2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Drei neue Spieler für den FV Ravensburg

Unter den Zugängen des Fußball-Oberligisten ist auch ein Rückkehrer

Ravensburg - Bisher haben die Verantwortlichen des FV Ravensburg nur bekannt gegeben, dass Tim Lauenroth und Christian Barth aus der U23 zur neuen Saison in den Oberligakader der ersten Mannschaft aufrücken. Nun hat der FV drei externe Zugänge vermeldet. Einen davon kennen die Ravensburger Zuschauer bereits aus der Vergangenheit.

Jonas Wiest wechselte im Sommer 2015 von der TSG Balingen zum FV Ravensburg. Nach zwei Jahren ging er aus beruflichen Gründen zurück zur TSG Balingen. Anfang des Jahres vermeldete der Bezirksligist TSV Trillfingen überraschend die Verpflichtung von Wiest - als Spieler und als Verstärkung für das Trainerteam. Aus beruflichen Gründen konnte der 27-jährige Offensivspieler den Aufwand beim Regionalliga-Aufsteiger nicht mehr bewältigen. Mit dem TSV Trillfingen schaffte Wiest den Sprung in die Aufstiegsrelegation - am Samstag trifft er mit seinem Team im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Landesliga in Neukirch auf den SV Oberzell.

Es wird Wiests letztes Spiel für Trillfingen - der Offensivspieler hat bereits eine Arbeitsstelle als Physiotherapeut in Ravensburg angetreten und einen Vertrag beim FV unterschrieben. Laut dem Internetportal transfermarkt.de kam Wiest bislang in der Oberliga zu 132 Einsätzen. Sein größter Erfolg mit den Ravensburgern war der Gewinn des WFV-Pokals - im Finale gegen Bissingen schoss Wiest ein Tor - und der Auftritt im DFB-Pokal gegen Augsburg.

Neben Wiest haben die Ravensburger noch zwei weitere Spieler unter Vertrag genommen. Zum einen der bislang noch völlig unbekannte Amir Nurullin. Der 18-jährige Außenverteidiger kommt aus Russland, hat in der U16 ein Länderspiel für sein Heimatland absolviert und spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft von Rubin Kasan in der höchsten russischen Jugendliga. Seit Mitte März stand Nurullin bei Rubin Kasan II aber nicht mehr im Kader. „Sein Vater arbeitet bei einem unserer Aufsichtsräte und hat uns auf ihn aufmerksam gemacht“, sagt FV-Pressesprecher Gerd Högerle.

Ein Innenverteidiger aus Ulm

Der dritte externe Zugang des FV ist der 19-jährige Innenverteidiger Manuel Geiselhart. Ihn kennt der FV-Manager Fabian Hummel bestens - denn Geiselhart war Stammspieler bei den A-Junioren des SSV Ulm 1846. Die Ulmer U19 hat Hummel als Trainer zur Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg und damit zum Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga geführt. Zur neuen Saison wechselt Hummel aber ganz zum FV und wird dort neben seiner Tätigkeit als Manager und Nachfolger des Sportlichen Leiters Peter Mörth als Trainer die U23 in der Landesliga übernehmen.

Derzeit haben die Ravensburger Fußballer noch frei. Am Donnerstag, 27. Juni, hat Trainer Steffen Wohlfarth die erste Trainingseinheit in der Vorbereitung angesetzt.

Aufrufe: 021.6.2019, 13:42 Uhr
Thorsten KernAutor