2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Trainer der U 18 von RB Salzburg: Holger Bachthaler. Foto: Apprich
Trainer der U 18 von RB Salzburg: Holger Bachthaler. Foto: Apprich

FVI-Trainer Holger Bachthaler bei Red Bull Salzburg

Seit dem 1. Juli im Trainerstab des österreichischen Meisters RB Salzburg

Verlinkte Inhalte

Der frühere Illertisser Fußball-Lehrer gehört seit dem 1. Juli dem Trainerstab des österreichischen Meisters RB Salzburg an.

Lange hat Holger Bachthaler auf so eine Chance gewartet. Jetzt hat er zugegriffen. Am 1. Juli beginnt sein Vertrag an der Trainerakademie des österreichischen Meisters Red Bull Salzburg. Ab dem 24. Juli, dem Trainingsauftakt der A-Junioren, wird sich der Fußball-Lehrer um den U-18-Nachwuchs der Österreicher kümmern, der in der vergangenen Saison nicht nur den Landestitel holte, sondern sensationell auch die Youth League, das Pendant zur Champions League der aktiven Fußballer, gewann.

„Das wird eine ungemein spannende Aufgabe, auf die ich mich riesig freue. In Salzburg wird auf hohem professionellen Niveau gearbeitet“, blickt Bachthaler voller Spannung auf seine Aufgabe. Das Salzburger Nachwuchszentrum ist, wie auch das Pendant bei RB Leipzig, auf europäischem Spitzenstandard. „Meine Aufgabe sehe ich darin, die Top-Talente des Vereins zu entwickeln und sie an den Profibereich heranzuführen.“

Bachthaler weiß, wovon er spricht. Er selbst war ein sehr talentierter, technisch starker Fußballer, der in der Jugend des FC Augsburg ausgebildet wurde. Doch die große aktive Karriere gelang dem heute 42-Jährigen nicht. Er spielte bei der SpVgg Au, Olympia Laupheim, beim FV Illertissen und eine Saison beim SSV Ulm 1846, ehe er die Trainerlaufbahn einschlug.

Die verfolgt er zielstrebiger als seine aktive Laufbahn. In der Saison 2015/16 machte er unter anderen mit Domenico Tedesco, dem neuen Coach des FC Schalke 04, und dem Hoffenheimer Julian Nagelsmann die Ausbildung zum Fußball-Lehrer, dem höchsten Trainerdiplom. Ende September 2016 gab er nach gut vier Jahren seinen Trainerposten beim bayerischen Regionalligisten FV Illertissen ab.

Seine Zelte in der Region wird Bachthaler, der im Sendener Rathaus arbeitete und sich vorläufig freistellen ließ, nicht abbrechen. Die Chance in Salzburg will er aber nutzen. So wie Marco Rose, sein Vorgänger als A-Jugendtrainer in Salzburg. Der wurde zum Cheftrainer der ersten Mannschaft befördert und coacht in der neuen Saison ein Champions-League-Team.

Aufrufe: 02.7.2017, 11:40 Uhr
Südwestpresse / gekAutor