2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Hofft auf Unterstützung der Fans: U23-Coach Sandro Schwarz.  Archivfoto: Hübner
Hofft auf Unterstützung der Fans: U23-Coach Sandro Schwarz. Archivfoto: Hübner

Schwarz appelliert an die 05-Fans

Mainzer U 23 empfängt Großaspach

Mainz. Sandro Schwarz blickt irritiert. Nur ein Pressevertreter da? ,,Das Spiel ist ja nicht so wichtig", kommentiert der Trainer der U 23-Fußballer des FSV Mainz 05 schwarzhumorig das geringe Interesse am Vorgespräch zum Heimspiel gegen die SG Großaspach an diesem Samstag (14 Uhr).

Dabei geht es für den Drittligisten, der erstmals seit längerem durch das 0:0 bei Schlusslicht Jahn Regensburg wieder unter den Strich gerutscht ist, um eine Menge. Sechs Siege und drei Unentschieden holten die seit Ende Februar ungeschlagenen Gäste zuletzt. ,,Respekt davor, was der Gegner in den letzten Wochen runtergerissen hat", sagt Schwarz, der den Mitaufsteiger als ,,selbstbewusst, gefestigt, sehr geschlossen" bezeichnet: ,,Sie legen ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive, zeigen ein gutes Umschaltspiel und haben gefährliche Standards." Da gelte es, Ruhe und Geduld zu bewahren und zugleich das Tempo hochzuhalten.

Und bloß keine negativen Gedanken aufkommen zu lassen. Das Remis in Regensburg als Punktverlust ansehen? ,,Der Gedanke, dass was fehlt, wäre völlig fehl am Platz", findet Schwarz, der an die Fans appelliert, am Bruchweg Unterstützung zu leisten. Schließlich spielt die Erste erst am Folgetag gegen den HSV. ,,Wer Mainz-05-Fan ist und am Sonntag ins Bundesligastadion gehen will, kann sich vorher bei uns warmlaufen", betont Schwarz. Den Rückschluss, dass der FSV-Anhang sich bislang etwas zu sehr bitten ließ, um in der dritthöchsten Spielklasse den Klub zu unterstützen, wehrt der Trainer indes konsequent ab. Genauso wie die Frage nach möglicher Verstärkung aus dem Bundesligakader: ,,Unsere Jungs machen das bravourös und richtig gut. Sie können das regeln."

Positiv denken ist Pflicht, ohne Wenn und Aber. Schließlich ist jetzt, bei drei Heimpartien an den letzten vier Spieltagen, ,,Money Time", die Zeit, in der ,,neben den Inhalten der Fanatismus hinzu kommt, mit großer Konsequenz um das Ergebnis zu ringen". Das werden die 05er gewiss tun. Saller und Bohl kommen nach Gelbsperre zurück, dafür fehlt nun Weil wegen der fünften Verwarnung. Auch Torwart Robin Zentner (Kniereizung) droht auszufallen.



Aufrufe: 01.5.2015, 16:30 Uhr
Torben SchröderAutor