2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Machen künftig gemeinsame Sache: der SV Fürstenstein und der TSV Nammering. Montage: FuPa
Machen künftig gemeinsame Sache: der SV Fürstenstein und der TSV Nammering. Montage: FuPa

Fürstenstein und Nammering bündeln die Kräfte

Dreiburgenländer Lokalrivalen bilden ab der kommenden Saison SG Fürstenstein/Nammering

Verlinkte Inhalte

Der SV Fürstenstein und der TSV Nammering gehen künftig auch im Fußball-Herrenbereich gemeinsame Wege. In den vergangenen Dekaden lieferten sich die Herrenteams zahlreiche packende Duelle und dürfen mit Stolz auf eine ereignisreiche Historie zurückblicken. Fortan wollen beide Vereine sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich ihre Kräfte bündeln.

In den letzten Jahren waren die sportlichen Erfolge sowohl beim SV Fürstenstein als auch beim TSV Nammering überschaubar, genauso wie die Größe der Kader und die Zahl der nachrückenden Jugendspieler, die dazu stießen. Der demographische Wandel, der sowohl der Politik und der Bildung aber auch dem Freizeitsport immer intensiver seinen Stempel aufdrückt, macht sich auch im Nord-Osten Niederbayerns bemerkbar. In früheren Jahren konnte jedes Dorf eine Schule, einen Kindergarten, eine eigene Jugendmannschaft von der F- bis zur A-Jugend sowie eine erste und eine zweite Mannschaft im Herrenbereich mühelos sein Eigen nennen. Heute ist dies nur noch für den Herrenfußball zutreffend. Hier bastelt Jahr für Jahr eine Hand voll Ehrenamtlicher in jedem Dorf eine Lösung, die unter größtem zeitlichen, finanziellen und psychischen Aufwand das Unvermeidbare zu verhindern versucht.

SG Fürstenstein/Nammering ab der kommenden Spielzeit.

Ohne diese Tätigkeiten der Vergangenheit, dem Engagement der Gegenwart und ohne neue, zukunftsweisende Wege, würden die Bürger der Gemeinde Fürstenstein in nicht allzu naher Zukunft Zeugen von nicht mehr konkurrenzfähigen Mannschaften, und vor allem personell nicht mehr ausreichend ausgestatteter Vereine, sein. Mannschaftsauflösungen wären die logische Konsequenz. Einen dieser Wege, um ein derartiges Schreckensszenario verhindern zu können, wagen nun die Verantwortlichen des SV Fürstenstein und des TSV Nammering. In den letzten Wochen fanden intensive Gespräche statt, wie man die Situation der beiden Vereine künftig in bestmöglichen Bahnen lenken könnte. Eine Einigung wurde erzielt, die eine erfolgreiche Zukunft für beide Vereine ermöglicht. In der kommenden Saison wird deshalb eine Spielgemeinschaft zwischen dem SV Fürstenstein und dem TSV Nammering im Herrenbereich gebildet.



Die Delegation beider Vereine: v.l. Ernst Lüftl (Abteilungsleiter SVF), Thomas Winter (Marketing TSV), Erich Hochleitner (1. Vorsitzender SVF), Josef Schiffl (1. Vorsitzender TSV), Walter Seidl (Abteilungsleiter TSV), Michael Wagner (Marketing SVF). F: Kurth




Beide Vereine laden ihre Mitglieder zu Informationsveranstaltungen ein, in denen die Vereinbarungen und die geplanten Entwicklungen der Zukunft näher erläutert werden, und über die Zukunft beider Vereine mitdiskutiert werden kann.

INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN:
- SV Fürstenstein: Montag, 29.04.13, 19 Uhr im Gasthaus Kerber
- TSV Nammering: Dienstag, 30.04.13, 19 Uhr in der Gaststätte im Vereinsheim

Aufrufe: 019.4.2013, 19:44 Uhr
redAutor