2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

FuPa-Wintercheck: TSV Nesse

Heute im Interview: Martin Poppe, Trainer des TSV Nesse

Verlinkte Inhalte

In der laufenden Saison schickt der TSV Nesse zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Frauenmannschaft in der 1. Kreisklasse II Cuxhaven an den Start. Dass diese Frauen nun auf Platz 2 überwintern, damit hatte vorher niemand gerechnet. Wollte man sich am Anfang erst einmal als Mannschaft finden, mischen die Damen von Coach Martin Poppe nun oben mit und machen große Schritte. Wir sprachen mit dem Trainer über seine Eindrücke zur Hinrunde.

Martin, mit 4 Siegen und 2 Unentschieden steht ihr auf Platz 2 in der 1. Kreisklasse II. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

In allen Bereichen positiv! Wir stehen ungeschlagen auf Platz 2 in der Liga, sind noch im Pokal dabei und haben uns als neu gegründete Mannschaft schnell zusammengefunden und sind ein Team geworden. Da fällt es schwer Kritik zu äußern.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das Spiel im Pokal gegen VfL Wingst III. Elfmeterschießen sind immer eine spannende Angelegenheit. Wenn die eigene Torhüterin dann wirklich alles hält, freut man sich um so mehr.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Die Mannschaft hat sich sehr schnell gefunden, die Stimmung ist klasse. Damit konnte man nicht unbedingt rechnen, da die Saisonvorbereitung leider noch etwas chaotisch verlief. Ich glaube im spielerischen Bereich ist immer noch Luft nach oben. Das werden wir in 2017 gemeinsam angehen.

Welche Spielerin hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Einzelne Spieler hervorzuheben, ist eigentlich nicht so meine Sache. Wenn du allerdings eine Spielerin in den eigenen Reihen hast, die in der Liga 11 Tore erzielt und im Pokal auch nochmal 4 Tore macht, dann kann man fast nicht anders. Alicia Münch spielt einfach eine starke Saison - der Rest des Teams aber natürlich auch, denn ansonsten wäre die Hinrunde nicht so positiv verlaufen.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Wir erhalten Verstärkung vom JFV Unterweser. Diese Spielerinnen haben schon das eine oder andere Mal ausgeholfen und werden in der Rückserie fest zu uns stoßen, da es die Jugendmannschaft aus Personalmangel nicht mehr geben wird. Zusätzlich haben wir eine weitere Spielerin reaktiviert - wir sind also für die Rückserie gut aufgestellt.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

In der Liga wollen wir solange wie möglich im Titelrennen dabei bleiben. Im Pokal möchten wir natürlich gerne ins Endspiel einziehen.

Martin, wir danken dir für den kleinen Einblick und wünschen euch alles Gute für die Rückrunde!

Aufrufe: 013.2.2017, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor