2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Manuel Günes, Trainer des Kreisligisten FC Füssen.                 Foto: Werner Hacker
Manuel Günes, Trainer des Kreisligisten FC Füssen. Foto: Werner Hacker

Füssen übernimmt das Kommando

Kreisliga Süd: Nach dem 4:1 gegen den TSV Kottern II ist der FC Tabellenführer

Mit einem 4:1-Sieg beim TSV Kottern II hat der FC Füssen die Tabellenspitze in der Kreisliga erklommen. Manuel Günes (37) aus dem Trainerteam des FC erklärt, wie der Sprung gelungen ist.

Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde ist es dem FC gelungen, drei Punkte in Kottern zu holen. Die Fans sprechen begeistert von der besten Saisonleistung des Teams. Wie sehen sie den Erfolg?
Manuel Günes: Der Sieg wurde souverän unter Dach und Fach gebracht. So sieht das auch mein Bruder Mathias. Weil Spitzenreiter Sonthofen in Immenstadt gepatzt hat, sind wir nach 13 Spieltagen Tabellenführer.

Wie kam der klare Sieg zustande?
Günes: Aufgrund des Regens wurde die Begegnung auf den Kunstrasen verlegt – für unser junges Team ein ungewohntes Spielfeld. Wir haben in Kottern daher ein paar Minuten gebraucht, um ins Spiel zu finden und hatten am Anfang Glück, dass ein Angreifer der Gastgeber aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf. Doch es ist uns gelungen, das Kommando zu übernehmen. Die Führung, die wir Mitte der ersten Halbzeit erzielt haben, haben wir mit dem zweiten Tor in der 52 Minute ausgebaut.

Kottern verkürzte in der 58. Minute auf 1:2. Hat Ihre Mannschaft den Anschlusstreffer weggesteckt?
Günes: Wer dachte, die Begegnung kippt, der sollte sich irren. Wir haben wieder die Initiative übernommen und mit den Treffern zwischen der 69. und 72. Minute das Spiel entschieden.

Lucas Jansen ist wieder ein Doppelpack gelungen. Michael Knarr dagegen, der Kreisliga-Torjäger der Vorsaison, hat auch in Kottern nicht getroffen. Wie sehen Sie seine Leistung?
Günes: Er hat mit schöner Vorarbeit dafür gesorgt, dass Stephan Assaloni seine seit Wochen gute Form mit seinem ersten Saisontor krönen konnte. Uns ist viel wichtiger, das der Michi und alle anderen mannschaftsdienlich spielen. Das führt zu Chancen, die von den Mitspielern verwertet werden können.

Am Samstag spielt Tabellenführer Füssen zu Hause gegen Schlusslicht Wildpoldsried. Eine leichte Aufgabe?
Günes: Definitiv nicht. Wir Trainer wissen, dass sich die Mannschaft gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte immer besonders schwer tut. Wir gehen ernsthaft an die Aufgabe heran.

Aufrufe: 020.10.2015, 13:00 Uhr
Allgäuer Zeitung/haAutor