2024-05-10T08:19:16.237Z

Im Nachfassen
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vorzeitiges Saisonende für Burgberg II

Kreisliga B5: FV Burgberg sagt drittes Spiel seiner zweiten Mannschaft ab und bekommt nun eine Strafe.

Verlinkte Inhalte

Nach der dritten Spielabsage wird der FV Burgberg II vom Spielbetrieb in der Kreisliga B5 ausgeschlossen.

Jetzt ist es passiert. Nachdem der FV Burgberg am vergangenen Sonntag das insgesamt dritte Spiel seiner zweiten Mannschaft in der Kreisliga B5 wegen Spielermangels abgesagt hat, wird das Team mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Die bisher 26 absolvierten Partien mit Burgberger Beteiligung werden dabei vorerst in der Wertung belassen, die vier noch ausstehenden werden mit 3:0 für den Gegner gewertet.

„Nach Saisonende werden alle Begegnungen mit Burgberger Beteiligung aus der Wertung genommen“, erklärt Sportrichter Herbert Mayer. Große Auswirkungen auf die Tabelle hat dies allerdings nicht, da das Schlusslicht bislang ohnehin erst drei Punkte geholt hatte, nämlich beim 4:1-Erfolg gegen Oggenhausen am 21. Spieltag. Laut Mayer kommt auf Vereine wegen eines verschuldeten Nichtantretens eine Geldstrafe zwischen 30 und 600 Euro zu. „Da es sich hier aber um die unterste Spielklasse handelt, wird diese im unteren Bereich angesetzt“, erklärt Mayer.

Der Verein selbst bedauert diesen Schritt. „Es ist natürlich sehr bitter, dass es so weit kommen musste“, sagt Wolfgang Eckert. Dem Vorsitzenden des FV Burgberg täten vor allem die fünf bis sechs Spieler leid, die „wollen“. „Jeden Freitag musste man in der Spielersitzung nach elf Mann rumtelefonieren und manche haben dann tatsächlich Sonntagfrüh abgesagt“, ärgert er sich über diese Einstellung dem Team gegenüber.

Wie es weitergehe, wisse er noch nicht: „Fakt ist, wir wollen immer allen unseren Kickern die Möglichkeit geben, unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Mit nur einem Team, das womöglich in die Kreisliga A3 absteigt, wäre das nicht mehr gegeben.“

Link zur Kreisliga B5!

Aufrufe: 08.5.2017, 17:20 Uhr
RICARDA FLÄMIG / HZAutor