2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines

FCK gegen Mainz 05

Der 1. FC Kaiserslautern und der FSV Mainz 05 treffen in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde aufeinander. Die Partie wird zwischen dem 9. und 12. August ausgetragen. In Dortmund wurde heute ausgelost.

Spannender hätte die Auslosung zur ersten Runde des DFB-Pokals für den 1. FC Kaiserslautern und den FSV Mainz 05 nicht enden können. Die Roten Teufel empfangen als Drittligisten den Bundesligisten aus der Landeshauptstadt zum Rheinland-Pfalz-Derby in Kaiserslautern. Zu der brisanten Partie der Nachbarn, die zwischen dem 9. und 12. August ausgetragen wird, sollte das Fritz-Walter-Stadion bis auf den letzten Platz ausverkauft sein.

„Mit dem Duell am Betzenberg dürfen wir uns und vor allem unsere Fans endlich mal wieder auf ein echtes rheinland-pfälzisches Derby freuen. Wir wissen um die Atmosphäre in Kaiserslautern, wollen als Bundesligist aber selbstverständlich unserer Favoritenrolle gerecht werden und haben auch im DFB-Pokal Ziele", kommentierte der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder auf der Mainzer Homepage.

FSV-Trainer Sandro Schwarz sagt: „Mit dem Derby in Kaiserslautern haben wir ein geiles Los gezogen. Gleich in der ersten Runde ein Derby, top! Wir gehen mit einer Riesenvorfreude an die Aufgabe heran, wollen uns als Bundesligist aber natürlich durchsetzen und im Pokal weiterkommen als in der vergangenen Saison."

Martin Bader, der Geschäftsführer Sport des FCK, erklärte auf der Internetseite seines Vereins: „Nach dem Sieg im Verbandspokal war uns klar, dass wir einen starken Gegner in der ersten Runde bekommen. Nun ist es Mainz 05 geworden. Sportlich ist das eine Riesen-Herausforderung für uns gegen eine Mannschaft, die sich seit Jahren in der Bundesliga etabliert hat. Ein solches Derby elektrisiert die Massen. Wir hoffen auf eine tolle Kulisse und werden auch auf dem Platz alles dafür geben, dass das Spiel den richtigen Derbycharakter bekommt. Und in einem Derby ist Vieles möglich.“

Auch FCK-Trainer Sascha Hildmann zeigte Freude über das Los: „Ich freue mich total auf das Derby vor einer sicherlich tollen Kulisse, gegen einen Gegner, der der klare Favorit ist. Wir werden bei diesem Spiel sicherlich eine rot-weiße Wand im Rücken haben und werden dementsprechend alles reinhauen. Wer weiß, was auf dem vollen Betze alles möglich ist.“

Die erste Pokalrunde

1. FC Kaiserslautern – FSV Mainz 05
Würzburger Kickers – TSG Hoffenheim
FSV Salmrohr – Holstein Kiel
VfB Germania Halberstadt – Union Berlin
SV Rödinghausen – SC Paderborn
Hallescher FC – VfL Wolfsburg
SV Atlas Delmenhorst – Werder Bremen
KFC Uerdingen 05 – Borussia Dortmund
SV Sandhausen – Mönchengladbach
Chemnitzer FC – Hamburger SV
Waldhof Mannheim – Eintracht Frankfurt
Alemannia Aachen – Bayer Leverkusen
TuS Dassendorf – Dynamo Dresden
FC Villingen – Fortuna Düsseldorf
KSV Baunatal – VfL Bochum
nergie Cottbus – Bayern München
Karlsruher SC – Hannover 96
MSV Duisburg – SpVgg Greuther Fürth
FC Oberneuland – SV Darmstadt 98
Wehen Wiesbaden – 1. FC Köln
Hansa Rostock – VfB Stuttgart
1. FC Saarbrücken – Jahn Regensburg
SV Drochtersen/Assel – FC Schalke 04
FC Viktoria 1889 Berlin – Arminia Bielefeld
FC Ingolstadt – 1. FC Nürnberg
SC Verl – FC Augsburg
VfB Lübeck – FC St. Pauli
VfB Eichstätt – Hertha BSC
FSV Wacker Nordhausen – Erzgebirge Aue
VfL Osnabrück – Leipzig
1. FC Magdeburg – SC Freiburg
SSV Ulm – FC Heidenheim
Aufrufe: 015.6.2019, 19:33 Uhr
FuPa-Redaktion WestpfalzAutor