2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Erfahrener Schlussmann im Grünwalder Tor: Patrick Nothhaft.
Erfahrener Schlussmann im Grünwalder Tor: Patrick Nothhaft.

Grünwald von SCF-Lauf gewarnt

Gastgeber mit Serie einer Spitzenmannschaft

TSV Grünwald - Schwere Aufgabe für den TSV: Grünwalds Gegner Fürstenfeldbruck ist im Hoch – und hat internationale Erfahrung.

Auf den ersten Blick scheint die Sache klar: Der SC Fürstenfeldbruck, am Samstag (15.30 Uhr) in der Bezirksliga Süd Gastgeber von Spitzenreiter TSV Grünwald, droht als Landesliga-Absteiger direkt in die Kreisliga durchgereicht zu werden. Doch Statistik-Freunde stoßen schnell darauf, dass dies allenfalls die halbe Wahrheit über den Tabellen-14. ist. Nach den ersten zehn sieglosen Saisonspielen mit mickrigen drei Pünktchen haben die Brucker zu einer Serie im Stile einer Spitzenmannschaft angesetzt: 20 Punkte aus elf Partien bedeuten einen Schnitt von 1,81. Zum Vergleich: Der Zweite TSV Neuried liegt seit Beginn der Spielzeit bei 1,66 Zählern pro Begegnung. Jochen Joppa kann aus der Praxis nur bestätigen, was die Zahlen offenbaren: „Dass die Brucker stark sind, haben wir im Hinspiel erfahren müssen, als wir mit viel Glück 2:2 gespielt haben“, erinnert sich Grünwalds Sprecher. „Sie haben mich damals sehr überrascht.“

Denn das Remis fiel noch in die schwache Startphase des SC. Bei Bruck glänzte damals der zweifache Torschütze Illja Sivonjic, ein kroatischer Ex-Profi, der für Dinamo Zagreb sogar viermal in der Champions-League-Qualifikation und fünfmal in der Europa League spielte. „Ein Super-Fußballer, er war der Chef“, so Joppa.

Zuletzt fehlte der 30-Jährige allerdings wegen einer Verletzung. Offensiv, auch das ein interessanter Statistik-Aspekt, sind die Brucker mit 41 Treffern das drittbeste Team der Liga, hinter dem Elften Penzberg (44) und dem Sechsten Lenggries (43). Was den Schluss nahelegt, dass Meisterschaften in der Defensive entschieden werden. Die trotz eines Spiels weniger mit neun Punkten Abstand zu Rang zwei führenden Grün-Weißen haben nur 15 Gegentore kassiert. „Wenn du hinten dicht hältst, ist es die halbe Miete. Und eine gute Hintermannschaft haben wir“, so Joppa, der trotz des Brucker Aufwärtstrends (der jüngst durch ein 0:1 im Kellerduell beim TSV Oberalting ohnehin etwas gebremst wurde) klar auf Sieg setzt: „Wenn ich die Tabelle anschaue, müssen wir gewinnen: Wir haben 21 Punkte Vorsprung auf Bruck. Und es sind alle Mann dabei. Wir haben jetzt den Zustand, den wir uns immer gewünscht haben, mit einigen guten Leuten auf der Bank.“

TSV Grünwald: Nothhaft - Kheder, Coporda, Mair, Briones-Montoya, Bochtler, Dieckmann, Baum, Schöglmann, I. Bakovic, Rudnik.

Text: Umberto Savignano

Aufrufe: 025.3.2017, 09:45 Uhr
Umberto Savignano - Münchner Merkur (Süd)Autor