegen Heiden anmahnte, jeden Gegner ernst nehmen zu müssen und sich keine Fehler erlauben zu dürfen. Ein Spaziergang war der Erfolg über die Mannschaft aus dem Westmünsterland dann auch nicht. „Heiden hat körperlich sehr robust gespielt, sich als Einheit präsentiert und viel mit langen Bällen agiert. Das hat uns anfangs vor Probleme gestellt“, meinte Krösche, der auf seinen Spielmacher Mirnes Pepic verzichten musste. Die Profileihgabe bekam eine Pause.
Viel passierte in der ersten Hälfte nicht. Die Gäste kamen zu zwei Halbchancen, weil der SCPII nicht konsequent auf die zweiten Bälle ging, auf der Gegenseite vergab Marcel Rump nach Vorarbeit von Sergio Pinto aus guter Position (30. Min.). „In der zweiten Halbzeit haben wir einen Zahn zugelegt und nun mehr Druck erzeugt. Auch auf die langen Bälle konnten wir uns besser einstellen“, erklärte Krösche. Trotzdem musste eine Standardsituation für den Brustlöser der Partie sorgen. Ahmet Aydincan lief in eine Ecke von der linken Seite, sein Gegenspieler bekam den Ball unglücklich an das Schienbein und von dort trudelte er zur Paderborner 1:0-Führung ins Tor (58.). Im Anschluss vergaben der in diesem Jahr noch torlose Admir Saric (64.) und Hasan Pepic (70.) beste Gelegenheiten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So blieb es bis zum Ende spannend, weil Heiden nie aufsteckte. Dann setzte sich der eingewechselte Sefkan Kaynak über links durch, legte den Ball quer und in der Mitte machte Rump mit seinem vierten Saisontor und dem 2:0 alles klar (86.).
SCPII: Nübel – Müller, Welker, Aydincan, Runowski – Soyak – Salokat, A. Saric (90. Gaube), H. Pepic, Pinto (70. Kaynak) – Rump (88. Domingues).

Aufrufe: 029.3.2015, 19:31 Uhr
Mark HeinemannAutor