2024-05-10T08:19:16.237Z

FuPa Portrait
– Foto: Volkhard Patten

Wegerer und Schellenberger: Die besten Angreifer der Liga

Felix Wegerer aus Niederstotzingen und Nico Schellenberger von Hohenmemmingen/Burgberg führen die Torjägerliste der A3 an. Jetzt verraten sie, warum es bis November so gut bei ihnen lief.

Dass sich der TSV Niederstotzingen nach zehn Partien auf einem aussichtsreichen dritten Platz befindet, ist vor allem auch auf die Tore von Felix Wegerer zurückzuführen. Der 29-Jährige netzte bereits elfmal ein. Auch Nico Schellenberger von der SG Hohenmemmingen/Burgberg hat sich zu Saisonstart von seiner (tor-)gefährlichen Seite gezeigt und bereits zehn Treffer erzielt.
Warum lief es bei den beiden erfolgreichsten Angreifer der Kreisliga A3 zu Saisonstart so gut? Die Torjäger sprechen selbst!


Felix Wegerer (29), TSV Niederstotzingen, 11 Tore: „Die legen dir die Bälle so auf den Fuß – da trifft selbst ein blinder mit Krückstock“



Ganz einfach gesagt: wenn‘s läuft dann läuft‘s. Wir haben dieses Jahr geschlossen als Mannschaft deutlich besser funktioniert als die Jahre davor. Vielleicht half es auch, dass ich mich während der corona-bedingten Pause durch meinen Beruf fit gehalten habe. Tore schießt man nicht alleine. Es macht zurzeit sehr viel Spaß, mit den Jungs gemeinsam auf dem Platz zu stehen.

Tore zu schießen ist für mich persönlich ausschließlich ein Resultat einer erfolgreichen Teamleistung. Die fängt hinten beim Torwart an: Eine stabile Abwehr nimmt dir den Druck und das Mittelfeld legt dir die Bälle so auf den Fuß, dass selbst ein blinder mit Krückstock das Tor nicht mehr verfehlen kann.

Es gibt für mich nichts mit geringerem Stellenwert als den Gewinn der Torjägerkanone. Viel wichtiger wäre es mir, so bald wie möglich zurück auf den Sportplatz zu können und gemeinsam mit meiner Mannschaft an unserem Ziel Klassenerhalt zu arbeiten.

Alle Jungs, die dieses Jahr Tore erzielt haben und um die Torjägerkanone mitspielen, haben bisher eine tolle Leistung gezeigt. Mir wäre wichtig, dass hier nicht der Wettkampf einzelner in den Vordergrund rückt, sondern immer die Teamleistung, Gemeinschaft und der Zusammenhalt, den uns der Fußball im Amateurbereich schenkt, an erster Stelle stehen.

Zum Spielerprofil von Felix Wegerer geht es hier

Nico Schellenberger (31), SG Hohenmemmingen/Burgberg, 10 Tore: „Der Stürmer muss gefüttert werden“



Das ist alles eine Frage der Einstellung. Ich habe so oft es ging trainiert und mich fit gehalten. Natürlich hat auch die gesamte Mannschaft einen Einfluss auf einen Stürmer, denn dieser muss „gefüttert“ werden. Sprich, wenn ich keine Bälle vorne bekomme, schieße ich auch keine Tore.

Tore zu schießen ist immer ein tolles Gefühl. Am besten ist es natürlich, wenn die geschossenen Tore zu einem Sieg der Mannschaft führen. Die Chancen auf die Kanone stehen nicht schlecht, aber dazu müssten wir als Mannschaft in der Offensive noch stärker werden. Wenn wir das schaffen, könnte es klappen. Oberstes Ziel ist aber nicht die Kanone zu holen, sondern am Ende der Saison besser in der Mannschaftstabelle dazustehen.

Felix Wegerer spielt momentan eine hervorragende Saison mit Niederstotzingen. Ein guter Stürmer in Topform. Zu Kalimou kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne aber er spielt beim momentanen Spitzenreiter und seine Tore sprechen für ihn. Okan Marsak, ebenfalls Türkspor Heidenheim, kenne ich schon länger. Er wird auf jeden Fall noch viele Tore in dieser Saison schießen und um die Kanone mitspielen.

Zum Spielerprofil von Nico Schellenberger geht es hier

Den Beiden dicht auf den Fersen: Moubarak Kalimou (21), Türkspor Heidenheim, 8 Tore

Aufrufe: 08.1.2021, 13:30 Uhr
JHermannAutor