2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

SG beweist klasse Moral, doch die Aufholjagd kam zu spät

FV Herbolzheim III – SG Wyhl/Endingen III 4:3 (3:1)

Tore: 1:0 Schwarz (1.), 2:0 Schwarz (3.), 3:0 Schwarz (9.FE), 3:1 Schwörer (22.),

4:1 Schmidt (72.), 4:2 Diabate` (85.), 4:3 Diabate` (89.)

Am vergangenen Samstag musste die SG Wyhl/Endingen III beim FV Herbolzheim III antreten. Nach der heftigen Klatsche zum Auftakt, wollte die SG eine Reaktion zeigen und etwas Zählbares mitnehmen. Bei heißen Temperaturen lag man nach neuen Spielminuten 3:0 zurück, was das Unterfangen nicht unbedingt leichter machte.

Wie gesagt, lag man sehr früh 3:0 zurück. Keiner wusste so richtig wie einem geschieht. Dennoch rappelte sich die SG auf und versuchte wieder heranzukommen. Kurz vor der Trinkpause sollte dies auch gelingen. Mittelfeldorganisator Michael Schwörer konnte sich, ca. 30 Meter vor dem Tor, gegen den letzten Abwehrspieler durchsetzen und alleine auf den FV-Keeper zurennen. Er umkurvte ihn und schob den Ball, aus spitzem Winkel, ins verwaiste Gehäuse (22.). Fortan war die SG die bessere und aktivere Mannschaft.

Auch nach der Halbzeit konnte die SG weiterhin Druck aufbauen, doch ordentliche Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Der eingewechselte Ibrahima Diabate` brachte enormen Schwung auf die linke Außenbahn. Er ging immer wieder mit Tempo ins Dribbling und in den Strafraum. Man spürte, das die Gäste noch an die Aufholjagd glaubten. Eben eine dieser Dribblings brachte eine mega Doppelchance. Ibrahima Diabate` vernaschte mehrere Verteidiger und schoss aufs generische Tor. Doch der FV-Torwart konnte parieren. Auf Umwegen kam der Ball zu Robin Schmidt, welcher schnell reagierte und den Ball rechts unter versenken wollte. Doch der Heimtorwart konnte diesen sensationell aus dem Eck kratzen. Im Gegenzug konnte der Gastgeber auf 4:1 erhöhen (72.) – bitterer Verlauf. Doch auch jetzt ließen die Mannen des Trainergespanns Kirsten Steinke/Peter Klär nicht ihren Kopf hängen, sondern spielten weiter mutig nach vorne. Michael Schwörer überlupfte die komplette FV-Abwehr und schickte Ibrahima Diabate` auf die Reise. Dieser knallte den Ball, unhaltbar, unter die Latte (85.). Kurz danach kam die SG sogar auf 4:3 heran. Michael Schwörer legte den Ball im 16er quer und abermals Ibrahima Diabate` war es vergönnt, daraus Kapital zu schlagen (89.) Leider war danach kaum noch Zeit, so das die Gastgeber das Ergebnis ins Ziel retten konnten. Wäre noch Zeit gewesen, wäre das Spiel evtl. gekippt. Aber im Fussball zählt kein Konjunktiv, sondern nur das Ergebnis auf der „Anzeigetafel“.

Fazit

Die Anfangsphase wurde komplett verpennt. Dieser Hypothek musste man das ganze Spiel hinterherlaufen. Am Ende kam die Aufholjagd zu spät. Dennoch präsentierte man sich formverbessert und zeigte eine klasse Moral. Darauf gilt es aufzubauen. Mit etwas mehr Glück und konsequenterem Abwehrverhalten, sollten die ersten Punkte bald auf dem Konto sein.

Am kommenden Wochenende ist die SG Wyhl/Endingen III spielfrei.

Berichterstattung: Stefan Seiter (SV Endingen)

Aufrufe: 015.9.2020, 18:04 Uhr
Moritz SteinmetzAutor