2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Hofkirchen erwartet nach dem Derby nun den Tabellenführer  F: Martina Schuster
Hofkirchen erwartet nach dem Derby nun den Tabellenführer F: Martina Schuster

Spitzenspiel in Hofkirchen

Tabellenführer Aldersbach an der Donau gefordert

Verlinkte Inhalte

Nachdem der FC Aldersbach gegen Aunkirchen II und der SV Hofkirchen in Garham knappe Siege in ihren Derbys erkämpft haben, treffen nun beide am 15. Spieltag im direkten Duell aufeinander. In diesem Spiel treffen zwei Teams der A-Klasse Vilshofen aufeinander, die zu den Aufstiegsfavoriten zählen. Der Tabellenführer weist mit zehn Siegen und einer Niederlage nach 14 Spielen den Topwert der Liga auf.

Brisant macht dieses Spiel zusätzlich, dass der SV Hofkirchen das Team ist, das den Tabellenführer bislang schlagen konnte. Dahinter treffen Fürstenstein und Garham im Verfolgerduell aufeinander und Beutelsbach und Alkofen II müssen Auswärts antreten.

Aidenbach II - Sandbach
Bereits am Samstag empfängt das Schlusslicht die DJK aus Sandbach. Trotz einer 1:0 Pausenführung beim FC Alkofen II konnte die Mansnchaft von Trainer Erwin Voggenreiter am Ostermontag das Nachholspiel nicht gewinnen. Im Schlussspurt hatte der Tabellenvierte den längeren Atem und behielt die Punkte daheim. Nach nur vier Tagen Pause muss man nun in Aidenbach ran. Alles andere als ein Gästesieg wäre eine Überraschung.

Vilshofen II- Aicha II
An der Rennbahn in Vilshofen empfängt die heimische LaLi-Reserve die zweite Mannschaft des SV Aicha vorm Wald. Für beide Mannschaften geht es in dieser Saison um fast nichts mehr. Die Gastgeber wollen nach dem unnötigen Remis in Beutelsbach Zuhause die volle Punkteausbeute holen. Die Kreisligareserve führte gegen den SV Fürstenstein dreimal und musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen. Der Ausflug an die Rennbahn soll sich für die Gäste dreifach lohnen, daher werden sich beide Teams sicherlich nichts schenken.

Nammering - Beutelsbach
In Nammering gastiert der Tabellenfünfte aus Beutelsbach, der im Heimspiel gegen Vilshofen II unerwartet Punkte lassen musste. Ein Sieg ist Pflicht, denn nur mit einem Dreier kann man Anschluss nach oben halten. Die Gastgeber warten etwas unfreiwillig auf ihre erstes Punktspiel in 2013, nachdem das Spiel in Aidenbach ausfiel. Die Mannen um das Spielertrainer-Duo Breit/Drexler werden sicherlich alles dafür tun, dass man wie im Hinspiel mindestens einen Punkt holt.

Aunkirchen II - Alkofen II
Auf Patzer der Konkurrenz lauert indes der FC Alkofen II. Der 15. Spieltag könnte für die Kreisligareserve ein wahres Wunschkonzert sein. Wenn man im Nachbarderby den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen kann und sich die anderen Teams die Punkte gegenseitig nehmen, könnte die Elf von Trainer Reinhard Leberfing sogar bis auf Platz zwei springen. Geschenke werden die Gastgeber aber nicht verteilen, auch wenn der FC Aunkirchen II auf eigener Anlage in dieser Saison schwächelt und insgesamt erst acht Punkte hat.

Fürstenstein - Garham
Ein Verfolgerduell findet im Dreiburgenland statt. Dort gastiert der SV Garham beim SV Fürstenstein. Obwohl der Gast immer noch ein Spiel weniger hat, heißt es schon dieses Mal "Verlieren Verboten" nach der Derbyniederlage gegen Hofkirchen. Wenn man bis zum Schluss oben mitmischen will, zählt für Bartl, Hofbauer und Kameraden nur ein Dreier. Das weiß auch der Gastgeber, der selbst nach dem Remis gegen den SV Aicha v. W. II unter Zugzwang steht. Da sich der Erste und der Dritte im direkten Duell die Punkte streitig machen, kann bei einem Sieg wie im Hinspiel der SV Fürstenstein der Nutznieser sein. Entweder hängt man den SV Hofkirchen ab oder man verkürzt den Abstand zum FC Aldersbach wieder.

Hofkirchen - Aldersbach
Der Schlager schlechthin steigt im Donaustadion in Hofkirchen, wenn der Tabellenführer beim Tabellendritten gastiert. Beide Teams hatten in ihren Derbys große Mühe und mussten sich an Ostern drei Punkt erkämpfen. Sollte es dem FC Aldersbach auch im dritten Spiel gegen Hofkirchen nicht gelingen erfolgreich zu sein, wird das Rennen um die vorderen Plätze wieder spannend. Die Gastgeber jedenfalls können dieses Spiel mit dem Selbstvertrauen angehen, dass es ihnen in dieser Saisonschon zweimal gelungen ist, den Spitzenreiter der A-Klasse Vilshofen zu schlagen. Für die Gäste käme ein Sieg in Hofkirchen einer Vorentscheidung gleich und nach dieser Auswärtspartie folgen drei Heimspiele.

Aufrufe: 05.4.2013, 17:30 Uhr
Andreas PeschkeAutor