2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Nico Maucher (links) und der FV Ravensburg II verloren ihr Heimspiel im Verbandspokal gegen den TSV Heimenkirch (Marco Wipper). Foto: Metz
Nico Maucher (links) und der FV Ravensburg II verloren ihr Heimspiel im Verbandspokal gegen den TSV Heimenkirch (Marco Wipper). Foto: Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV II scheitert im Elfmeterschießen

Ravensburgs U 23 verliert im Verbandspokal gegen den TSV Heimenkirch – Guter Kampf trotz Unterzahl

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / chm - Die U 23 des FV Ravensburg hat ihr WFV-Pokalspiel am Mittwochabend gegen den TSV Heimenkirch im Elfmeterschießen verloren. Vorher holten die Ravensburger zweimal einen Rückstand auf – das zweite Mal in Unterzahl in der Verlängerung.

Am Ende waren die ganz Jungen in den Reihen des FV Ravensburg II die tragischen Helden. Joshua Blum zum Beispiel: Der Torwart, Jahrgang 1999, lieferte eine starke Leistung ab, im Elfmeterschießen war er mehrfach in der richtigen Ecke, aber zu fassen bekam er den Ball nicht. Oder Nico Maucher, auch eben der U 19 entwachsen: Trotz Wackler beim 1:2 eine gute Partie, aber seinen Elfmeter setzte der Innenverteidiger über das Tor.

So zog der TSV Heimenkirch in die nächste Runde ein. Die Allgäuer zeigten als Team eine überzeugende Leistung – mit Schwächen in der Defensive in Halbzeit eins. Da hatte der TSV gleich mehrfach Glück, dass die Ravensburger den Ball nicht ins Tor bekamen. Oder ins Abseits liefen, wie Patrice Roth, der die Kugel in der vierten Minute nur noch über die Linie drücken musste, beim Abspiel aber einen Tick zu weit vorne stand. Auch Felix Bonelli hatte seine Möglichkeit – der Stürmer brauchte an diesem Tag aber viele Anläufe, bis er endlich sein Tor machte.

Auch Heimenkirch hatte Chancen: In der neunten Minute parierte Blum gegen Gästestürmer Marco Wipper und in der 14. Minute verpasste Kapitän Markus Hutterer am langen Pfosten nur knapp eine Flanke von Marvin Schupp. In der 19. Minute zog Hutterer halbrechts in den Strafraum und ging nach einem Schubser von FV-Außenverteidiger Tunc Albayrak zu Boden – Elfmeter. Dennis Griebel verwandelte sicher. Nach einer guten halben Stunde musste FV-Trainer Reiner Steck bereits wechseln – Fabian Elshani war schon angeschlagen in die Partie gegangen. Luca Rief brauchte keine Anlaufzeit. In der 37. Minute ließ er mit seiner ersten Aktion auf halbrechts einen Gegenspieler stehen und traf unhaltbar über den Innenpfosten zum 1:1.

In Halbzeit zwei erarbeitete sich Heimenkirch nach und nach Feldvorteile – die ganz großen Chancen hatten aber eher die Ravensburger: Bonelli traf in der 73. Minute den Pfosten. Die beste Möglichkeit für den TSV hatte in der 79. Minute Niklas Kirchmann, Blum in FV-Tor parierte den Volley-Knaller aber glänzend. In der Verlängerung kam’s für die Ravensburger knüppeldick. Innerhalb von zwei Minuten gerieten sie erst in Rückstand, als sich Markus Hutterer gegen Nico Maucher durchsetzte, und verloren dann Darius Fitz durch eine Gelb-Rote Karte. Aber die junge Truppe kam trotz zahlreicher Krämpfe in Unterzahl noch einmal zurück: Bonelli überlistete TSV-Keeper Klaus Rädler mit einem Heber.

"Die Jungs haben sich ein Lob verdient", meinte Steck. "Schade dass sie für diese engagierte Leistung nicht belohnt wurden." Hadern konnte der Coach nur mit der Chancenverwertung. "Wir hätten es gar nicht spannend machen müssen. In den ersten 20 Minuten haben wir dreieinhalb Großchancen liegengelassen."

FV Ravensburg II – TSV Heimenkirch 5:7 n. E. (1:1, 1:1, 2:2) – Tore: 0:1 Griebel (20., FE), 1:1 Rief (37.), 1:2 Hutterer (100.), 2:2 Bonelli (112.) – Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Fitz (FV, 111.) – Schiedsrichter: Hilebrand (Kressbronn) – Zuschauer: 50 – FV II: Blum – Albayrak (105. Lauenroth), N. Maucher, N. Fiesel, Fitz – Roth, Rainbow (69. N. Klawitter), Pfluger, Elshani (34. Rief) – Bonelli, Issac Abesselom (56.).

Aufrufe: 030.8.2017, 22:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor