2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der FV Unterkochen will in der kommenden Saison vorne angreifen in der Bezirksliga.  F: Sanli
Der FV Unterkochen will in der kommenden Saison vorne angreifen in der Bezirksliga. F: Sanli

Mit neuem Trainergespann vorne angreifen

Bezirksliga: Der FV 08 Unterkochen ohne alte Coaches und den Top-Torjäger

Verlinkte Inhalte

Beim FV Unterkochen hat ein neues Trainergespann die Zügel in der Hand. Schonzeit gibt es trotzdem nicht, zumal die beiden alte Bekannte sind. Abteilungsleiter Stefan Kurz gibt klar das Ziel vor: Der FVU will vorne angreifen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir waren grundsätzlich mit der abgelaufenen Runde zufrieden, hätten gerne am Ende aber Platz vier belegt, so wurde es Platz fünf und das selbstgesteckte Ziel vor der Saison wurde damit knapp verfehlt.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Trainerteam ist gegenüber der letzten Saison neu, allerdings sind beide keine Unbekannten am Häselbach. Cheftrainer Jürgen Mahal trainierte die Mannschaft in der Bezirksliga bereits fast zweieinhalb Jahre von 2011 bis 2013. Er kennt relativ Spieler noch und das Umfeld hat sich seit damals kaum verändert. Dasselbe gilt für Co-Trainer Heiko Hälsig, der seit 2009 die zweite Mannschaft trainiert hatte und nun nach einer kleinen Pause wieder zurück ist. Im Kader halten sich die Veränderungen ebenfalls in Grenzen. Tom Hälsig und Jeremy Ulmer sind zur Union Wasseralfingen gewechselt und der langjährige Top-Torjäger und Vize-Kapitän Manuel Volk geht als Spielertrainer zurück in seine sportliche Heimat Fachsenfeld. Auf der anderen Seite konnte man mit Philipp Haas vom SV Ebnat und Manuel Neufeld vom TSV Hüttlingen Qualität hinzugewinnen. Außerdem kommt mit Timo Mittelbach ein Unterkochener wieder zurück, nachdem er drei Jahre in Waldhausen erfolgreich spielte. Mit Jonas Feuchter stößt darüber hinaus noch aus der zweiten Mannschaft eine weitere Option für die rechte Seite zum Team der ersten Mannschaft.


Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Neben der Fitness liegt der Schwerpunkt auf Taktik und Spielsystem.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen ganz vorne angreifen, auch wenn die Bezirksliga in der kommenden Saison viel enger zusammenrücken wird und deshalb alles passen muss.


Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Für die Vereine aus dem Altkreis Aalen wird es sicher eine besondere Saison, denn 9 der 16 Bezirksliga-Vereine kommen dort her. Es wird also viele spannenden Derbys geben, viele Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch starke Aufsteiger und große Rivalitäten. Alles was eben zum Fußball gehört!

Aufrufe: 019.8.2017, 12:30 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor