2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Der Ausnahmetorjäger: Ertugrul Bilgili (l.), gegen den in dieser Szene der Gräselberger Baris Aktan zu spät kommt, hat in der B-Liga-Aufstiegssaison sagenhafte 83 Tore erzielt und steht jetzt bereits wieder mit 30 Buden zu Buche. 	Archivfoto: rscp / Tom Klein
Der Ausnahmetorjäger: Ertugrul Bilgili (l.), gegen den in dieser Szene der Gräselberger Baris Aktan zu spät kommt, hat in der B-Liga-Aufstiegssaison sagenhafte 83 Tore erzielt und steht jetzt bereits wieder mit 30 Buden zu Buche. Archivfoto: rscp / Tom Klein

Caliskans hochkarätiger Kader

Trainer des A-Liga-Senkrechtstarters FSV Wiesbaden fiebert Hit gegen 12er entgegen

Wiesbaden. Das A-Liga-Gipfeltreffen der Superlative: Aufsteiger FSV Wiesbaden 07 empfängt am Sonntag (15 Uhr, in Frauenstein) als Zweiter Tabellenführer SV Kostheim 12. 34 Punkte und 60:11-Tore treffen auf 37 Zähler und 73:11-Tore. 07-Ausnahmetorjäger Ertugrul Bilgili, bislang 30 Treffer, geht ins Duell mit dem Kostheimer Goalgetter-Duo Pedro Mina Alves (21) und Philipp Schollmayer (19). Doch das Schlagerspiel lässt sich keineswegs auf die Tore-Garanten beider Seiten reduzieren. Vielmehr treffen zwei starke Teams aufeinander, gespickt mit klangvollen Namen der Wiesbadener Fußball-Szene.

Ein Spiel, auf das sich der aus Kostheim stammende 07-Coach Gökhan Caliskan, der einst mit Kastel 06 auf Verbandsliga-Ebene kickte, besonders freut. „Die Kostheimer haben eine super Truppe. Mit Pedro habe ich sogar noch zusammengespielt“, fiebert er dem Aufeinandertreffen entgegen, bedauert aber, nicht alle Mann an Bord zu haben.

„Haben keinen Druck, aufsteigen zu müssen“

So fehlen derzeit die Keeper Nedyalko Topalov (Fußfraktur) und Bulut Rüzgar (Urlaub) sowie die Feldspieler Zakaria Ouffata (Muskelbündelriss) und Chris Khayyer (erst ab November spielberechtigt). Zudem schmerzt der Weggang von Umut Kolcu (Spvgg.Ig-stadt) und Mo Ajaji (SG Munzur/62). Weiterhin sorgt der Schichtdienst einiger Spieler für Schwankungen bei der Trainingsbeteiligung. „Ich versuche stets aufs Neue, die richtige Mischung zu finden und Stärken herauszukitzeln. Wichtig ist, dass wir uns verstehen und es Spaß macht. Wir haben jedenfalls keinen Druck, müssen nicht aufsteigen, wollen aber so lange wie möglich oben mitspielen“, trägt Caliskan allen Gegebenheiten Rechnung. Ungeachtet der Ausfälle verfügt er noch über eine Auswahl richtig guter Kicker. Unter ihnen Kapitän Deniz Bilgen, Tarik Sengün, Bilal Marzouki und Torjäger-Altmeister Spiridon Nakas (41), mit dessen Schwester Manuela Caliskan verheiratet ist.

Und natürlich Ertugrul Bilgili, der Schrecken gegnerischer Torhüter mit dem scheinbar in die Wiege gelegten Talent zum Treffen. „Ein super Typ, der immer Gas gibt. Es dürfte schwer werden, ihn im Hinblick auf die nächste Saison zu halten“, sagt Caliskan über den 26-jährigen Stürmer, der immer besser die Balance zwischen eigenem Abschluss und Pass zum Mitspieler findet. Wodurch die 07er schwerer auszurechnen sind. Und vielleicht doch vom Durchmarsch in die Kreisoberliga träumen dürfen. Wo doch die ersten Beiden direkt aufsteigen, der Dritte in dieser Runde via Relegation nachrücken kann. Derweil hat Oktay Anadolu die Clubführung an Ömer Kaya abgegeben, bleibt aber als zweiter Mann an Bord.

12er-Coach Nikelski erwartet Spitzenspiel auf Augenhöhe

Beim ungeschlagenen Primus SV Kostheim 12 muss Trainer Thomas Nikelski auf Tobias Elsässer (studiumsbedingte Auszeit) und Manuel Barth (Sprunggelenks-Blessur) verzichten. Seine Prognose für den Liga-Schlager: „Der FSV ist auf allen Positionen gut bestückt. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der Faktor Tagesform entscheiden dürfte. Aber entschieden für den weiteren Saison-Verlauf wird in diesem Match noch nichts“.



Aufrufe: 026.10.2017, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor