2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Rassiges Duell beim Hinspiel: Biebrichs Ilias Amallah (re.) versucht Johannes Buff vom Ball zu trennen.	Archivoto: rscp/René Vigneron
Rassiges Duell beim Hinspiel: Biebrichs Ilias Amallah (re.) versucht Johannes Buff vom Ball zu trennen. Archivoto: rscp/René Vigneron

02er eher skeptisch, TSG voller Zuversicht

Verkehrte Welt vor Verbandsliga-Derby: Saridogan mit Bedenken, Wörsdorfer mit Tatendrang

Wiesbaden . Die Fußballer des FV Biebrich 02 müssten normalerweise voller Zuversicht auf die restlichen Rundenspiele schauen, die Kicker der TSG Wörsdorf angesichts ihres drittletzten Platzes voller Skepsis. Doch vor dem Verbandsliga-Derby (So., 14.30 Uhr, Dyckerhoff-Sportanlage) scheinen die Voraussetzungen genau umgekehrt zu sein. 02-Coach Nazir Saridogan spricht aufgrund der holprig verlaufenen Vorbereitung von einem schwierigen Jahresstart, während Wörsdorfs Sportlicher Leiter Mario Weimer auf den Tatendrang des TSG-Teams verweist: ,,Endlich geht es los. Alle sind heiß darauf, die Liga zu halten. Jeder hat den Anspruch, unbedingt den Klassenerhalt schaffen zu wollen."

Pilger und Bauschke lädiert

In dieser Hinsicht brauchen sich die Biebricher keinerlei Sorgen mehr zu machen. Im Gegenteil: Mit bislang 32 Zählern rangieren sie fünf Punkte hinter Platz zwei, der zur Teilnahme an Aufstiegsspielen berechtigen würde. Doch daran verschwendet Saridogan keine Gedanken. Vielmehr sorgt er sich um seine Stützen Bastian Pilger (durch Krankheit und Beschwerden im Leistenbereich zurückgeworfen) und Sebastian Bauschke, den es ebenfalls in der Leistengegend zwickt. Beide konnten lediglich Lauftraining absolvieren. Zudem bewegt sich David Meurer nach längerer Pause aus gesundheitlichen Gründen noch nicht auf dem höchsten Level. Konsequenz für Saridogan: ,,Jetzt müssen andere mehr Verantwortung übernehmen und mehr Effizienz an den Tag legen." Damit meint der Trainer beispielsweise Necmi Gür, der sein Potenzial zu selten ausschöpft. Aber auch bei Julien Nolde und Ilias Amallah, der eine gute Vorbereitung absolviert hat, schlummern noch Kapazitäten. Einziger Winter-Zugang ist der im Defensivsektor flexibel einsetzbare Abib Sory Sidibe. Die von Saridogan erhoffte Verpflichtung eines Offensivspielers als Ersatz für Volkan Zer (zum FC Bierstadt) ließ sich nicht realisieren. Die Generalprobe für den Verbandsliga-Auftakt ging bei der 1:4-Pokalpleite beim Kreisoberligisten Nordenstadt aber schon einmal gründlich in die Hose.

TSG: 5:0 im letzten Test

Weder Zu- noch Abgänge verzeichnen die Wörsdorfer im Verlauf der Wechselperiode II. Davon abgesehen präsentierte sich die Mannschaft im letzten Test beim 5:0 über den Süd-Verbandsligisten SV Geinsheim in vielversprechender Form. Was Mario Weimers Optimismus auf einen Derby-Punktgewinn befeuert. Doch er sagt auch: ,,Die Biebricher haben eine gute Truppe, die hinten stabil steht und vorne mit Orkun Zer einen gefährlichen Stürmer in ihren Reihen weiß."



Aufrufe: 025.2.2016, 20:00 Uhr
Stephan NeumannAutor