2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

In Unterzahl einen Punkt erkämpft

B-JUNIOREN 05er holen gegen KSC ein 1:1

MAINZ. „Kommt Jungs, wir packen das, das ist eine geile Aufgabe“, brüllt Thomas Krücken nach rund einer Stunde Spielzeit auf den Rasen. Seine Jungs hören auf's Wort. 30 Minuten mussten die U17-Fußballer des FSV Mainz 05 gegen den Karlsruher SC in Unterzahl agieren, und doch hielten sie das 1:1 (1:1). Und mehr als das: Sie hatten, kaum dezimiert, sogar die besseren Chancen auf den Sieg.

Dabei hatten die Mainzer mit zwei individuellen Böcken eigentlich alles dafür getan, das Bundesliga-Duell zu verlieren: Erst vertändelte Keeper Finn Dahmen den Ball an Marcel Schmitt, der ins leere Tor schoss (12.), dann berechnete Luc Götz einen langen Ball dermaßen falsch, dass Fabian Grau gegen den pfeilschnellen Jan Engels im direkten Duell praktisch zur Notbremse gezwungen war (50.). Die Rote Karte war die logische Folge.

Doch Götz und Dahmen bügelten ihre Fehler mit viel Einsatz wieder aus und waren in einigen kribbeligen Momenten auf dem Posten. Bereits vier Minuten nach dem Rückstand war zudem Ilker Yüksel zur Stelle, der nach Issaka Mouhamans Zuspiel von der Strafraumgrenze wuchtig ins lange Eck traf (16.). Yüksel (44.), Ruben Monteiro-Carvalho (68.) und Ridle Baku (72.) hatten dicke Chancen auf das Siegtor, doch auch die Karlsruher sorgten über ihre starken Offensiven Schmitt, Engels und Valentino Vujinovic für viel Betrieb.

„Ein hart erkämpfter Punkt für die Mainzer, den sie sich mit sehr viel Willen und Leidenschaft nach dem Platzverweis verdient haben“, lautet das Resümee vom deutschen U16-Nationaltrainer Meikel Schönweitz an alter Wirkungsstätte. „Wir hatten in Unterzahl die klareren Chancen“, erklärt 05-Coach Thomas Krücken, „Kompliment an die Mannschaft, die so aufopferungsvoll gekämpft hat.“

FSV Mainz 05: Dahmen - Häuser, Götz, Grau, Siegert - Mouhaman, Carvalho (80. Möller) - Richter, Stera (51. Geller), Ridle Baku (77. Sorge) - Yüksel.

Aufrufe: 030.11.2014, 19:26 Uhr
Torben SchröderAutor