2024-05-10T08:19:16.237Z

Spiel der Woche
Gewinn Andreas Macelski mit Münzesheim das Kraichtalderby? F: Diehl
Gewinn Andreas Macelski mit Münzesheim das Kraichtalderby? F: Diehl

Spitzenspiel in Münzesheim

Freizeitgestalter empfangen Menzingen +++ 73. Derby seit 1945 +++ Duell verbandsligaerfahrener Spielertrainer

Verlinkte Inhalte

Das Derby zwischen Münzesheim und Menzingen geht in sein 37. Jahr. Es ist damit das zweithäufigste Kraichtalduell, nur die Partie Gochsheim - Oberöwisheim wurde öfter ausgetragen. Vor dem Spitzenspiel in der Kreisklasse A haben wir den gemeinsamen Weg der beiden langjährigen Aushängeschilder des Kraichtaler Fußballs unter die Lupe genommen.
FzG Münzesheim - SV Menzingen (So 15:00)

Sommer 1947: Bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg haben sich die Wege der beiden Kraichtaler Konkurrenten gekreuzt. Den Münzesheimern gelingt in der Saison 1946/47 die Meisterschaft der Kreisklasse II, während Menzingen in seiner ersten Spielzeit den vorletzten Platz belegt.

Sommer 1959: Münzesheim hat 1948/49 und 1951/52 zwei Jahre in der A-Klasse verbracht. Nach dem erneuten Abstieg 1952 bleiben die Freizeitgestalter aber für einige Jahre in der B-Klasse und belegen zumeist vordere Plätze, zum großen Wurf reicht es aber nicht. Die Menzinger hingegen verbringen weiterhin ihre Spielzeiten im Mittelfeld der B-Klasse, ehe sie in der Saison 1958/59 zum ersten Mal vor den Münzesheimer landen.

Sommer 1961: Zum zweiten Mal in Folge wird Menzingen Zweiter. Musste sich der SVM im Vorjahr Absteiger Bauerbach geschlagen geben, steht nun Nachbar Münzesheim vier Punkte vor den Menzingern. Für Münzesheim ist es der zweite Aufstieg aus der B-Klasse. Dieses Mal werden sich die Freizeitgestalter zwei Jahre halten, ehe es wieder runter geht.

Sommer 1970: Geschichte wiederholt sich. Wie vor neun Jahren wird Menzingen Zweiter. Dieses Mal ist man sogar punktgleich mit dem Meister, doch der SVM schaut erneut in die Röhre. Großer Jubel ist dagegen in Münzesheim, denn die Freizeitgestalter steigen mal wieder auf. Damit wird der Fahrstuhl angeworfen: Ein Jahr später muss man wieder runter, was aber 1972 gleich wieder korrigiert werden kann.

Sommer 1977: Die letzte Saison in der alten Struktur geht zu Ende. Münzesheim profitiert von einem vergrößerten Aufsteigerkontingent in die neue Bezirksliga Karlsruhe/Bruchsal und schaaft als Vierter der letzten Spielzeit der alten A-Klasse den Sprung nach oben.
Vier Punkte fehlen Menzingen dagegen, um in die neue Kreisliga A aufzusteigen. Durch den sechsten Platz in der B-Klasse startet der SVM die neue Zeit in der Kreisliga B.

Sommer 1980: Es ist geschaftt! Mit einem Punkt Vorsprung vor Hambrücken gelingt den Menzingern nach 34 Jahren der erste Aufstieg. In der Liga hält sich der SVM im Mittelfeld, ehe man 1984 einen alten Bekannten wieder trifft: Münzesheim ist wegen zwei Punkten aus der Bezirksliga abgestiegen und spielt wieder in der Kreisliga A.

Sommer 1990: Die Bezirksliga Bruchsal/Karlsruhe wird aufgelöst und die eigenständige Bezirksliga der Bruchsaler Vereine dementsprechend aufgestockt. Gleich sieben Vereine profitieren in der Kreisliga A davon. Unter diesen sind Menzingen als Vierter und Münzesheim als Sechster. Für den SVM ist es der zweite Aufstieg überhaupt.

Sommer 1994: Die Wege der beiden Rivalen trennen sich. Nach zwei zweiten Plätzen steigt Menzingen überlegen in die Landesliga auf. Als erster Kraichtaler Verein spielt der SVM in dieser renommierten Spielklasse. Dort sorgen die Menzinger für Furore. In den ersten sechs Jahren ist man stets unter den Topteams vertreten und gleich mehrmals wird der Aufstieg in die Verbandsliga nur knapp verpasst.
Die Münzesheimer schaffen 1994 als 14. den Klassenerhalt und etablieren sich in der Bezirksliga. In den nächsten Jahren sind die Freizeitgestalter im Mittelfeld der Liga anzutreffen.

Sommer 2003: Nach neun Jahren ist das Kapitel Landesliga für Menzingen beendet. Für den Verein ist es der erste Abstieg seit 1945. In der Bezirksliga (ab 2004 Kreisliga) stehen wieder Duelle mit Münzesheim an, doch nur drei Jahre später geht es für Menzingen in die Kreisklasse A runter.
Die Freizeitgestalter folgen 2010. Nach genau 20 Jahren in Bruchsals höchster Spielklasse ist das Kapitel Bezirks-/Kreisliga erstmal beendet.

Sommer 2017: Der SVM hat 2013 nochmal die Kreisliga erreicht, kann sich aber nur drei Jahre halten. So treffen sich am vierten Spieltag der Kreisklasse A die beiden Kontrahenten zum insgesamt 73. Duell seit 1945 in Münzesheim. Beide Teams werden von ihren Spielertrainern angetrieben. Wer gewinnt das Spiel? Andreas Macelski mit seinen Münzesheimern oder Christoph Nirmaier mit Menzingen?

Aufrufe: 05.9.2017, 13:30 Uhr
Florian WittmannAutor