2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Alexander Adam bleibt auch im Falle eines Abstiegs Spielertrainer beim TSV Grafenau  F: Grübl
Alexander Adam bleibt auch im Falle eines Abstiegs Spielertrainer beim TSV Grafenau F: Grübl

Grafenau setzt Zeichen: Trainerteam verlängert

Alexander Adam und Leo Molleker fungieren ligenunabhängig weiterhin als Spielertrainerduo +++ Torhüter Markus Wollinger springt für den Rest der Saison ein

Der TSV Grafenau steckt in der Bezirksliga mitten im Abstiegskampf, dennoch setzt der Klub ein klares Zeichen: Spielertrainer Alexander Adam (28) und sein "Co" Leo Molleker (28) geben ligenunabhängig auch in der kommenden Saison die Richtung bei den Waidlern vor. Zudem hat sich der aktuelle Tabellenvierzehnte der Ost-Staffel für die restlichen sechs Partien die Dienste von Keeper Markus Wollinger (34) gesichert, der vor der Winterpause noch bei der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt aktiv war.
"Wir sind von der Arbeit von Ali und Leo überzeugt, auch wenn wir natürlich mit unserer Zwischenbilanz nicht zufrieden sind. Trotzdem stehen wir voll hinter unseren beiden Übungsleitern, da sie ihre Aufgaben akribisch, zielgerichtet und mit viel Herzblut ausüben", betont Grafenaus Fußballchef Franz Seitz, der ein weiteres wichtiges Argument hinterherschiebt: "Auch die Mannschaft hat noch nie Zweifel an der Trainerarbeit aufkommen lassen und bildet mit ihren Coaches eine intakte Einheit." Sollte es wirklich eine Etage nach unten gehen, braucht dem TSV Grafenau nicht bange zu sein. "Bis auf die Gebrüder Butscher haben uns alle Spieler für die neue Saison zugesagt", verrät Abteilungsleiter Seitz. Bastian Butscher wechselt bekanntlich zum TV Freyung, seinen Bruder Lukas zieht es zum Kreisklassisten TSV Schönberg.

Fast alle Spieler des aktuellen Kaders haben Grafenau für die neue Saison bereits zugesagt.

Für den Saisonendspurt hat sich der TSV Grafenau nochmal verstärkt: Torhüter Markus Wollinger, der schon längere Zeit nicht mehr aktiv war und deshalb sofort spielberechtigt ist, soll in den verbleibenden sechs Partien das Gehäuse der Adam-Truppe hüten. Stammkeeper Maximilian Schmierl hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen, dem jungen Maxi Weiß (19) fehlt noch die notwendige Erfahrung. "Die Verpflichtung von Markus Wollinger kam sehr kurzfristig zustande. Wir sind froh, dass er uns bis zum Saisonende aushilft. Mit seiner Routine und Klasse wird er unserer jungen Mannschaft hoffentlich ein guter Rückhalt sein", lässt Franz Seitz verlauten.

Aufrufe: 022.4.2015, 09:46 Uhr
Thomas SeidlAutor