2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Wechselt zurück zum Biener Busch: Frank Gerdelmann (rechts). Foto: Doris Leißing
Wechselt zurück zum Biener Busch: Frank Gerdelmann (rechts). Foto: Doris Leißing

Gerdelmann wechselt von Lingen nach Biene

Landesliga-Meister will am Samstag Schallmauer knacken

Déjà-vu für Spieler und Fans: Vor einem Jahr nahm der TuS Lingen vor dem letzten Bezirksligaspiel gegen Vorwärts Nordhorn die Meisterschale entgegen und siegte im Anschluss 7:2 gegen Vorwärts Nordhorn. Am Samstag soll sich im Emslandstadion möglichst ein ähnliches Szenario abspielen.

Erneut wird der TuS beim letzten Saisonspiel für den Titelgewinn ausgezeichnet – nur diesmal nach dem Durchmarsch in der Landesliga. Danach empfängt die Elf von Wolfgang Schütte um 15.30 Uhr den Türkischen SV Oldenburg.
Vier Spieler werden am Samstag vom Vorstand verabschiedet: Dennis Brode kehrt zu seinem Heimatverein VfL Weiße Elf Nordhorn zurück und wird dort Spielertrainer, Marcel Hoppe schnürt demnächst wieder für den SV Meppen II die Schuhe, Marcel Fock wechselt zum ASV Altenlingen, und Frank Gerdelmann verlässt den TuS nach einer Saison wieder in Richtung SV Holthausen/Biene. Am Biener Busch spielte der 29-Jährige bereits in der Saison 2011/12 für den damaligen Oberligisten, bevor er zwei Jahre in der Bezirksliga bei Blau-Weiß Dörpen aktiv war. „Uns verlassen tolle Spieler, die Teil dieser erfolgreichen Mannschaft gewesen sind“, blickt der Sportliche Leiter Thomas Rensing etwas wehmütig zurück. Auch bei ihnen müsse man sich bedanken für eine tolle Saison.
Obwohl das Titelrennen längst entschieden ist, geht es für die Lingener noch um etwas. Schließlich blieb der TuS bislang in allen Heimspielen ungeschlagen, feierte in 17 Spielen 16 Siege. Nur Melle konnte beim torlosen Unentschieden einen Punkt mitnehmen. Daneben verfügt der Spitzenreiter seit dem Erfolg in Wilhelmshaven über die beste Abwehr der Liga (35 Gegentore). In der Offensive spielt das Team ohnehin in seiner eigenen Liga. Noch zwei Tore, dann ist die Schallmauer von 100 Treffern geknackt.
Im Anschluss an das Spiel haben Thomas Rensing, der am Spieltag übrigens seinen 37. Geburtstag feiert, und Kapitän Dennis Brode eine Überraschung für die Mannschaft geplant.

Aufrufe: 022.5.2015, 16:34 Uhr
Dieter KremerAutor