2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Der FV Altheim (hier Timo Reck, rechts) würde am Sonntag dem FC Wangen gerne ein Schnippchen schlagen. Bereits am Samstag empfängt Ostrach den SSV Ehingen-Süd. Archiv-Foto: Thomas Warnack
Der FV Altheim (hier Timo Reck, rechts) würde am Sonntag dem FC Wangen gerne ein Schnippchen schlagen. Bereits am Samstag empfängt Ostrach den SSV Ehingen-Süd. Archiv-Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Große Aufgaben für Ostrach und Altheim

Fußball: WFV-Pokal, 1. Runde - Ostrach und Altheim mit Heimspielen

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mac/ms - Weitere Erstrundenpartien des Pokals des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) stehen an diesem Wochenende an. Darunter auch die Partien des FC Ostrach gegen den SSV Ehingen-Süd am Samstag (15.30 Uhr) und das Spiel des FC Altheim, der am Sonntag (16 Uhr) den FC Wangen empfängt

FC Ostrach – SSV Ehingen-Süd (Sa., 15.30 Uhr, Pneuhageplatz). - Bereits in der ersten Runde des WFV-Pokals erwarten die Zebras einen dicken Brocken. Der Landesligameister und Aufsteiger in die Verbandsliga, der SSV Ehingen-Süd, gibt seine Visitenkarte in Ostrach ab. Es ist der erste Auftritt in einem Pflichtspiel für das neue Trainerduo Simon Kober und Lukas Maier. Dieser Auftritt hat es aber in sich. Die Gäste aus Kirchbierlingen gehen als klarer Favorit in diese Partie. Nach dem souveränen Aufstieg will sich das Team von Trainer Michael Bochtler nun auch in der Verbandsliga längerfristig etablieren. Mit insgesamt elf Neuzugängen will die Mannschaft aus Kirchbierlingen das Abenteuer Verbandsliga angehen. Im FCO-Lager erwarten die Verantwortlichen eine heiße Partie, denn die Schwarz-Weißen wollen in die zweite Runde. Als Generalprobe gab es einen 3:1-Sieg in Albstadt, im letzten Test vor dem Start siegten die Ostracher in dieser Woche in Bad Schussenried, auf dem Nebenplatz mit 3:2. Bisher spielten die Zebras in verschiedenen Variationen, da sich etliche Spieler im Urlaub befinden und man auch den Neuzugängen ihre Spielzeiten geben will, um die beste Position für diese zu finden. Für welche Aufstellung sich das Trainerduo am Samstag entscheidet, ist noch nicht klar. Neuzugang Thomas Löffler, der sich in den Testspielen mit Torhüter Raphael Vetter abwechselte, befindet sich im Urlaub und fehlt am Samstagnachmittag. Somit ist Vetter gesetzt. Im Defensivverbund werden zunächst die Experimente für diese Partie ausgesetzt. "Die Null muss stehen", sagt Kober. Agim Rahmani, der sich nach seiner Kreuzbandverletzung wieder fit gemeldet hat, ist ebenfalls im Urlaub. Dieter Styben, Ladislav Varady und Simon Kober fallen wegen Verletzung aus. Das Spiel wird als Gradmesser für den Saisonstart gesehen. Das Trainerduo verlangt eine konzentrierte Leistung und auch in Sachen Aggressivität müssen die Schwarz-Weißen einen Gang zulegen. Verstecken wird sich die Heimelf sicherlich nicht. Die eigenen Stärken sind bekannt und die will man versuchen, auf dem Platz umzusetzen. Da das Stadion wegen Instandsetzung gesperrt ist, findet die Partie auf dem Trainingsplatz der Zebras, auf dem Pneuhageplatz, statt.

Beide Mannschaften müssen auf Spieler verzichten. "Einige sind nicht da, nicht einsatzfähig oder noch nicht voll bei Kräften", sagt Süd-Trainer Bochtler, dem Aaron Akhabue, Timo Kästle, Samuel Kollmann, Daniel Weber und womöglich auch Daniel Maier und Philipp Schleker fehlen. Weitere wie Jonas Guggenmoser (Zerrung), Timo Barwan (Zahn-OP) und Stefan Hess (Urlaub) haben zuletzt wenig trainiert. "Wir müssen das Beste daraus machen. Wir werden 17 Spieler zur Verfügung haben", sagt Bochtler. Wieder einsatzbereit sind die beiden Torhüter Benjamin Gralla und Fabian Heiland, die zuletzt angeschlagen waren. Somit muss Feldspieler Daniel Haas, der im Stadtpokal-Finale gegen die TSG Ehingen (1:0) zwischen den Pfosten stand, nicht wieder ran.

FV Altheim - FC Wangen (So., 16 Uhr, Stadion). - Im quasi letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen vor dem Start in die Landesliga trifft der Bezirksligameister Donau, der FV Altheim, am Sonntag auf den Verbandsligisten FC Wangen, der in der vergangenen Saison den Klassenerhalt mit Ach und Krach schaffte. Das Spiel ist gleichzeitig der Abschluss eines dreitägigen Trainingslagers in Ruit, wohin der Altheimer Tross am Freitag reiste. "Wir wollen den Aufenthalt hier in Ruit zu einigen konzentrierten Einheiten nutzen", sagt Altheims Meistertrainer Zoran Golubovic nach der ersten Trainingseinheit am Freitagnachmittag. "Wir haben in den Tetspielen teilweise klare Ergebnisse erzielt. Das war von den Ergebnissen her in Ordnung, die Leistungen selbst aber lassen noch Luft nach oben", relativiert Golubovic die 5:1-Siege gegen Baltringen und Rottenacker. Das Spiel im WFV-Pokal gegen den FC Wangen ordnet Golubovic so ein: "Für uns als FV Altheim ist ein WFV-Pokalspiel immer etwas Besonderes, für uns zählt der WFV-Pokal aber weniger als Event als vielmehr das Spiel als solches." Will sagen: Nicht so sehr im Mittelpunkt steht wie weit der FV Altheim am Ende kommt, sondern dass die Mannschaft das umsetzt, was der Trainer sehen will. "Denn, um den FC Wangen zu schlagen müssen wir an unsere Grenzen gehen. Wir sind Außenseiter. Trotzdem wollen wir unsere Chance suchen. Aber klar, Wangen ist für uns ein Topgegner. Da müsste alles passen, um diesen Gegner zu schlagen." Dazu müsse man Topform bringen.

Golubovic appelliert dabei vor allem an seine Mannschaft, sich als Team zu präsentieren. "In der neuen Runde geht es weniger um die Leistung des Einzelnen, sondern vielmehr um die des Teams, darum als Team zu überzeugen", sagt der Trainer. Fehlen wird bei diesem Vorhaben Alexander Kienzle (Urlaub), Altheims erfolgreichster Torschütze der vergangenen Saison, Stefan Münst, kommt am Samstag aus dem Urlaub zurück. "Sonst stehen alle Spieler zur Verfügung", sagt der Trainer.

Weitere Partien der 1. Runde: SSV Ulm II - TV Echterdingen, VfL Nagold - TSG Balingen, SV Mietingen - TSG Balingen II, FC Albstadt II - TSV Strassberg, FV Ol. Laupheim - SV Ochsenhausen, SG Kisslegg - FV Ravensburg, SGM Boll/Steinh. II - SV Kehlen, RW Weiler - VfB Friedrichshafen, TSG Ehingen - TSV Berg. - Bereits gespielt: SV Sigmaringen - SSV Ulm 1:4, VfB Gutenzell - FV Bad Schussenried 1:0; SV Oberzell - F Albstadt (Fr.).

Aufrufe: 04.8.2017, 21:19 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc Dittmann und MartinAutor