2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Der 1. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Wietmarschen ist der erste Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

Der 1. Spieltag der Kreisliga Bentheim ist komplett. Durch den 4:0- Heimsieg gegen die Reserve des SV Union Lohne ist der SV Wietmarschen der erste Tabellenführer der neuen Saison.

Hier alle Infos zum Spieltag:

Heseper SV - FSV Füchtenfeld 4:1

Da das Spiel bereits am Mittwoch stattgefunden hatte, war der Heseper SV der erste Tabellenführer der Saison. Durch den 4:0- Sieg des SV Wietmarschen musste man diese aber heute wieder abgeben.

Schon nach vier Minuten führte der Gastgeber durch den ersten Treffer der neuen Kreisligasaison. Erster Torschütze war Daniel Jungfer. Hesepe spielte nach dem Führungstor weiter gut über die Außen nach vorne. In der 38. Minute war Maurice Tiehen im Strafraum nur mit einem Foul zu bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dennis Kuite sicher. Mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Alle guten Vorsätze der Füchtefelder in der Kabine wurden direkt nach Wiederanpfiff über den Haufen geworfen. Timo Olthoff eroberte den Ball und bediente Dennis Kuite vor dem Kasten mustergültig, so dass dieser den Fuß nur hinhalten musste und zum 3:0 traf (48.). Nun schalteten die Hausherren einen kleinen Gang zurück. Dies konnte Stefan Klomp auf Seiten des Aufsteigers nutzen und traf zum 1:3 Anschluss (68.). Doch nur vier Minuten später war das Spiel gelaufen, denn Timo Olthoff krönte seine gute Leistung gegen die alten Kollegen mit einem Kopfballtreffer zum 4:1- Endstand.

„Es war insgesamt ein verdienter Sieg für uns. Bedanken möchte ich mich bei den Gästen für die Verlegung des Spiels und bei den Schiris für die sehr souveräne Leistung“, sagte Hesepes Christian Hilderink. Marcel Lewald vom Liganeuling Füchtenfeld meinte: „Wir haben Lehrgeld für blöde Fehler gezahlt. Im Großen und Ganzen haben wir eine gute Leistung gezeigt und müssen einfach nur cleverer werden. Trotz der Niederlage nehmen wir viel Positives mit. Glückwunsch an Hesepe.“


Schiedsrichter: Karsten Müller (SV Vorwärts)
Tore: 1:0 Daniel Jungfer (4.), 2:0 Dennis Kuite (38. Foulelfmeter), 3:0 Dennis Kuite (46.), 3:1 Stefan Klomp (68.), 4:1 Timo Olthoff (72.)


SV Borussia 08 Neuenhaus - SpVgg Brandlecht-Hestrup II 4:1

Auch für die Zweitvertretung der SpVgg Brandlecht- Hestrup war es das erste Spiel in der neuen Liga. Bei der Premiere gab es bei Borussia Neuenhaus eine 1:4- Niederlage.

Marcel Molendyk auf Seiten der Gäste war mit drei Treffern wieder der überragende Akteur auf dem Platz und machte gleich deutlich, dass er in diesem Jahr seine Torjägerkrone verteidigen möchte. In der ersten Hälfte traf er in der 18.- und 34. Minute zur 2:0- Pausenführung für die Borussia.

Nach dem Wechsel kam zunächst Hoffnung auf bei den Gästen. Jörn Wegkamp erzielte in der 50. Minute den 1:2- Anschlusstreffer. In der 61. Minute stellte aber Mathis Borrink mit dem 3:1 für Neuenhaus den alten Abstand wieder her. Als Molendyk in der 73. Minute seinen dritten Treffer zum 4:1 erzielte, war das Spiel für die Hausherren entschieden.

„Es war unser erstes Spiel in der neuen Liga. Das Ergebnis klingt zwar deutlich, geht aber in meinen Augen mindestens ein bis zwei Tore zu hoch aus. Neuenhaus war effektiv und nutzte jeden noch so kleinen Fehler aus. Wir haben uns leider nicht mit Toren belohnt. Aus diesem Spiel werden wir viel lernen“, so Brandlechts Trainer Jens Mensmann. Neuenhaus Teammanager Jens Wolts war zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft: „Ein gelungener Saisonauftakt. Gegen kompakt stehende Gäste mussten wir geduldig auf unsere Chancen warten. Es war ein verdienter Sieg für uns. Spielerisch und kämpferisch hat das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.“


Schiedsrichter: Marco Lühn (Wietmarschen)
Tore: 1:0 Marcel Molendyk (18.), 2:0 Marcel Molendyk (34.), 2:1 Jörn Wegkamp (50.), 3:1 Mathis Oliver Borrink (61.), 4:1 Marcel Molendyk (73.)


SV Bad Bentheim II - SV Veldhausen 07 0:2

„Es war eine bittere Niederlage. Wir haben uns selber geschlagen“, meinte Bentheims Coach Dennis Fischer nach dem Spiel. Seine Mannschaft hatte über die gesamte Spielzeit ein Chancenplus, konnte aber den Ball nicht im Netz der Gäste unterbringen. Auf Seiten der Veldhauser erwischte Keeper Frederik Naber einen guten Tag und machte reihenweise die Chancen der Gastgeber zu Nichte. In der ersten Halbzeit scheiterten Brüning und Diken jeweils im direkten Duell an Naber. Zweimal wurde der Ball gerade noch von den Gästeverteidigern von der Linie gekratzt. Einen Treffer von Lars Brüning pfiff Schiri Pascal Deters wegen einer Abseitsstellung zurück. Die Gäste hatten zwar die gleichen Spielanteile, wurden aber nur einmal mit einem Fernschuss gefährlich.

Auch im zweiten Durchgang war es so, dass Bentheim die besseren Chancen hatte, Veldhausen jedoch einen guten Mann zwischen den Pfosten. Und einen Trainer mit einem guten Händchen am Seitenrand. Sebastian Wolf wechselte mit Henk Legtenborg und Denis Japs die zwei Torschützen des Spiels und somit den Sieg ein. Zunächst traf Legtenborg in der 73. Minute nach einem schnell ausgeführten Freistoß. Als Bentheim dann aufmachte, traf Denis Japs zur 2:0- Entscheidung (83.). Dabei blieb es am Ende.

Fischer trauerte den vergebenen Chancen seiner Mannschaft hinterher: „Wir spielen in der Offensive richtig gut, belohnen uns aber nicht. Bevor Veldhausen 1:0 führt, müssen wir schon 3:0 oder 4:0 führen. Veldhausen nutzte dies aus. Das gehört leider auch zum Fußball dazu, daher Glückwunsch an Veldhausen.“ Sebastian Wolf meinte: „Wir müssen uns bei Frederik Naber bedanken, dass es 0:0 stand. Dann haben die Joker gestochen.“

Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dennoch auf Seiten des SVV: Theo Vogelsang zog sich kurz vor dem Ende eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und wird vermutlich vorerst ausfallen. Gute Besserung an dieser Stelle!


Schiedsrichter: Pascal Deters (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Henk Legtenborg (73.), 0:2 Denis Japs (83.)


SV Vorwärts Nordhorn II - SV Grenzland Laarwald 4:1

Einen verdienten Sieg im ersten Pflichtspiel als Spielertrainer feierte Dennis Oude- Holtkamp mit seinem Team.

Vorwärts II benötigte 20 Minuten um ins Spiel zu finden und ging dann durch Pascal Thiele mit 1:0 in Führung. Danach übernahmen die Hausherren die Kontrolle und waren spielbestimmend. Mit dem 1:0 im Rücken ging es in die Pause.

In der 54. Minute erhöhte Jonas Benen auf 2:0 für die Nordhorner und ließ in der 76. Minute das 3:0 folgen. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Aiko Düselder erhöhte sogar noch auf 4:0 in der 84. Minute. Das 1:4 durch ein Eigentor von Jonas Benen war dann nur noch Ergebniskosmetik.

„Der Sieg war auch in der Höhe verdient und letztlich nie gefährdet. Es war ein sehr gelungener Auftakt“, sagte Daniel Klefing vom SV Vorwärts Nordhorn II. Ähnlich sah es Laarwalds Trainer Albert Lichtendonk: „Es war ein verdienter Sieg für Vorwärts. Obwohl wir gut gespielt haben, hatten wir kein Durchschlagsvermögen. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Vorwärts war da konsequenter in der Chancenverwertung.“


Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim)
Tore: 1:0 Pascal Thiele (19.), 2:0 Jonas Benen (54.), 3:0 Jonas Benen (76.), 4:0 Aiko Düselder (84.), 4:1 Jonas Benen (88. Eigentor)


SC Union Emlichheim - ASC Grün Weiß 49 Wielen 1:1

In letzter Sekunde konnte der SC Union Emlichheim einen Fehlstart verhindern und doch noch einen Punkt retten gegen den ASC.

Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem der ASC über die gesamte Spielzeit spielbestimmend und besser war. Sie hatten die klareren Chancen, brauchten für den verdienten Führungstreffer in der 51. Minute jedoch die Hilfe des SCU. Christian Schonhoff traf unglücklich ins eigene Netz zum 1:0 für den ASC. In der Folge ließen die Gäste einige Chancen liegen, um den Sieg einzutüten. Es sprach eigentlich alles gegen den SCU, die ab der 70. Minute nur noch mit zehn Mann auskommen mussten, da Marc Kremer die gelb- rote Karte sah. Aber kurz vor dem Abpfiff gab es dann doch noch Elfmeter für Emlichheim, den Tobias Kramer verwandelte (94.). Es blieb dann am Ende beim Remis.

Emlichheims Benjamin Heinemann war zufrieden mit dem Punkt: „Wir haben glücklich einen Punkt mitgenommen. Der ASC hat hundertprozentige Chancen nicht genutzt. Daher können wir mit einem Zähler gut leben.“ ASC- Coach Andre Dieker sagte: „Wir müssen den Sack im Verlauf der zweiten Hälfte ganz einfach zu machen. Das haben wir leider nicht geschafft. Auf die gezeigte Leistung können wir aufbauen.“


Schiedsrichter: Pascal Deters (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Christian Schonhoff (51. Eigentor), 1:1 Tobias Kramer (94. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marc Kremer (70./SC Union Emlichheim)


GSV Ringe-Neugnadenfeld 2015 - NS Sparta 09 Nordhorn 1:1

Im ersten Spiel der Saison trennen sich der GSV Ringe-Neugnadenfeld und Sparta Nordhorn nach 90 Minuten leistungsgerecht mit 1:1.

Die Gäste waren von Anfang an im Spiel und kamen über schnelle Ballpassagen ins Angriffsdrittel. Die erste Chance vergab Kribber, der an GSV-Keeper Arends scheiterte. In der Folge blieben die Nordhorner das aktivere Team und verbuchten auch mehr Ballbesitz, doch klarste Torchancen konnten nicht herausgespielt werden. Auf der Gegenseite scheiterte Patrick Treziak an Nordhorns Keeper Voet und Heiko Völkerink mit einer verrutschten Flanke am Querbalken des Tores. Torlos ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel machten die Spartaner da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Druckvoll spielten sie nach vorne und kesselten den GSV ein. Nach toller Vorarbeit von Julian Rehbock blieb Stürmer Florian Kribber vor Keeper Arends eiskalt und schob zum 0:1 ein. Doch die nötige Sicherheit brachte das nicht - im Gegenteil. Die Gastgeber wurden nun stärker und kamen direkt zum Ausgleich. Nach einem langen Ball von Kapitän Jan Wennemer, konnte sich Andreas Ratzer im Strafraum drehen und das Spielgerät in den Winkel nageln. In der Folge spielten beide Mannschaften mit offenem Visier, ohne jedoch gefährliche Möglichkeiten herauszuspielen. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Nordhorns Torschütze Florian Kribber wusste nicht so recht, wo er mit dem Punkt hinsollte: "Gefühlt waren wir feldüberlegen, allerdings ohne richtige Durchschlagskraft, da der letzte Pass gefehlt hat. Der GSV war immer durch Konter gefährlich, wodurch das Unentschieden am Ende auch wohl war verdient war. Dennoch ist es ärgerlich, dass wir nach einem eigenen Tor, den Gegner zum Tore schießen einladen." Heiko Völkerink vom GSV meinte: „Es war ein gerechtes Unentschieden. Beide Teams hatten einige Chancen.“

Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (Portugues)
Tore: 0:1 Florian Kribber (57.), 1:1 Andreas Ratzer (60.)


SV Wietmarschen - SV Union Lohne II 4:0

Durch den 4:0- Sieg im Derby ist der SV Wietmarschen erster Tabellenführer der neuen Kreisligasaison.

Zunächst war das Spiel relativ ausgeglichen. Das 1:0 durch Patrick Keen in der 45. Minute nach einer Ecke, fiel für die Gastgeber zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt. Direkt nach dem Treffer ging es in die Kabine. „Das 1:0 hat uns getroffen“, meinte auch Lohnes neuer Trainer Andreas Hüsken.

Nach dem Wechsel passierte zunächst wenig. In der 55. Minute konnte Wietmarschens Thomas Klassen dann auf 2:0 erhöhen. Ab der 63. Minute mussten die Gäste mit zehn Mann weiterspielen. Christoph Scholz sah die gelb- rote Karte, als er bei einem Einwurf den Ball nicht rausrücken wollte. Sowohl Wietmarschens Kapitän Manuel Hangbers, als auch Lohnes Coach Hüsken sprachen von einem "Knackpunkt" im Spiel. „Meiner Meinung nach war der Platzverweis überzogen, jedoch darf uns so eine Unsportlichkeit unter keinen Umständen passieren“, so Hüsken zu der Szenen, die zum Platzverweis führte. In der Folge war der SVW die klar bessere Mannschaft. Patrick Keen (87.) und Patrick Tyrtania (89.) erhöhten nach jeweils schöner Vorarbeit des eingewechselten Rene Mielcarek noch auf 4:0.

„Wenn wir unsere Chancen konsequent genutzt hätten, hätte das Spiel noch deutlicher ausgehen können“, meinte Manuel Hangbers am Ende. Hüsken ergänzte noch: „Wir haben leider den Schwung der ersten Viertelstunde nicht nutzen können. Insgesamt aber war Wietmarschen eine Nummer zu hoch für uns.“


Schiedsrichter: Lienhard Mensen (Brandlecht)
Tore: 1:0 Patrick Keen (45.), 2:0 Thomas Klassen (55.), 3:0 Patrick Keen (87.), 4:0 Patryk Tyrtania (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christoph Scholz (63./SV Union Lohne II/Ballwegschlagen )

Aufrufe: 013.8.2017, 21:30 Uhr
Stefan LühnAutor