2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Der 4. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Veldhausen mit voller Punktzahl

Verlinkte Inhalte

Die Kreisliga Bentheim hat den ersten Doppelspieltag hinter sich. Der SV Veldhausen führt nach diesem Wochenende die Tabelle mit 12 Punkten an. Am Mittwoch wird der 4. Spieltag noch vom Spiel SV Vorwärts Nordhorn II gegen die SpVgg Brandlecht- Hestrup II komplettiert.

Hier der Überblick über den 4. Spieltag:

SV Bad Bentheim II - NS Sparta 09 Nordhorn 2:0

Nach dem 3. Spieltag am Freitag, waren beide Mannschaften mit schweren Beinen zwei Tage später gefordert. Die Obergrafschafter gewannen verdient mit 2:0.

Die Bentheimer rissen die Partie von Anfang an sich und versuchten durch schnelles Kombinationsspiel zum Strafraum zu kommen. Dies sollte auch der Plan der Gäste sein, doch auffällig viele Fehlpässe sowie schwaches Zweikampfverhalten bestimmten das Geschehen bei den Nordhornern. Die besseren Chancen hatten daher die Gastgeber, dabei scheiterte Modic im privaten Duell mit Sparta-Keeper Voet gleich mehrmals an diesen, ehe er in der 30. Minute clever von Malte Vennekate im Fünfmeterraum bedient wurde und zum 1:0 einschieben konnte. Auf der anderen Seite hatten Florian Kribber und Andre Enneking gute Möglichkeiten, scheiterten aber am gut aufgelegten Keeper Fabian Wilmsmeyer.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie ein wenig. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie bereits am Freitag 90 Minuten in den Knochen hatten. Dennoch versuchten die Gäste präziser vor das gegnerische Tor zu kommen, konnten sich jedoch hauptsächlich nach Standards gefährlich positionieren. Die Bentheimer warteten auf Konter und konnten diese vorerst nicht nutzen. Es dauerte bis zur 78. Minute, ehe erneute Modic frei vor Keeper Voet stand und die Kugel in den Winkel zum 2:0-Endstand versenkte.

Bentheims Trainer Dennis Fischer war zufrieden: "Verdienter Sieg für uns. Wir haben jetzt einen ordentlichen Start hingelegt und den Sieg von Freitag vergoldet. Heute bin ich sehr zufrieden mit den Jungs. Alle haben richtig geackert und wollten diese Punkte unbedingt." Gäste-Trainer Thorsten Veldboer war nicht einverstanden mit der Leistung seiner Männer: "Das war heute von A-Z gar nichts. Wir haben nicht mal ansatzweise ins Spiel gefunden und einen haarsträubenden Fehlpass nach dem anderen gespielt. Bentheim hat daher völlig verdient gewonnen. Aber solche Tage gibt es leider. Wir werden das ganz schnell abhaken und uns in der kommenden Woche gut auf das Derby gegen Vorwärts Nordhorn vorbereiten."


Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Marco Lühn (Wietmarschen)
Tore: 1:0 Nilas Modic (30.), 2:0 Nilas Modic (78.)


Heseper SV - SV Veldhausen 07 1:5

Mit einem deutlichen 5:1- Sieg beim Heseper SV behält der SV Veldhausen seine Weiße Weste in der Kreisliga und führt die Tabelle an.

Am Freitag gewann der Heseper SV sein Spiel gegen den SV Grenzland Laarwald knapp mit 2:1. Der SV Veldhausen gewann mit 1:0 zu Hause gegen die Zweite des SV Vorwärts Nordhorn. Beide gingen also mit Selbstvertrauen ins Sonntagspiel.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste die bessere Mannschaft und hätten durchaus mit einer Führung in die Pause gehen können. Robin Schoemaker brachte den SVV in der 13. Minute in Führung, die Dennis Kuite aber in der 34. Minute ausgleichen konnte für Hesepe. So blieb es bis zur Pause.

Im zweiten Durchgang hatte Veldhausens Coach Sebastian Wolf mit den Einwechslungen von Denis Japs und Henk Legtenborg den richtigen Riecher. Beide belebten das Spiel. Mit der ersten Aktion der beiden der Führungstreffer für die Gäste- Japs bediente Legtenborg, der zum 2:1 traf (62.). In der 69. Minute erhöhte Viktor Japs auf 3:1. Spätestens mit dem Elfmetertor von Denis Japs in der 74. Minute zum 4:1 war das Spiel entschieden. Sebastian Tüchter setzte mit dem 5:1 in der 80. Minute den Schlusspunkt.

„Wir haben nach dem 2:1 das Heft in die Hand genommen und die nötigen Tore geschossen. Ein verdienter Sieg, der höher hätte ausfallen können“, meinte Wolf am Ende. Christian Hilderink vom Heseper SV sagte: „Veldhausen gewinnt durchaus verdient aber deutlicher als es hätte sein müssen. Mit Guido Hilderink und Yannik Eylering gehen wir mit zwei verletzten Spielern aus dem Spieltag. Zudem ist Timo Jungfer nach der gelb- roten Karte noch gesperrt.“


Schiedsrichter: Lars Kollmer
Tore: 0:1 Robin-Luca Schoemaker (13.), 1:1 Dennis Kuite (34.), 1:2 Henk Legtenborg (62.), 1:3 Victor Japs (69.), 1:4 Denis Japs (74. Foulelfmeter), 1:5 Sebastian Tüchter (80.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Timo Jungfer (87./Heseper SV)


GSV Ringe-Neugnadenfeld 2015 - SV Borussia 08 Neuenhaus 1:2

Am Freitag trennte sich der GSV Ringe- Neugnadenfeld mit einem 0:0 vom Titelanwärter aus Uelsen. Borussia Neuenhaus kam mit 3:6 zu Hause gegen Sparta Nordhorn unter die Räder. Entsprechend hatten sie heute etwas gut zu machen.

In der ersten Hälfte hätten die Borussen führen können, doch ein Tor wurde nicht anerkannt, da Schiri Helmut Beerink den Ball nicht hinter der Linie sah. Die Borussen waren da anderer Meinung, doch es blieb dabei, dass es bis zur Pause keine Treffer gab.

Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Teams Chancen, die bis zur 77. Minute ungenutzt blieben. Dann traf Pascal Helmold zum 1:0 für Neuenhaus. Drei Minuten später gaben die Hausherren die Antwort und glichen durch Patrick Treziak aus. Das bessere Ende hatten aber die Gäste für sich. Der eingewechselte Sulayman Conteh drehte eine Ecke direkt ins Tor zum umjubelten Siegtreffer für Neuenhaus in der letzten Minute. Dabei waren die Borussen bereits seit der 57. Minute in Unterzahl, da Torjäger Marcel Molendyk die gelb- rote Karte sah.

„Das war eine unnötige Niederlage. In Überzahl bekommen wir zwei Gegentore nach Standards. Und vorne waren wir einfach nicht effektiv genug“, ärgerte sich GSV- Spieler Heiko Völkerink. Neuenhaus Teammanager Jens Wolts sah trotz des Sieges Verbesserungspotential bei seinem Team: „Wir müssen unsere Chancen besser nutzen. Der GSV war bei Kontern stets gefährlich. Das war ein wichtiger Sieg für uns.“


Schiedsrichter: Helmut Beerink
Tore: 0:1 Pascal Helmold (77.), 1:1 Patrick Treziak (80.), 1:2 Sulayman Conteh (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marcel Molendyk (57./SV Borussia 08 Neuenhaus)


SV Olympia Uelsen - ASC Grün Weiß 49 Wielen 3:2

Nach zwei Nullnummern in Folge gegen den GSV Ringe- Neugnadenfeld gab es gegen die am Freitag spielfreien Gäste aus Wielen einen 3:2- Derbyerfolg.

„Wir haben schon am Freitag gegen den GSV alles reingeworfen und sind nicht belohnt worden“, so Uelsens Trainer Lucas Beniermann. Unter anderem wurde da ein sehenswerter Treffer per Fallrückzieher von Thomas Meppelink nicht anerkannt. Heute traf er regulär. In der 11. Spielminute glich Meppelink die Wielener 1:0- Führung von Christian Ekelhoff aus der 9. Minute aus. In der 21. Minute ging Uelsen dann in Führung. Karsten Smoes war der Torschütze.

Nach dem Wechsel erhöhte Malte Gülker in der 73. Minute auf 3:1. Doch Markus Arends brachte in der 93. Minute noch einmal Spannung ins Spiel, als er für den ASC zum 2:3- Anschlusstreffer traf. Nun war noch der Punkt drin für die Gäste. Doch Christoph Voet im Kasten der Uelsener hielt den Sieg für Olympia in der Nachspielzeit fest.

„Wir hatten schwere Beine heute gegen einen frischen Gegner. Trotzdem war es ein gutes Spiel und ein verdienter Sieg. Wir haben die Chancen nicht genutzt um den Deckel draufzumachen. Somit war es unnötig spannend. Ein riesen Kompliment an unser gesamtes Team für die geschlossene Mannschaftsleistung“, freute sich Beniermann über die drei Punkte. Sein Gegenüber Andre Dieker meinte: „Die frühe Führung hat uns keine Sicherheit gegeben. Der Sieg geht in Ordnung für Uelsen.“


Schiedsrichter: Heiko Höllmann (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Christian Ekelhoff (9.), 1:1 Thomas Meppelink (11.), 2:1 Karsten Smoes (21.), 3:1 Malte Gülker (73.), 3:2 Marcus Arends (93.)


SC Union Emlichheim - FSV Füchtenfeld 0:2

Am Freitag zeigte der FSV Füchtenfeld eine riesige Moral gegen den SV Wietmarschen als man im Derby einen 0:3- Rückstand noch auf ein 3:3 drehte und einen Punkt mitnahm. Für den SC Union Emlichheim gab es zu Hause eine 2:3- Niederlage gegen den SV Union Lohne II.

Mit entsprechend Rückenwind konnte der Aufsteiger aus Füchtenfeld somit in Emlichheim antreten, die etwas mehr unter Druck standen. Und auch hier zeigte der Aufsteiger, dass sie eine gute Truppe sind. Zunächst hatten aber beide Mannschaften Chancen in Führung zu gehen. Richtig Spannung kam aber erst im zweiten Durchgang auf. Da war es ein Spiel auf Augenhöhe. Doch durch zwei schön herausgespielte Treffer von Spielertrainer Tobias Engels in der 70.- und 84. Minute tütete der FSV den Auswärtssieg in Emlichheim ein.

„Wir haben mehr investiert und sind für unsere hohe Laufbereitschaft belohnt worden. Das war ein verdienter Sieg“, jubelte Marcel Lewald vom FSV. Benjamin Heinemann vom SCU war weniger glücklich über den Ausgang des Wochenendes: „Das war kein gelungener Doppelspieltag für uns. Vielleicht hatten wir das Spiel vom Freitag noch in den Knochen und die Temperaturen haben es auch nicht leichter gemacht. Aber das sind auch keine Ausreden, da für Füchtenfeld das Gleiche galt. Die Tore waren nicht unverdient. Jetzt heißt es das Wochenende ganz schnell aus den Köpfen zu bekommen, weil wir am Samstag zum Derby nach Laarwald anreisen müssen.“


Schiedsrichter: Sandra Höllmann (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Tobias Engels (70.), 0:2 Tobias Engels (84.)


SV Wietmarschen - SV Grenzland Laarwald 0:5

Nach der verspielten 3:0- Führung gegen Füchtenfeld am Freitag, gab es für den SVW heute zu Hause erneut einen herben Rückschlag. Denn nachdem der SV Grenzland am Freitag noch bitter gegen den Heseper mit 2:1 verlor, feierten sie einen deutlichen 5:0- Auswärtserfolg beim Bezirksligaabsteiger.

Von Beginn an ging die Taktik der Gäste auf. Sie standen hinten sicher, überließen den Wietmarschern den Ball und lauerten auf Fehler. Und die machte der SVW heute zur Genüge. Schon nach sieben Minuten nutzte Sven van den Bosch die erste Unsicherheit der Wietmarscher Hintermannschaft zum 1:0 für die Gäste. In der 13. Minute erhöhte Christian Schütten auf 2:0. Dabei blieb es bis zur Pause.

Auch nach dem Wechsel blieb das Bild unverändert. Wietmarschen bemühte sich zwar im Spielaufbau, fand aber gegen eine gut organisierte Defensive der Gäste keine Mittel. Und hinten machte es die Wietmarscher Defensive den Grenzländern das Toreschießen zu einfach. Christian Schütten in der 56. Minute und Pascal Doldersum (66. und 83.) nutzen die Fehler eiskalt aus und erhöhten auf den 5:0- Endstand. In der zweiten Hälfte hatte der SVW durch zwei Lattentreffer von Daniel Kathorst und Thomas Klassen noch Chancen das Ergebnis freundlicher zu gestalten, doch auch auf der Gegenseite musste Torhüter Christian Brinkers noch zweimal retten. Insgesamt war zu wenig von der Heimelf, so dass der SVG einen verdienten Sieg feiern konnte.

„Wir waren erschrocken über die Wietmarscher. Unsere Leistung war zwar ok aber bestimmt nicht überragend. Dem SVW ist halt nichts gelungen heute“, ordnete Laarwalds Coach Albert Lichtendonk den Sieg ein. Ein Sonderlob hatte er noch für Schiri Marius Fernandez da Cunha: „Eine sehr gute Leistung. Solide und ohne viel Theater.“ Das war am Freitag gegen den Heseper SV aus seiner Sicht nicht unbedingt der Fall. Da haderte er mit der Elfmeterentscheidung, die zum 1:2 aus Sicht der Grenzländer gefällt wurde. „Da bin ich sprachlos. Da erschleicht sich ein Spieler einen Elfmeter obwohl er es aufgrund seines Potentials gar nicht nötig hat. Auf der Gegenseite gibt es ein klares Handspiel im Strafraum und wir bekommen keinen Elfmeter.“


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (Portugues)
Tore: 0:1 Sven van den Bosch (7.), 0:2 Christian Schütten (13.), 0:3 Christian Schütten (56.), 0:4 Pascal Doldersum (66.), 0:5 Pascal Doldersum (83.)


SV Vorwärts Nordhorn II - SpVgg Brandlecht-Hestrup II (Mi 19:30)



Aufrufe: 027.8.2017, 21:00 Uhr
Stefan LühnAutor