2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Robert Henning vom FV Ravensburg zeigte ein gutes Spiel gegen den SV Sandhausen II. Foto: Thorsten Kern
Robert Henning vom FV Ravensburg zeigte ein gutes Spiel gegen den SV Sandhausen II. Foto: Thorsten Kern

FV fährt mit Schwung nach Freiberg

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / tk - Mit dem Heimsieg in der Fußball-Oberliga gegen den SV Sandhausen II im Rücken fährt der FV Ravensburg am Dienstag zum Achtelfinale im Verbandspokal nach Freiberg. Das Spiel beim Ligakonkurrenten SGV beginnt um 15.30 Uhr. Bereits im Vorjahr trafen beide Mannschaften im Pokal aufeinander, damals eine Runde später.

Im Viertelfinale der Saison 2016/17 setzten sich die Ravensburger in Freiberg dank eines Treffers von Jona Boneberger mit 1:0 durch. "Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Freiberg, aber das wird mit Sicherheit nicht einfach", sagte FV-Außenverteidiger Robert Henning nach dem 3:1-Heimsieg gegen Sandhausen II. "Wir haben letztes Jahr gesehen, wie schwer es in Freiberg ist."

Wie dem FV gelang auch den Freibergern die Generalprobe in der Oberliga. Der SGV gewann am Samstag beim Karlsruher SC II mit 3:2 und steht in der Tabelle auf Platz acht. Der FV ist nach dem Sieg gegen Sandhausen II Vierter. "Wir nutzen den Sonntag zur Regeneration und bereiten uns dann am Montag im Training auf das Pokalspiel vor", sagte FV-Trainer Wolfram Eitel. Da die Pokalpartie auf Kunstrasen ausgetragen wird, trainieren die Ravensburger am Montag ebenfalls auf Kunstrasen. "Wir werden alles dafür tun, um eine Runde weiterzukommen", meinte Eitel.

Die zwei Siege in der Liga bei der TSG Backnang (4:1) und gegen Sandhausen II (3:1) haben für gute Stimmung im Lager des FV gesorgt. "Wir haben zweimal eine gute Reaktion auf das Spielberg-Heimspiel gezeigt", freute sich Henning, der gegen Sandhausen trotz seines Missgeschicks vor dem Ausgleichstreffer ein starkes Spiel ablieferte. "Unser Spiel ist manchmal leider etwas linkslastig", so der Rechtsverteidiger. "Als Fußballer willst du den Ball haben. Wenn ich dann ein paar Bälle bekomme, bin ich schon zufrieden."

Die weiteren Begegnungen im Pokal-Achtelfinale: FV Neuhausen – SSV Ulm 0:4 (0:1), TSV Berg – VfR Aalen, TSG Öhringen – SG Sonnenhof Großaspach, SV Zimmern – TSV Ilshofen, TSV Heimenkirch – VfL Sindelfingen, SV Nehren – SV Ebersbach/Fils, SSV Gaisbach – Stuttgarter Kickers.

Aufrufe: 01.10.2017, 16:52 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor