2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
GSV-Trainer Sven Hayer: "Das Derby wird eine schwierige Aufgabe" Foto (Archiv): Eibner
GSV-Trainer Sven Hayer: "Das Derby wird eine schwierige Aufgabe" Foto (Archiv): Eibner

"Da steckt viel Qualität drin"

Der GSV Maichingen empfängt am Samstag die SV Böblingen zum Landesliga-Derby

Zum Abschluss der Hinrunde scheint der GSV Maichingen in die Spur gekommen zu sein in der Landesliga. Gegen die beiden starken Teams FC Gärtringen und VfL Nagold holte er vier Punkte, in der Tabelle arbeitete sich der GSV auf den Relegationsplatz hoch. Am morgigen Samstag ( 14.30 Uhr) empfangen die Maichinger die SV Böblingen zum Derby.

Böblingens Trainer Bernd Hoffmann nimmt die Tabelle aber nicht als Maßstab für das Leistungsvermögen der Maichinger, vielmehr schaut er sich deren Kader genau an. Seine Erkenntnis: „Die Maichinger sind gespickt mit starken Einzelspielern wie George Berberoglu, Samet Öztürk oder Torwart Timo Hammel. Das Team hat individuelle Klasse und kann einen richtig guten Fußball spielen“, sagt Hoffmann. Die Maichinger hatten in der Vorrunde aber das Problem, dass sie nur selten richtig guten Fußball spielten, oft durchwachsene Leistungen zeigten oder gar schlechte Spiele ablieferten. Daher befinden sie sich mitten im Abstiegskampf. Geht es nach Hoffmann, dann wird das so nicht bleiben. Er könne sich vorstellen, dass der GSV in der Rückrunde noch nach oben marschieren werde.

An das gute Spiel gegen Nagold anknüpfen

Sven Hayer, sein Kollege auf der Maichinger Bank, hört das wohl. Zunächst aber gilt seine Konzentration einzig dem Derby. „Wir müssen gegen Böblingen an die gute Leistung gegen den VfL Nagold, vor allem an die zweite Halbzeit anknüpfen“, sagt Hayer, „das Derby wird eine schwierige Aufgabe. Die Startelf der Böblinger ist der Verbandsligamannschaft aus der vergangenen Runde sehr ähnlich. Da steckt viel Qualität drin.“

"Nicht fahrlässig Punkte herschenken"

Bernd Hoffmann hat seine Mannschaft unter der Woche eindringlich davor gewarnt, sich auf den guten Leistungen der letzten beiden Spiele auszuruhen. „Wir müssen auf diese Spiele aufbauen und dürfen jetzt nicht fahrlässig Punkte herschenken.“ Das Ziel von Maichingens Coach ist, bis zur Winterpause keine Partie mehr zu verlieren. „Sechs Punkte wären natürlich optimal“, sagt Hayer, der auf den langjährigen SVB-Akteur Ivan Vargas Müller verzichten muss, er zog sich gegen Nagold eine Zerrung im Oberschenkel zu. Offen ist zudem der Einsatz von Marcel Sigloch, der sich das Knie verdrehte. Aufseiten der Böblinger ist der Einsatz von Fabian Schragner und Dzenis Skrijelj fraglich.

Die Fieberkurve beider Teams

Aufrufe: 018.11.2016, 21:52 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor