2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Bock
F: Bock

Brandenburg bekommt zweiten Startplatz

Zwei Teams aus der Brandenburgliga können aufsteigen / Relegationsspiel der Oberliga-Dritten

Durch den Aufstieg vom 1. FC Magdeburg in die 3. Liga kann sich ein zweites Team in der Brandenburgliga Hoffnung auf den Aufstieg machen. Außerdem wird es zu einem Relegationsspiel der Oberliga-Dritten kommen.

Der 1. FC Magdeburg hat mehrere Brandenburger Verein glücklich gemacht: Durch den Relegationssieg gegen Kickers Offenbach und den Aufstieg in die 3. Liga kann sich ein zweiter Brandenburgligist kommende Saison über einen Startplatz in der Oberliga freuen. Brandenburg bekommt als drittstärkstes Land von den Mitgliederzahlen her im NOFV nach den Rückzügen von inzwischen 5 Teams aus der Oberliga und dem 1. FCM-Aufstieg einen zweiten Startplatz für einen Verbandsligisten. Im Moment wären also der 1. FC Frankfurt (Oder) und der RSV Waltersdorf aufgestiegen. Auch aus Berlin und Sachsen dürfen zwei Verbandsligisten aufsteigen.

Desweitern wird es noch eine weitere spannende Entscheidung zum Saisonende geben: Eine 5. Oberligamannschaft wird laut der aktuellen Auf- und Abstiegsregelung des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) in die Regionalliga aufrücken können. Die beiden Tabellenersten und -zweiten stehen bereits als Aufsteiger fest. Die Dritten werden in die Relegation gehen. In der Oberliga Süd können sich darauf noch der 1. FC Lokomotive Leipzig und SSV Makranstädt Hoffnungen machen. In der Nord-Staffel sind die ersten drei Teams FC Schönberg, FSV Luckenwalde und Optik Rathenow punktgleich. Die Relegationsspiele sind laut NOFV-Rahmenterminplan am 17. und 21. Juni vorgesehen.

Aufrufe: 01.6.2015, 07:01 Uhr
Sven BockAutor