2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Esports-Team FSV Inningen, v.l. Maximilian Krist, Dominik Walser (Teamkapitän), Laurin Fendt, Luca Rossa, Stefan Ruoff Privat
Esports-Team FSV Inningen, v.l. Maximilian Krist, Dominik Walser (Teamkapitän), Laurin Fendt, Luca Rossa, Stefan Ruoff Privat

Dominik Walser: „E-Sport schärft die Sinne und die Konzentration“

Dominik Walser vom FSV Inningen im Interview

Verlinkte Inhalte

Dominik Walser tritt bei der eFootball-League des BFV an. Er ist E-Sportler und Kapitän des FSV Inningen. Im Interview spricht er über die Faszination eSport.

Welchen Spieler wolltest du unbedingt in deinem Team haben und warum?

Zuerst habe ich mich an erfahrene FIFA-Spieler in unserem Verein gewendet, dabei habe ich mich als Erstes an Stefan Ruoff gedacht. Das Team habe ich dann mit einem jungen Spieler unserer 1. Mannschaft (Maximilian Krist) und zwei Jugendfußballspielern (Laurin Fendt und Luca Rossa) aufgefüllt. Mir kam es bei der Teamzusammenstellung hauptsächlich auf eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.

Wie konntest du jeden einzelnen überzeugen?

Ich habe ihnen erklärt wie es abläuft und dass aufgrund unseres großen Kaders auch nicht schlimm ist, wenn jemand mal nicht kann. Aber letztlich hatten einfach alle Lust, den Verein auf der virtuellen Bühne zu vertreten.

Spielen deine Angstgegner in der Bayernliga mit?

Bisher gibt es noch keine Angstgegner und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt und wir uns gut präsentieren können.

„Meines Erachtens schärft es die Sinne und die Konzentrationsfähigkeit“

Wie viel Stunden trainiert ihr am Tag, um euren Verein würdig zu vertreten?

Ein gemeinsames Training haben wir noch nicht durchgeführt, wollen aber in naher Zukunft öfter zusammen trainieren. Aktuell trainiert jeder für sich. Ich persönlich trainiere zurzeit ca. 2-3 Stunden täglich.

Absolvierst du Fitness- oder Geschicklichkeitstest?

Da in unserem Team ausschließlich aktive Fußballer mitspielen, haben wir das nicht gemacht. Es wäre aber eine Möglichkeit, im Verlauf der Saison und in den Trainingseinheiten weiter an der Geschicklichkeit zu arbeiten.

Und hilft das auch in anderen Lebenssituationen?

Meines Erachtens schärft es die Sinne und die Konzentrationsfähigkeit und das kann natürlich auch in anderen Lebenssituationen helfen.

Wie viel Selbstdisziplin ist nötig, um neben der Fußball-Karriere noch ESport und die Freundin unter einen Hut zu bekommen?

Ein bisschen stressig ist es schon, zumal ich neben meiner eigenen Fußballkarriere noch eine Jugendmannschaft in der C-Jugend Bezirksoberliga trainiere, was ebenfalls viel Zeit beansprucht. Wenn man allerdings mit Leidenschaft dabei ist und etwas wirklich will, bekommt man das schon alles im Alltag unter. Eine gewisse Selbstdisziplin ist dafür natürlich unerlässlich.

„Ich sehe es als ziemliche Geldverschwendung an, Geld in FIFA zu investieren“

Mit welchen Formationen und Taktiken holt ihr den Titel?

Wir haben prinzipiell keine einheitliche Formation. Meine Standardformation seit Jahren ist eigentlich ein klassisches 4-2-3-1 mit zwei 6ern, um das Zentrum dichtzumachen. Diese kann dann im Zweifel auch in ein 4-1-4-1 übergehen, wenn mehr Druck nach vorne erforderlich ist. Ich bin davon überzeugt, dass jeder seine individuelle Formation benötigt, um erfolgreich FIFA zu spielen, sodass ich den Spielern nicht vorschreibe mit welcher Formation sie zu spielen haben. Aber wir werden uns immer wieder austauschen, welche Formationen am besten funktionieren, um das Bestmögliche aus jedem einzelnen Spiel herauszuholen.

Welches Team schickst du ins Rennen?

Normalerweise habe ich im 85er-Modus bisher mit Sheffield United gespielt. Nachdem ich nun aber den Regeln entnehmen konnte, dass nur bayerische Mannschaften erlaubt sind, muss ich mich noch damit auseinandersetzen, welches der Teams meine Formation am besten unterstützt.

Wie viel Geld hast du bisher ausgegeben?

Abgesehen von den 55€ für das Spiel an sich, gar keins. Ich sehe es als ziemliche Geldverschwendung an, Geld in FIFA zu investieren, zumal man nach einem Jahr wieder bei null startet. Des Weiteren sind reine Investitionen auch keine Garantie für gute Spieler, auch wenn sie natürlich die Chancen erhöhen.

„Im Zweifel ist mir immer der Fußballplatz lieber, da ich dann doch lieber aktiv bin“

Welche drei Spieler sind ein Must-Have für dein Ultimate-Team?

Aktuell bilden in meinem Bundesliga-Team an Werner PotM, Perisic 87er (Story) und Konaté UCL live die Säulen meines Teams.

Persönlich:

Wie viele Controller hast du schon kaputt gemacht?

Zum Glück noch keinen. Geflogen ist er bisher in meiner gesamten Karriere erst ein einziges Mal. Ich schlag ihn dann lieber auf die Couch und das macht ihm nichts ;)

Was regt dich am meisten an FIFA auf und welche Szenarien drohen dem Liga-Betrieb?

Am meisten nerven mich die immer wieder auffallenden Gegentore durch Bugs, die sich meiner Meinung nach in FIFA 20 im Vergleich zu den vorherigen Generationen häufen. Diese Szenarien sehe ich auch als Gefahr für eine faire Esports-Liga. Denn ein Spieler kann über das komplette Spiel eine fehlerfreie Leistung zeigen und dennoch durch einen Spielfehler ein Gegentor kassieren. Damit meine ich z.B. Szenen, wenn der eigene Torwart dem Verteidiger die Beine wegzieht, der gerade den Ball klären will. Ich wünsche mir für den Liga-Betrieb, dass solchen Szenen möglichst selten und vor allem nicht Spielentscheidend auftreten, damit auch wirklich der bessere und nicht der glücklichere FIFA-Spieler gewinnt.

Wenn du die Wahl hast: Wofür entscheidest du dich? Konsole oder Fußball-Platz?

Im Zweifel ist mir immer der Fußballplatz lieber, da ich dann doch lieber aktiv bin. Allerdings sehe ich das nicht als entweder oder, sondern das FIFA spielen eher als Ergänzung zum Sport. Es zudem eine gute Möglichkeit sich mit verschiedenen Taktiken auseinander zu setzen. Und während ich nach 2 Stunden Fußballspielen völlig kaputt bin, kann man FIFA deutlich länger mit kurzen Pausen spielen.

Ist die eSport-Bayernliga das Sprungbrett, um MoAubameyang zu beerben?

Ich würde es mir wünschen. Zumal die Liga auch Spielern die Chance gibt, welche nicht unbedingt die Ultimate-Team-Schwitzer schlecht hin sind und nur über ihr gutes Team kommen, sondern sich im 85er-Modus, der ja auch in der virtuellen Bundesliga gespielt wird, überzeugen können.

Aufrufe: 017.2.2020, 15:45 Uhr
Niklas SagnerAutor