2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ SG Ulfa/Gonterskirchen/Langd setzt "dickes Ausrufezeichen" mit 3:0-Erfolg über Dauernheim +++ Spaß und Selbstvertrauen sind nach Trainerwechsel und Sieg zurück +++ Kampf um den Klassenerhalt wieder offen +++

Die Auszeichnung zur FuPa-„Mannschaft der Woche“ führt in dieser Woche in den Sportkreis Büdingen, genauer gesagt in die Kreisoberliga. Dort ist die SG Ulfa/Gonterskirchen/Langd beheimatet und hatte in dieser Runde bislang schwer zu kämpfen, sorgte aber am Wochenende für eine faustdicke Überraschung. Vor dem letzten Spieltag lag die Spielgemeinschaft mit fünf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer auf dem letzten Tabellenplatz.

Nach einer Serie von fünf Niederlagen reiste der Klub am letzten Sonntag zum fünft platzierten FSV Dauernheim. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um dringend benötigte Punkte einzufahren. Doch es kam anders als erwartet. Die SG errang einen klaren 3:0-Auswärtserfolg, verkürzte damit den Rückstand zum Relegationsplatz auf zwei Zähler und schöpfte neue Hoffung im Abstiegskampf. Damit geht der Titel „Mannschaft der Woche“ verdientermaßen an die Dreier-SG!

Entsprechend groß ist die Freude bei der Spielgemeinschaft nach unerwarteten drei Punkten und dem ersten Erfolg seit dem 24. Oktober des letzten Jahres. „Wir haben ein dickes Ausrufezeichen gesetzt“, befindet SG-Spieler und Pressemann Johannes Damster. „Jeder hat an diesem Tag eine Top-Leistung abgerufen. Zwar muss man zugeben, dass Dauernheim ein richtig mieses Spiel abgeliefert hat, aber mit unseren Mitteln haben alle Spieler durch die Bank weg sehr gut gespielt. Da kann ich keinen Spieler herausheben“, lobt Damster die starke Kollektiv-Leistung.

Der Kapitän, der aufgrund einer Sperre selbst zuschauen musste, führt den Erfolg auch auf den Trainerwechsel zurück, den die Ulfaer vor zwei Wochen vornahmen. Ende März räumte Spielertrainer Florian Bukow, Mitte der letzten Runde vom VfR Lich gekommen, seinen Platz an der Seitenlinie. „Das 0:6 gegen Ober-Schmitten am Ostermontag war der Tropfen auf dem heißen Stein. Trainer und Mannschaft waren nicht mehr auf einer Wellenlänge und bei allen hatte sich eine gewisse Resignation eingestellt“, erläutert Damster die Gründe des Trainerwechsels.

Die Abwärtsspirale beim letztjährigen Achten setzte allerdings schon zu Saisonbeginn ein. Durch den Beitritt des Alsfelder A-Ligisten SV Langd wuchs die Spielgemeinschaft auf drei Vereine an. „Es war zunächst schwer, 20 neue Spieler zu integrieren. Zwar haben wir mit dem Zusammenschluss hervorragende Spieler von Langd dazu bekommen und die Spieler kannten sich teilweise untereinander aus gemeinsamen Zeiten in der Jugendabteilung, sodass es auf menschlicher Ebene keine Probleme gab. Allerdings musste auf dem Feld erst die richtige Abstimmung gefunden werden. Hinzu kamen viele Verletzte und kranke Spieler zu Rundenbeginn“, benennt Damster die Gründe für den verpatzten Start mit vier Auftaktniederlagen. Kleinere Erfolge, wie das 4:3 über Schotten oder das 0:0 gegen Wenings, standen deftige Pleiten gegen Altwiedermus und Dauernheim (jeweils 1:7) und längere Sieglos-Serien gegenüber, sodass sich die SG vom Start weg im Abstiegskampf befand. Auch die Winterpause versprach keine Besserung. „Viele Spieler hatten im Winter konditionell nichts gemacht. Das ist in der Kreisoberliga eigentlich eine Vorraussetzung, um konkurrenzfähig zu sein. Darunter litt auch Florian Bukow als Trainer. Zudem war die Beteiligung in der Übungseinheiten im Winter schlecht, was dazu führte, dass bei den regelmäßig teilnehmenden Spieler ebenfalls die Motivation nach unten ging.“ Somit setzte sich die Talfahrt zum Restrundenbeginn ungebremst fort und der Trainerwechsel schien den Verantwortlichen unausweichlich.

In der Woche vor dem Spiel gegen den Dritten aus Altwiedermus übernahmen die erfahrenen Spieler Thim Fritz und Manuel Sparwald kurzfristig das Training und brachten Spaß und gute Stimmung zurück in die Mannschaft. Zunächst blieb der Effekt des Trainerwechsels allerdings aus. „Wir konnten nicht erwarten, gegen den drittplatzierten etwas zu holen.“ Stattdessen setzte es erneut eine 0:6-Niederlage, die der Aufbruchstimmung allerdings keinen Abbruch tat. „Statt zuvor zehn bis 15, sind mittlerweile wieder gut 20 Spieler regelmäßig im Training. Vor und nach dem Spiel gegen Altwiedermus konnte somit der Grundstein für den Sieg gegen Dauernheim gelegt werden“, freut sich Damster über die Aufbruchsstimmung.

Im Hintergrund arbeiteten die Vereinsverantwortlichen währenddessen an einer dauerhaften Lösung bis zum Saisonende. „Wir waren uns schnell über eine interne Lösung einig und haben Gespräche mit unserem Spieler Tobias Wolf, der seit dem sechsten Spieltag verletzt ist, und Matthias Wild, der bis letzten Jahr bei uns zwischen den Pfosten stand, geführt und sind uns schnell einig geworden“, beschreibt Damster die schnell abgeschlossene Trainersuche.

Wolf und Wild arbeiteten in den wenigen Tagen vor allem an der Mentalität der Akteure. „Zuvor wurde kaum auf einzelne Spieler eingegangen. Deshalb haben beide Trainer viele Einzelgespräche geführt, um die Köpfe der Jungs frei zu bekommen. Außerdem war die Ansprache vor dem Dauernheim-Spiel richtig gut und motivierend. Da unsere individuelle Klasse nicht so hoch ist, müssen wir über das Kollektiv kommen. Jeder muss für den anderen arbeiten. Beide Trainer haben es in kürzester Zeit geschafft, dass wir wieder als Mannschaft aufgetreten sind“, sieht Damster die Geschlossenheit als Erfolgsrezept.

Der unerwartete Sieg gibt entsprechend Auftrieb für die verbleibenden sieben Spiele. Mit Düdelsheim, Gedern, Wolferborn und Nidda II warten noch vier direkte Konkurrenten auf die Dreier-SG und Damster ist sich sicher: „Es ist wieder alles offen. Mit dem zurück gewonnen Spaß und einer gewissen Portion Selbstvertrauen sehe ich keinen Grund, warum wir den Klassenerhalt nicht doch noch packen sollten.“

- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!


Aufrufe: 015.4.2016, 16:00 Uhr
Tim GeorgAutor