2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Verein

"Von der ersten bis zur letzten Minute war das ein Klasse-Auftritt"

Landesliga Nord +++ Aufsteiger FSV Saxonia Tangermünde ist nach einem Kantersieg über den SV Irxleben erster Tabellenführer

Eine bessere Rückkehr in die Landesliga Nord hat man sich beim FSV Saxonia Tangermünde wohl kaum vorstellen können. Mit 7:1 überrollte der Aufsteiger den SV Irxleben und gab damit eine aussagekräftige Bewerbung ab, als Tabellenführer in den 2. Spieltag zu starten. "Von der ersten bis zur letzten Minute war das ein Klasse-Auftritt. Wir haben genau das getan, was wir uns taktisch und spielerisch vorgenommen hatten", lobte FSV-Trainer Steffen Lenz im Anschluss.

Ein Blick auf den Spielverlauf beweist, dass die Saxonen tatsächlich vom Anpfiff an hellwach zur Sache gingen. Keine zwei Minuten waren absolviert, da besorgte Florian Stark vom Elfmeterpunkt bereits die Führung. Bis zur 20. Spielminute stand es durch Rosario Schulze und Alexander Klitzing dann schon 3:0. Auch Florian Dethlefsens Anschlusstreffer für den SVI verpuffte, weil Klitzing zur Pause den alten Abstand wieder herstellte. Nach dem Seitenwechsel schraubte Schulze weiter am Ergebnis, ehe Klitzing mit einem weiteren Doppelpack - diesmal binnen fünf Minuten - den 7:1-Endstand klarmachte.

>> Zum Spielbericht mit allen Daten der Partie: (hier klicken)

Zwar zeigte sich Saxonia-Coach Lenz ob des klaren Erfolges zum Auftakt sehr zufrieden, keinesfalls aber euphorisch: "Die Mannschaft wollte unbedingt mit einem Sieg starten und das ist ihr gelungen. Für uns waren das aber drei Punkte für den Klassenerhalt, das ist allen klar." Viel mehr ginge es nun darum, diese Auftakt richtig einzuordnen. "Die Liga ist sehr anspruchsvoll und ausgeglichen, daher war es wichtig, positiv zu starten. Wir wollen dieses Ergebnis aber keinesfalls überbewerten", erklärt Lenz. Für das eine oder andere Kaltgetränk war nach diesem furiosen Auftakt in Tangermünde aber dennoch gesorgt: "Wir sind mächtig stolz auf diese Leistung und haben uns damit sicherlich das eine oder andere erfrischende Getränk verdient."

Lange bleibt den Saxonen jedoch nicht, diesen Sieg zu feiern. Bereits am Mittwoch ist Tangermünde wieder gefordert, gastiert dann in der ersten Landespokal-Hauptrunde bei Mitaufsteiger Burger BC. Am kommenden Sonntag steht dann das Kreispokal-Finale des KFV Altmark Ost gegen die SpG Havelberg/ Kamern, ehe es ab der Folgewoche im engen Takt in der Landesliga weitergeht. Bis dahin grüßt der Aufsteiger vorerst von ganz oben im Tableau der Nord-Staffel.

>> Alle Informationen zur Landesliga Nord: (hier klicken)

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 016.8.2020, 10:00 Uhr
FuPa Sachsen-AnhaltAutor