2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Staffeltag der Fußball-Kreisliga B4 verläuft unkompliziert. Foto: colourbox.com
Der Staffeltag der Fußball-Kreisliga B4 verläuft unkompliziert. Foto: colourbox.com

Fußball-Kreisliga B4 ohne besondere Vorkommnisse

Staffelleiter Ulrich Kowalczuk im Amt bestätigt – Sorgenkind Neuschiedsrichterkurs

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Zum Staffeltag der Fußball-Kreisliga B4 haben sich die Vereinsvertreter am Freitagabend im Wirtshaus Krone in Ettenkirch versammelt. Ulrich Kowalczuk, der ein zufriedenes Fazit zur abgelaufenen Saison 2016/17 zog, wurde entlastet und in seinem Amt als Staffelleiter für eine weitere Spielzeit bestätigt.

Lediglich fünf Rote Karten sahen Spieler der B4 in der Vorsaison, verkündete Kowalczuk in seinem Bericht und freute sich über die positive Entwicklung. In der Tat: Gab sich die Kreisliga B am Bodensee in den Jahren zuvor teils als "Rumpelliga" mit zahlreichen Platzverweisen, verlief 2016/17 überaus harmonisch - sieht man einmal von den mehr als 400 Gelben Karten ab, welche die Unparteiischen verhängten. Interessant: Überaus viele der "Gelbsünder" brachten sich nicht durch Fouls, sondern durch Meckern und verbalen Äußerungen ins Visier der Schiedsrichter, wie der B4-Staffelleiter gegenüber unserer Zeitung verriet.

Seit acht Jahren macht Ulrich Kowalczuk den ehrenamtlichen Job als Staffelchef. Da keiner der erschienenen Vertreter der Vereine etwas zu beanstanden hatte, folgte – auf Antrag von Hans-Peter Walser vom WFV-Bezirksvorstand Bodensee – die einstimmige Entlastung. Und niemand hatte wenig später, bei der zweiten Abstimmung des Abends, etwas dagegen, dass Kowalczuk ein weiteres Jahr als Staffelleiter anhängt.

Klare Worte gab es am Freitagabend von Uwe Schramm: Das Oberhaupt der Schiedsrichtergruppe (SRG) Friedrichshafen, gerade erst frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt, beantwortete die gestellten Fragen der Vereinsvertreter, erinnerte jedoch auch an deren Pflicht bei der Meldung von Kandidaten für den Schiedsrichter-Neulingskurs 2018. Dieser war im Februar dieses Jahres ausgefallen (SZ berichtete). "Noch einmal können wir uns das jetzt nicht leisten", betonte Schramm mit Blick auf den dadurch erfolgten Rückgang an einsetzbaren Unparteiischen in der Häfler SRG.

Als neue Vereine in der Kreisliga B4 begrüßt wurden die Landesligareserve des TSV Eschach sowie der TSV Schlachters II.

Die Fußball-Kreisliga B4 startet am Wochenende 26./27. August in die anstehende Spielzeit 2016/17.

Aufrufe: 023.7.2017, 14:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor