2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Einsatz fraglich: Philipp Klement (links) laboriert aktuell an einer Muskelverhärtung. Er könnte die Ausfallliste der Mainzer für das Spiel gegen Halle noch vergrößern.	Foto: hbz/Jörg Henkel
Einsatz fraglich: Philipp Klement (links) laboriert aktuell an einer Muskelverhärtung. Er könnte die Ausfallliste der Mainzer für das Spiel gegen Halle noch vergrößern. Foto: hbz/Jörg Henkel

Die Anspannung stimmt

Drittligist FSV Mainz 05 II reist selbstbewusst zum vorentscheidenden Spiel nach Halle

Mainz. Als erfahrener Fußballer kann Sandro Schwarz förmlich fühlen, in welchem Teil der Saison sich seine Mannschaft aktuell befindet. ,,Die Temperaturen gehen wieder hoch, es wird warm. Dann weiß ich: Jetzt steht die entscheidende Phase an", sagt der 36-Jährige. Für die von ihm trainierte U 23 des FSV Mainz 05 bedeutet dies in der Dritten Liga: In den beiden letzten Saisonspielen geht es um alles - Klassenerhalt oder Abstieg.

Schwarz spürt, dass vor dem zweitletzten Saisonspiel am Samstag um 14 Uhr beim Tabellensiebten Hallescher FC die Anspannung hoch ist. Und er begrüßt dies. ,,Wir brauchen diese Anspannung. Und die Jungs kanalisieren dies sehr, sehr gut", sagt Schwarz. Schließlich ist sein Team in der positiven Ausgangslage, mit einem Vorsprung von zwei Zählern auf die Abstiegsränge in den Endspurt zu gehen.

Allerdings haben sich Schmitts Personalsorgen noch einmal vergrößert. Die Einsätze von Philipp Klement (Muskelverhärtung) und Robin Zentner (Knieprobleme) sind fraglich. Außerdem mussten Fabian Kalig (Knieprobleme) und Mounir Bouziane (Probleme am Hüftbeuger) unter der Woche im Training pausieren. Dazu sieht Schwarz in Gegner Halle eine starke Mannschaft, aus der der frühere Kaiserslauterer Bundesliga-Profi Marco Engelhardt heraussticht. ,,Er hält den Laden auf dem Feld zusammen und ist die Trainerfigur auf dem Platz", sagt Schwarz über den Innenverteidiger. Dennoch reisen die Mainzer nach den jüngsten Erfolgen selbstbewusst an die Saale. Und ein bisschen angespannt. Aber das, findet Schwarz, ist ja positiv.


Talente rücken auf

Fünf Spieler aus der A-Junioren-Mannschaft des FSV Mainz 05 rücken im Sommer in die U 23 des Vereins auf. Rechtsverteidiger Malte Moos (19) und Stürmer Aaron Seydel (19) sowie die Mittelfeldspieler Bilal Kamarieh (18), Charmaine Häusl (19) und Tim Müller (18) spielen in der kommenden Runde fest im Team von Trainer Sandro Schwarz.

Aufrufe: 014.5.2015, 18:00 Uhr
Bardo RudolfAutor