2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gegen die Fupa-Auswahl (Torwart èPaul Brünz) war Bartosz Broniszewski Kapitän des FV Ravensburg. Foto: Rolf Schultes
Gegen die Fupa-Auswahl (Torwart èPaul Brünz) war Bartosz Broniszewski Kapitän des FV Ravensburg. Foto: Rolf Schultes
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

In Markdorf zählt nur das Finale

Der Fußball-Oberligist geht beim Vorbereitungsturnier am Bodensee in den letzten Härtetest vor Beginn der Pflichtspiele. Ein Leistungsträger hat sich wieder schwer verletzt.

Ravensburg / - Nur noch knapp zwei Wochen, dann geht für den FV Ravensburg die neue Saison in der Fußball-Oberliga los. Der letzte Härtetest vor dem Saisonstart ist der Markdorf-Cup. Am Samstag um 14 Uhr trifft der FV auf den VfR Stockach, am Mittwoch um 19 Uhr auf die SpVgg F.A.L. (beides südbadische Landesligisten). Ravensburg will ins Finale einziehen, dort könnte es zu einem reizvollen Duell gegen einen Rivalen aus der Nachbarschaft kommen.

Als Oberligist geht der FV natürlich als Favorit in das Vorbereitungsturnier um den Markdorf-Cup. "Wir spielen natürlich mit, um das Turnier zu gewinnen", sagt Wohlfarth. Das Minimalziel ist der Einzug ins Finale. Dort könnte dann der Verbandsligaaufsteiger TSV Berg der Gegner sein. "Wir werden aber natürlich in den Spielen auch noch was ausprobieren", meint Wohlfarth. "Es ist schließlich immer noch Vorbereitung." Gegen den TSV Berg oder den VfB Friedrichshafen, auch das ein möglicher Finalgegner, würde der FV jedoch zeigen wollen, wer die Nummer eins in Oberschwaben ist.

Das erste Pflichtspiel für die Ravensburger ist das Erstrundenspiel im Verbandspokal am 31. Juli um 18 Uhr beim Landesligisten FC 07 Albstadt, drei Tage später geht es dann in der Oberliga los. Das Auftaktprogramm für den FV hat es in sich: Erster Gegner zu Hause sind am Samstag, 3. August, um 14 Uhr die Stuttgarter Kickers. Eine Woche später geht es zum Aufsteiger Sportfreunde Dorfmerkingen, danach folgen die Partien gegen den SGV Freiberg und beim FC Nöttingen. "Das ist ein schöner Auftakt", sagt Wohlfarth. "Vor allem das erste Spiel zu Hause gegen Stuttgart ist super." Dabei hoffen die Ravensburger auf eine gute Kulisse in der Cteam-Arena.

Mähr hat sich die Bänder gerissen

Personell gab es derweil schon wieder die erste schlechte Nachricht der Saison. Auf Sebastian Mähr wird der FV in den kommenden Wochen verzichten müssen. Der Innenverteidiger knickte im Training um und fällt mit einem Innen- und Außenbandriss im Knöchel länger aus. Jona Boneberger soll nach seiner Schambeinentzündung behutsam ins Training zurückkehren. Rahman Soyudogru hat nach seinem Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel das Lauftraining wieder aufgenommen.

Wer den FV in der neuen Saison als Kapitän aufs Feld führen wird, und wer als Nummer 1 im Tor stehen wird, will Steffen Wohlfarth mit Co-Trainer Andreas Raaf und Torwarttrainer Andreas Wagner in der Woche vor dem Ligaauftakt festlegen.

Aufrufe: 019.7.2019, 13:10 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor