2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: GSV Waldtann
Foto: GSV Waldtann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

GSV Waldtann im FuPa-Teamcheck 2018

Kapitän Georg Singer im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: GSV Waldtann.

Kapitän Georg Singer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: GSV Waldtann
Welche Liga: B3 Hohenlohe

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit der vergangenen Saison sind wir alle äußerst unzufrieden. Trotz durchgehend guter Trainingsbeteiligung konnten wir unseren Tabellenplatz erneut nicht verbessern und sind sogar noch weiter abgerutscht. Die Mannschaft ist breit aufgestellt, trainiert fleißig. Trotzdem konnten wir erneut keine zufriedenstellenden Leistungen auf dem Platz abliefern.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit der neuen Saison gibt es einige Veränderungen innerhalb der Mannschaft. Erneut konnten wir einen jungen talentierten Spieler, Kenan Hajdarevic, aus Stimpfach verpflichten. Zusätzlich haben sich einige erfahrende Spieler, die ihrere Fußballer-Karriere im letzten Jahr etwas zurüchgestuft hatten, wieder zu der Mannschaft besinnt (Holger Bartelmeß, Michael Jabs, Daniel Kretschmaier) und wollen noch einmal angreifen. Besonders freut uns auch die Rückkehr von Sven Herderich, der sein zweites Hobby, Motorcross Sport, für einige Jahre sehr intensiv betrieben hat, sich aber nun wieder voll aufs Fußball spielen fokussieren möchte. Aus unserer eigenen Jugend stoßen Moritz Dollinger, Niklas Stegmaier und Leon Waldmann zur Mannschaft. Mit Ende der vergangenen Saison haben wir die Zusammenarbeit mit unserem Trainerteam um Coach Martin Brenner schweren Herzens beendet. Trotz großem Engagement und freundschaftlicher intensiver Zusammenarbeit konnten wir sportlich nach mehreren Jahren keinen Erfolg verbuchen. Für die neue Saison haben wir Ralf Dörr aus Gründelhardt als Spielertrainer verpflichten können. Zusammen mit Yilmaz Yildiz, der als Co-Trainer agieren wird, und Steffen Behrendt (Torwart-Trainer) starten wir nun hoffnungsvoll in die angehende Saison.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

In der Vorbereitung wird der Schwerpunkt auf der körperlichen Fitness liegen. Von der erarbeiteten Fitness in der Vorbereitung kann die Mannschaft die ganze Hinrunde über zehren. Desweiteren ist es wichtig die Mannschaft zu strukturieren. Für die neue Saison gibt viele Veränderungen. Das Ganze muss sich einspielen und abgestimmt werden. Teambuilding steht im Fokus.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir haben uns als Ziel gesetzt unter die Plätze 1-5 zu kommen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

/


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight und/oder welchesDerby steht dabei besonders im Fokus?

Besonders freuen wir uns innerhalb der Mannschaft auf unsere Sommertrainingslager in der Vorbereitung. Das war in den letzten Jahren immer ein Highlight und wird bestimmt auch diesmal sehr gut. Daneben stehen die Derbys mit Tiefenbach, mit denen wir menschlich auf dem Platz sehr gut auskommen, und mit denen wir uns auch neben dem Platz sehr gut verstehen, im Fokus.


7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Ich persönlich sehe die Entwicklung im Amateurfußall, also im Speziellen jetzt in der Kreisliga sehr kritisch. Viele Vereine bezahlen selbst in der untersten Liga mit - für mich unverständlich - viel Geld Spieler, die teils aus höheren Ligen kommen, um mehr sportlichen Erfolg zu haben. Klar ist sportlicher Erfolg schön, aber das man selbst in der Kreisliga nicht mehr ohne 'Money' auskommen will, finde ich sehr schade. In der Regel wird das Buget der Kreisligavereine, wenn keine großen Sponsoren tätig sind, hauptsächlich durch viel ehrenamtliches Engagement erwirtschaftet. Für das Vereinswesen gibt es sicherlich bessere Investitionsmöglichkeiten als Spielergehälter. Für mich ist der Fußball auf diesem Niveau ein Hobby, und keine Arbeit mit der ich Geld verdienen muss. Ich finde diese beiden Bereich sollten in der Kreisliga getrennt bleiben.



Meisterschaftsfavorit(en): TSV Goldbach, SSV Stimpfach

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platzierung unter 1-5

Beste Stadionwurst der Liga: SSV Tiefenbach

Aufrufe: 09.8.2018, 07:02 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor