2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Carmen Borisch

Vorgezogenes Endspiel für FSV-Nachwuchs

Die B-Jugend tritt in der Qualifikation zur Niederrheinliga gegen den 1. FC Mönchengladbach an

In der Qualifikation zur Niederrheinliga haben sich sechs der sieben Duisburger Teams am ersten Spieltag eine ordentliche Ausgangsposition verschafft. Auch der zweite Auftritt soll positiv enden. Bei den A-Junioren spielt der VfB Homberg am Sonntag, 11 Uhr, in der Gruppe 5 bei den SF Niederwenigern. Mit einem Sieg wären die Homberger auf einem guten Weg. Coach Michael von Zabiensy erwartet aber ein hartes Stück Arbeit: „Das ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die auf Konter setzt. Daher dürfen wir nicht ins offene Messer laufen.“

Bei den B-Junioren steht in der Gruppe 3 am Sonntag ein vorgezogenes Endspiel ins Haus. Der FSV Duisburg empfängt um 11 Uhr den 1. FC Mönchengladbach. Beide Teams haben zum Start haushoch gewonnen und machen den Aufstieg wohl unter sich aus. FSV-Trainer Haluk Piricek ließ den Gast drei Mal beobachten und ist zuversichtlich: „Wir sind zu Hause seit einem Jahr ungeschlagen, haben gut trainiert und sind heiß auf das Spiel.“ Unter der Woche spielte der FSV das Kreispokal-Finale und ließ keinen Kicker mitspielen, wie Piricek sagt: „Die Ansetzung des Pokalspiels war ein ganz böser Termin. Da muss der Verband in den nächsten Jahren besser mitdenken.“

In der Gruppe 1 spielt der VfB Homberg am Samstag um 14 Uhr beim SSV Bergisch Born. Trainer Michael von Zabiensky sieht ein enges Spiel. „Ich denke, dass wir so ziemlich auf Augenhöhe sind. Nach dem unglücklichen 1:1 vorige Woche müssen wir unbedingt eine Leistungssteigerung an den Tag legen“, sagt er. Trotz etlicher Ausfälle befindet sich TuRa 88 Duisburg auf einem guten Weg. Sollten die Neudorfer am Sonntag um 11 Uhr das Heimspiel in Gruppe 4 gegen die SF Baumberg gewinnen, wäre der Aufstieg nah. „Die Jungs sind sehr fokussiert und wissen, dass wir zu Hause unbedingt gewinnen müssen. Baumberg ist für mich ein Überraschungspaket“, sagt Trainer Hakan Kirmizigül.

Bei den C-Junioren gibt es am Samstag am Holtkamp um 15 Uhr in Gruppe 1 nicht nur das Derby zwischen Hamborn 07 und dem VfB Homberg, sondern auch das Duell des Ersten gegen den punktgleichen Zweiten. VfB-Trainer Marcel Laroche erwartet ein heißes Duell, wobei der Sieger bereits durch wäre. „Das wird mit Sicherheit ein enges Spiel. Uns ist die Stärke von 07 bewusst, wodurch ich mit einem Remis wohl schon zufrieden wäre“, sagt er.

In der Gruppe 5 ist der FSV Duisburg zum Siegen verdammt. Nach der 2:3-Niederlage gegen den FC Kray spielt die U 15 am Samstag ab 15 Uhr beim ebenso punktlosen Bayer Wuppertal. Kassiert das Team von FSV-Trainer Stephan Beneke im Bergischen Land eine weitere Niederlage, wäre der Klassenerhalt keine Thema mehr.

Aufrufe: 022.6.2019, 14:30 Uhr
RP / knüAutor