2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Martin Gudert ist Kopf seiner Mannschaft, des VfB Lettin. F: Rinke
Martin Gudert ist Kopf seiner Mannschaft, des VfB Lettin. F: Rinke

"Für den Aufstieg würde ich tauschen"

Martin Gudert sichert sich Halles Torjägerkrone +++ Zum Aufstieg reichte es nicht

33 Tore sind es am Ende geworden für Martin Gudert. Damit sicherte er sich mit deutlichem Vorsprung von dem Bunesen Marcus Walther (25) die Torjägerkrone in der Stadtoberliga Halle. Sein erfolgreichstes Spiel lieferte er dabei im März gegen den FSV 67 Halle II ab, als er alle vier Tore beim 4:1-Sieg erzielte. Insgesamt fehlen Gudert nur 20 Minuten (zwei Auswechslungen), kein anderer Spieler in der Stadtoberliga stand in dieser Saison länger auf dem Platz.

FuPa: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Torjägerkanone! Was bedeutet dir dieser Titel?
Martin Gudert: Als erstes möchte ich mich für die Glückwünsche bedanken. Für einen Offensivspieler ist so ein Titel natürlich immer schön und persönlich habe ich mich natürlich auch darüber gefreut. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es jederzeit gegen einen Aufstieg und/oder Pokalsieg eintauschen. Fußball ist nunmal ein Mannschaftssport und ohne meine Mannschaftskameraden wäre dies nie möglich gewesen. Danke an meine Jungs!

FuPa: Wenn du die abgelaufene Saison mit den Jahren davor vergleichst - war es die bessere oder klappte es sogar schon einmal noch besser?
Gudert: Die abgelaufene Saison war in meinen Augen die beste Saison seit langem für das Team. Aber persönlich halte ich die Saison 2005/2006 für mich/uns als die Beste. Hier haben wir den Aufstieg erreicht und ich persönlich konnte damals auch die Torjägerkanone gewinnen.

FuPa: Warum lief es in dieser Saison so gut für dich - was hat bei dir und im Team geklappt?
Gudert: Wir spielen seit Jahren mit nahezu der gleichen Mannschaft, was in meinen Augen ein großes Plus ist. Zudem finde ich, dass wir uns fußballerisch auch weiterentwickelt haben, was unserem Trainer René Stark zu verdanken ist. Diese Faktoren - und eine Menge Glück - haben wahrscheinlich dazu beigetragen, dass es auch bei mir besser lief bzw. wurde ich einfach mehr angeschossen als früher.

FuPa: An welche Tore kannst du dich noch besonders gut erinnern?
Gudert: Wenn ich mir die Spiele Revue passieren lasse, kann ich mich eigentlich fast an alle Tore erinnern. Aber die spielentscheidenden bleiben natürlich noch länger in Erinnerung.

FuPa: Wirst du diese Leistung in der kommenden Saison wiederholen können?
Gudert: Ich würde mich natürlich nicht dagegen wehren, wenn es nächstes Jahr ähnlich laufen würde. Aber generell hoffe ich, dass wir uns als Mannschaft mal am Ende der Saison mit einem Titel belohnen.

Top-Torjäger StadtoberligaTeamToreSpiele11m 1. Gudert, Martin VfB Lettin 33 30 7/7 2. Walther, Marcus (23) SG Buna Halle 25 30 0/1 3. Lang, Florian (24) Reideburger SV 15 24 -/- 4. Saez Poblete, Ivan Alex (31) Turbine Halle II 14 18 1/1 5. Richter, Tim (18) TSG Kröllwitz 14 19 -/- 6. Horcher, Rico (25) Post TSV Halle 14 29 -/- 7. Jantsch, Clemens (33) Post TSV Halle 14 29 -/- 8. Schmidt, Ronny (37) SV Blau-Weiß Dölau II 13 28 1/1 9. Noudem, Janvier (32) FC Halle-Neustadt 13 30 -/- 10. Aydinbas, Yusuf Safa SG HTB Halle 12 17 4/4
Aufrufe: 020.6.2014, 10:14 Uhr
Thomas RinkeAutor