2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Robert Puchowka (rechts) ist zurück in Olvenstedt.
Robert Puchowka (rechts) ist zurück in Olvenstedt. – Foto: Sonnenberg

Transferkarussell in Olvenstedt

Landesklasse 2 +++ Germania Olvenstedt begrüßt sechs externe Neuzugänge +++ Vier davon kennen die Germania bereits +++ Den Zugängen stehen sieben Abgänger entgegen

Als Markus Goldmann gestern zum ersten Training der Vorbereitung bei Germania Olvenstedt lud, blickte er in die Gesichter von vier Neuzugängen. Insgesamt konnten die Germanen für die anstehende Saison in der Landesklasse 2 gleich sechs externe Neuzugänge begrüßen. Einige davon sind in Olvenstedt bereits aus der Vergangenheit hinreichend bekannt:

Der wohl prominenteste Neuzugang in Alt-Olvenstedt ist dabei einer der Rückkehrer. Nach nur einer Spielzeit beim VfB Ottersleben kehrt Robert Puchowka zur Germania zurück. Der 29-Jährige absolvierte schon über 200 Spiele im Olvenstedter Dress, ehe es ihn im vergangenen Sommer nach Ottersleben zog, wo er auf 21 Einsätze in der Landesliga Nord kam. Zweiter in der Riege der Rückehrer ist Martin Freiknecht. Der 33-jährige Defensivspieler lief ebenfalls schon etliche Jahre in Olvenstedt auf, ehe er in er vergangenen Saison nach Heyrothsberge wechselte, wo er insgesamt auf neun Einsätze kam.

Robert Puchowka

Martin Freiknecht


Auch Dominik Hausmann hat die Germania bereits in seiner Vita stehen und kehrt nach Alt-Olvenstedt zurück. Spielte der heute 25-Jährige in den Spielzeiten 2015/16 und 16/17 noch 53 Mal für die Germanen in der Landesliga Nord, zog es ihn danach zum 1. FC Magdeburg II und zur vergangenen Saison zum Verbandsligisten SV Fortuna Magdeburg. Die Landesklasse 2 kennt Hausmann, der bereits weit mehr als 200 Spiele auf Landesebene mitbringt, neben seiner Station bei der Club-Zweiten auch schon vom FC Zukunft, dem TuS 1860 Magdeburg-Neustadt und dem SV Arminia '53. Beim vierten Rückkehrer im Bunde liegt seine Zeit bei der Germania schon etwas länger zurück. Christoph Mucke wechselt von der SG Grün-Weiß Dahlenwarsleben zum Landesklassisten, für dessen Nachwuchs er bereits kickte. Seitdem sammelte der 30-Jährige nicht nur weit über 100 Einsätze in der Bördeoberliga, sondern auch Landesliga-Erfahrung beim SV Romonta Stedten.

Dominik Hausmann

Christoph Mucke

Darüberhinaus konnte Goldmann noch zwei junge Neuzugänge aus der Börde im Olvenstedter Kader Willkommen heißen. Der 19-jährige Torhüter Dominic Ferchland kommt von der Reserve des FSV Barleben, für die er in der Bördeoberliga zwischen den Pfosten stand. Der 20-jährige Clemens Gathge kommt derweil von der Haldensleber U23, mit der er bereits zwei Spielzeiten in der Landesklass spielte, zur Germania.

Dominic Ferchland

Clemens Gathge


Außerdem wurde Florian Reichert im Olvenstedter Kader reaktiviert. Der 28-jährige Mittelfeldspieler bestritt in der Anfangsphase der Vorsaison noch fünf Spiele in der Landesklasse und ist nun ebenfalls zurück. Außerdem steht aktuell noch eine weitere Reaktivierung im Raume. "Das ist Stand jetzt unser Kader und mehr wird sich dort auch nicht mehr tun", versichert Goldmann. "Wir haben einen guten Kader zusammen. Es kommt auf die Jungs drauf an, wie sie es wollen und wie sie annehmen, was wir trainieren. Dann werden wir sehen, was dabei herauskommt. Ein genaues Ziel werden wir erst nach der Vorbereitung festlegen, weil dann sehen wir erst, wie das alles so zusammen passt. Wir haben einen Plan, aber wir wollen erstmal schauen, wie die Jungs das annehmen und auf den Platz bringen", so Goldmann zur Zielsetzung.

Testspiele Germania Olvenstedt » Sa., 06.07.19 15:00 H SV Langenstein Sa. 15:00 » Sa., 13.07.19 15:00 A SG Empor Klein-Wanzleben 13.07. » Fr., 19.07.19 19:00 H Magdeburger SV Börde 19.07. » Sa., 27.07.19 15:00 H SV Stahl Thale 27.07. » Mi., 31.07.19 19:00 A TSG Calbe 31.07. » Sa., 03.08.19 15:00 A SSV Blau-Weiß Barby 03.08.


Im Gegenzug verabschiedeten die Germanen sechs Akteure. Mit Sebastian Gasch, René Müller (beide Alte Herren) und Thomas Zabel (ins Trainerteam) treten drei sehr verdiente Routiniers aus den Ersten Herren zurück und in der Zukunft kürzer. Während mit Max Böhme und Marcel Grasse zwei weitere langjährige Olvenstedter eine Auszeit antreten, verlassen Justin Kircheis und Brian Schuller die Germania nach einem bzw. anderthalb Jahren wieder.


Sebastian Gasch

René Müller

Thomas Zabel

Max Böhme

Marcel Grasse

Justin Kircheis

Brian Schuller

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers www.fupa.net/fupaner/anmelden > Auf einen Blick: Das bietet FuPa.net für Dich und Deinen Verein: Erfahre mehr: >> Deine Vorteile & Rabatte als FuPaner > Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen? Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter. Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 03.7.2019, 10:30 Uhr
Kevin GehringAutor