2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Jetzt mit Dach: die Haupttribüne in Fürstenwalde. Fotos (2): Rieckmann
Jetzt mit Dach: die Haupttribüne in Fürstenwalde. Fotos (2): Rieckmann

Das Union-Dach passt doch: Fürstenwaldes Tribüne ist fertig

Nach jahrelanger Planung und anfänglichen Querelen sind die Ränge beim Regionalligisten nun doch mit der Konstruktionen der Eisernen überdacht worden.

Sieben Jahre nach dem Fürstenwalder Kauf der Tribünen-Teile vom 1. FC Union Berlin ist die Überdachung im Friesenstadion nun doch fertig geworden. Dabei sah es lange nicht danach aus, als könnte man die Stahl-Traversen überhaupt noch gebrauchen.

Nach den damals schweren Differenzen und den Fürstenwalder Sorgen, dass das Dach von Union nicht mehr aufzubauen sei, ist mit großem Planungsaufwand und per neuer Statik nun doch der Umbau realisiert worden. Die Querelen, die der Abbau in der Alten Försterei, ausgelöst hatte, sind so gut wie vergessen. Beide Vereine hatten in den vergangenen Jahren mehrfach auf verschiedene Weise miteinander kooperiert.

"Die Berliner haben seitdem mehrere Spieler zu uns ausgeliehen und auch Freundschaftsspiele ausgetragen", sagt Pressesprecher Mitsch Rieckmann.



Das Kapitel Stadion-Überdachung nimmt für den Regional- und den Bundesligisten also ein gutes Ende. "Wir hoffen auch, das Einweihungsspiel gegen den Bundesligisten bestreiten zu dürfen", sagt Rieckmann. Die Chancen dafür stehen gut. Gespräche zwischen beiden Klubs laufen bereits. Im Sommer war durch den Aufstieg der Berliner ein bereits geplantes Testspiel ausgefallen.

Union Fürstenwalde tritt am kommenden Wochenende aber zunächst erst einmal auswärts an - am Sonntag wird um 13.30 Uhr in Lichtenberg angestoßen. Das Spiel gegen L47 live verfolgen: TICKER

Union Berlin muss schon am heutigen Freitag um 20.30 Uhr gegen Eintracht Frankfurt an. Das Spiel ist ausverkauft. Das Match live verfolgen: TICKER

Aufrufe: 027.9.2019, 11:42 Uhr
Marc SchützAutor