2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
FVI-Trainer Ilija Aracic setzt auf Stabilität. Foto: R. Apprich
FVI-Trainer Ilija Aracic setzt auf Stabilität. Foto: R. Apprich

Ilertisser Derby gegen den FC Memmingen

Der FVI tritt in der bayerischen Regionalliga zum richtungsweisenden Duell in Memmingen an

Im vorletzten Vorrundenspiel wartet auf die Fußballer des FV Illertissen in der bayerischen Regionalliga ein Derby: Am Freitag um 19.30 Uhr sind sie unter Flutlicht Gast des FC Memmingen.

In den zurückliegenden Jahren hat es zwischen den Mannschaften aus den Illertstädten immer wieder umkämpfte Spiele gegeben. Eine solche Begegnung mit Haken und Ösen erwartet auch Illertissens neuer Trainer Ilija Aracic: „Das ist für beide Seiten ein wichtiges Spiel, und wird bei der Rivalität beider Klubs eine harte Angelegenheit“, glaubt der Kroate. In den Memmingern, die einen Punkt mehr als der FV Illertissen aufweisen, sieht er eine kampfstarke und stabile Truppe, die seiner Mannschaft alles abverlangen wird. Der FC Memmingen wird von Stefan Anderl trainiert, in der Region ein alter Bekannter, der in der Saison 2002/03 als Coach ein dreiviertel Jahr für die Ulmer Spatzen verantwortlich war.

Die Heimniederlage gegen den VfR Garching hat Aracic abgehakt: „Wir haben gegen dem kopfballstarken Gegner eine Chance zu viel gestattet. Gegen die Memminger müssen wir hinten wieder stabiler auftreten“. Was aber noch wichtiger ist: Die Chancenverwertung war zuletzt ungenügend. Da sind die Stürmer gefragt, die sicherlich ihre Vorzüge haben, aber im Abschluss regelmäßig Defizite offenbaren: „Vielleicht platzt bei dem einen oder anderen mal der Knoten“, so hofft der Trainer.

Enderle einsatzbereit

In der Nachbarstadt können die Illertisser personell fast aus dem Vollen schöpfen: Außenverteidiger Sebastian Enderle hat seine Verletzung ausgeheilt und ist ebenso im Kader wie der wichtige Mittelfeldspieler Moritz Nebel, der gegen Garching wegen seiner fünf Gelben Karten aussetzen musste. Auch Innenverteidiger Manuel Strahler, zuletzt früh ausgewechselt, steht zur Verfügung.

Die letzten Partien gegen die FCM verliefen unterschiedlich. Im Vorjahr unterlagen die Illertisser auswärts 1:4. In der Rückrunde gab es im Vöhlinstadion mit dem 4:1 die adäquate Revanche. Die Derby-Bilanz spricht ohnehin eindeutig für den FV Illertissen: Vier Siegen, drei Unentschieden und nur eine Niederlage gab es bisher gegen Memmingen.

Aufrufe: 020.10.2016, 09:12 Uhr
JB | SWPAutor