2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Langwedel rüstet weiter auf

Wasmuth, Pröttel, Louis und Wendt zieht es ins Burgbadstadion / Neuzugang Wendt im Interview

Kaum ist Teammanager Benjamin Lutz im Amt, laufen die Kaderplanungen des Bezirksligsten FSV Langwedel/Völkersen auf Hochtouren. Binnen kürzester Zeit vermeldeten die Langwedler gleich 4 Neuzugänge für die kommende Spielzeit 2017/18, dabei sind u.a. gleich 3 Rückkehrer, die einen zweiten Anlauf beim Bezirkligsten starten.

Neben den bereits bekannten Neuzugängen, wechseln Allzweckwaffe Marvin Wasmuth vom TSV Uesen, die Defensivspieler Tobias Pröttel und Henric Louis vom TSV Achim und Offensivallrounder Thorben Wendt vom TSV Etelsen zum FSV. Wir haben uns mit Thorben Wendt getroffen und über seinen Wechsel gesprochen.



Moin Thorben! Für dich ist der FSV Langwedel/Völkersen kein Neuland. Vor deinem Wechsel zum TSV Etelsen im Jahr 2014, warst du ja bereits im Jugend- sowie Herrenbereich für den Verein aktiv. Die Mannschaft dürfte dir ja somit noch größtenteils bekannt sein.
Es gibt schon einige neue Gesichter, aber im Großen und Ganzen sind mir die meisten Spieler bereits bekannt. Schließlich wohne ich ja noch in Daverden (angrenzender Ort zu Langwedel) und war oft bei den Spielen des FSV. Mit Louis Gehrke, Jan-Ole Ernst, Sedat Tavan und Niclas Tiedemann habe ich ja bereits in der Jugend zusammengespielt.

Du wechselst vom TSV Etelsen II, einem Absteiger aus der Kreisliga Verden, in die Bezirksliga 3. Das ist natürlich schon ein Sprung in Sachen Spielklassen.
Natürlich ist mir bewusst, dass das Tempo, sowie die Qualität der Gegner eine ganz andere sein wird, als in der Kreisliga. Auch innerhalb der Mannschaft ist ein großer Konkurrenzkampf vorhanden, aber ich denke, dass die Karten durch den Trainerwechsel neu sortiert werden, da sich jeder neu beweisen muss. Wir werden einige Dinge ausprobieren und dann liegt es an jedem Einzelnen, sich bei Dariusz und dementsprechend für die Einsatzzeiten zu empfehlen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Aufgabe!

Kommen wir einmal zur abgelaufenen Spielzeit. Ihr seid, wie bereits gesagt, aus der Kreisliga Verden mit dem TSV Etelsen II abgestiegen. Wie ist dein persönliches Fazit zur Saison?
Natürlich bin ich mit mir und der Mannschaft unzufrieden. Wir haben einfach zu wenig für unser Ziel investiert. Die Qualität war definitiv vorhanden, aber wir haben diese zu selten auf den Platz bekommen. Florian Schrader und ich sind mit 5 Saisontoren die besten Torjäger im Team gewesen, das sagt schon viel über unser Problem aus. Somit sind wir wohl oder übel verdient abgestiegen.



Nach drei Jahren beim TSV kehrst du nun zu deinem Heimatverein zurück. Was für Hoffnungen und Ziele hast du für die kommende Saison?
Also erstmal wollte ich noch loswerden, dass ich eine geile Zeit in Etelsen erlebt habe. Wir hatten zu jeder Zeit eine geile Stimmung innerhalb der Mannschaft, trotz der misslichen Lage. Hier habe ich vor allem bewundert, dass Spieler wie Tim Krohe, Mirko Haase, Jan Brake, Florian Schrader und Eric Nienstädt alles für die Mannschaft organisiert haben und keinen Gegenwert dafür haben wollten. Ich hoffe, dass die Jungs schnellmöglich wieder aufsteigen.

Nun zur kommenden Saison. Natürlich erhoffe ich mir, wie eigentlich jeder Spieler, so viel Einsatzzeiten wie möglich. Ich werde ein wenig Zeit brauchen, um mich an die Liga und das Tempo zu gewöhnen, aber ich denke, dass Dariusz mir viel beibringen kann. Ich will und muss mich verbessern, besonders an meinen Schwächen muss ich arbeiten, damit ich konkurrenzfähig bin.

Gibt es für dich bereits ein Highlight für die kommende Saison?
Die Derbys gegen den FC Verden 04 werden für uns alle natürlich ein absolutes Highlight. Wir sind totaler Außenseiter, aber wir wollen unsere Chance nutzen und in Derbys ist alles möglich.


Zur Person: Thorben Wendt (21) - Mittelfeldspieler - Neuzugang des FSV Langwedel/Völkersen

Aufrufe: 022.6.2017, 13:45 Uhr
Oliver WarnkeAutor