2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Völlig bedient: 05-Keeper Arthur Lsyka versteht nach Kaiserslauterns Treffer zum 0:2 die Welt nicht mehr.	Foto: hbz/Jörg Henkel
Völlig bedient: 05-Keeper Arthur Lsyka versteht nach Kaiserslauterns Treffer zum 0:2 die Welt nicht mehr. Foto: hbz/Jörg Henkel

Auch ohne Titel eine starke Saison

C-Junioren des FSV Mainz 05 müssen nach 0:2 dem FCK die Meisterschaft überlassen

Mainz . Es ist verflixt: 139 Tore haben die C-Junioren-Fußballer des FSV Mainz 05 in der Regionalliga geschossen, nur am entscheidenden letzten Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern gelang kein Treffer. Dabei hätte es einen Sieg gebraucht, um die Pfälzer von Rang eins zu verdrängen. So konnte sich der FCK nach Toren von Luis Kersthold (42.) und Jeremie Kiwala (54.) am Bruchweg über die Meisterschaft freuen.

,,In solchen Spielen ist es auch ein bisschen Glückssache", sagt 05-Nachwuchschef Volker Kersting, ,,in so einem Endspiel ist das 1:0 vorentscheidend. Bis dahin war es eine ausgeglichene Partie."

Die Führung war für die 05er drin, doch Jonathan Burkardt scheiterte dreimal frei vor dem Tor. ,,Keiner wollte den ersten Fehler machen, dadurch hat etwas die Leichtigkeit gefehlt", so Trainer Sören Hartung, ,,in so einem Spiel entscheiden Kleinigkeiten, und da war der FCK bei ausgeglichenem Chancenverhältnis einen Tick besser." Die 05er müssen sich nicht grämen. Mit zehn Neuzugängen bestückt, hat sich das Team schnell zu einem spielfreudigen Kollektiv entwickelt, das, so Kersting, ,,eine Top-Saison gespielt hat". Die Aufgabe für die Zukunft sei, ,,noch besser die Zweikämpfe anzunehmen. Das ist eine Mentalitätsfrage, und ich denke, das kommt jetzt." Als jüngerer Jahrgang wird diese Entwicklung in der B-Jugend-Regionalliga kaum ausbleiben. Nicht mehr mit dabei sein werden Burkardt und Kapitän Shako Okitasombo, die in die U 17 hochgezogen werden. Dino-Samuel Kurbegovic, erst vor der Saison nach Mainz gewechselt, wurde von RB Leipzig abgeworben, ansonsten konnten die 05er alle Spieler, die sie halten wollten, vom Verbleib überzeugen. ,,Wir stellen die torgefährlichste und fairste Mannschaft sowie die beiden Torschützenkönige", verweist Hartung auf Ersen Albayrak (46 Treffer) und Burkardt (42). Bo Svensson, der den Jahrgang als Cheftrainer übernimmt, darf sich auf eine Truppe freuen, die Freude bereitet. Auch, wenn es gegen den FCK nicht klappte.

B-Junioren

SV Gonsenheim - JFV Rhein-Hunsrück 0:0

SVG-Trainer Maciek Debinski: ,,Beide Mannschaften haben bei heißem Wetter immer wieder zielstrebig nach vorne gespielt, ein 3:3 wäre möglich gewesen. Am Ende haben wir gedrückt, hatten aber Pech bei einem Pfostenschuss. Ich möchte mich bei den Spielern, meinem Trainerteam Markus Schwalger und Rahul Saini sowie den Eltern, die das Team unterstützt haben, für eine tolle Saison bedanken."

1. FC Kaiserslautern II - FSV Mainz 05 II 2:0

Tore: 1:0 Jan Schuler (14.), 2:0 Corey Anton (40.).

FSV-Trainer Sascha Meeth: ,,Natürlich wären wir gerne erfolgreicher gewesen. Es war aber nicht mehr drin, der Akku ist leer. Unterm Strich bleibt eine tolle Saison. Jetzt dürfen die Jungs mal total runterfahren, damit Kopf und Beine sich erholen können. Dann werden wir mit gewohnter Frische die Bundesliga angehen."

Sikiric trainiert Gonsenheims U17

Die U17 des SV Gonsenheim wird nächste Saison von Kristijan Sikiric trainiert, der Maciek Debinski (zu Fontana Finthen) ablöst. Der 29-jährige Sportlehrer musste seine aktive Karriere wegen eines Kreuzbandrisses beenden. ,,Er ist ehrgeizig und motiviert", sagt SVG-Jugendleiter Wolfgang Horst. Co-Trainer wird Christoph Hassemer. Die B2-Junioren übernimmt Enzo Carista, dessen bisheriger Assistent Burak Demirtas die C1 nun selbst als Chefcoach führt.

Aufrufe: 015.6.2015, 20:00 Uhr
Torben SchröderAutor