2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: André Nückel

„Wir wollen aufsteigen"

+++ KREISLIGA A GELNHAUSEN +++ Im Interview heute Viktoria-Coach Hedderich.

In der Kreisliga A Gelnhausen steht die Viktoria aus Neuenhaßlau mit 16 Punkten aus sieben Spielen auf dem Platz an der Sonne. Die Elf von Spielertrainer Marcel Hedderich, mit dem wir hier ein FuPa.net-Interview geführt haben, musste aber am Wochenende ihren ersten Dämpfer hinnehmen, kassierte bei der SKG Mittelgründau eine 3:5-Schlappe.

Hallo Marcel, nach dem erfolgreichen Start habt ihr am Sonntag in Mittelgründau den ersten Dämpfer kassiert, was war los?

M. Hedderich: Hallo Nico, wenn ich auf das Spiel zurückschaue, muss ich ganz ehrlich sagen, dass wir uns nach der frühen Führung zu sicher gefühlt haben, hinzukam, dass Mittelgründau ein tolles Kämpferherz gezeigt hat und uns mit Willen den Schneid abgekauft hat. Uns hat man leider, im Gegensatz zur SKG, die fehlende Frische angemerkt, sie waren immer einen Schritt schneller und haben verdient gewonnen, das muss man anerkennen und akzeptieren. Jetzt heißt es, das Spiel aufzuarbeiten und daraus zu lernen.

Ihr geht trotzdem als einer der großen Favoriten in die nächsten Wochen, was macht dein Team in diesem Jahr so stark?

M. Hedderich: Ich denke uns machen die letzten zwei Jahre so stark, hinzu kommen punktuell Neuzugänge. Die Jungs haben verstanden, wie wir Fußball spielen wollen und arbeiten dafür gemeinsam. Das ist die logische Schlussfolgerung aus Willen, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft für das Team und unsere Mission.

Wie sieht deine Spielphilosophie als Trainer aus?

M. Hedderich: Unsere Philosophie, also die von mir und meinem Co-Trainer Lucas Gottschalk, ist es, einen Fußball zu spielen, in dem man versucht überwiegend zu agieren statt zu reagieren. Das klappt immer besser, dazu gehört Geduld aber auch viel Mut. Und die Mannschaft versucht immer zu lernen und kann auch Rückschläge gut verkraften.

Ist der Aufstieg euer erklärtes Ziel?

M. Hedderich: Ja, der Aufstieg ist unser Ziel und dafür treffen wir uns mindestens dreimal pro Woche.

Wo landet dein Team am Saisonende?

M. Hedderich: Da, wo ein Aufsteiger am Ende der Saison stehen muss. (lacht)

Viel Erfolg weiterhin, Marcel.

Aufrufe: 04.9.2019, 11:30 Uhr
Nico ThomasAutor