2024-04-25T14:35:39.956Z

Aufreger der Woche
Der Gerichtshammer ist gefallen: Wegen Passvergehens wird der FSV Bad Kreuznach vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Symbolfoto: Rinke.
Der Gerichtshammer ist gefallen: Wegen Passvergehens wird der FSV Bad Kreuznach vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Symbolfoto: Rinke.

Passvergehen in "nicht geringer Anzahl"

FSV Kreuznach vom Spielbetrieb ausgeschlossen +++ Spielern drohen zudem individuelle Strafen

BAD KREUZNACH. Die für den Fußballkreis Bad Kreuznach zuständige Gebietsspruchkammer hat den FSV Bad Kreuznach vorsorglich vom Spielbetrieb der Fußball-C-Klasse Kreuznach-Ost ausgeschlossen. Das ist das Ergebnis einer Verhandlung wegen Passvergehen, die der Kreuznacher Stadtverein auch zum Teil bereits eingeräumt hat. Der frühere FSV-Vorsitzende, Sascha Trautmann, hatte in einem Schreiben an den Verband die Verantwortung für die Vergehen übernommen. Er wurde bereits mit einer sechsmonatigen Funktionssperre belegt.

Der FSV soll mehrfach Akteure ohne Spielerlaubnis eingesetzt haben und dabei die Pässe gefälscht haben. Es ging dabei um mehrere Spieler in mehreren Partien. „Sollte der Verein in die Berufung gehen und die nächste Instanz zu einem anderen Urteil kommen, werden wir die Begegnungen neu ansetzen“, sagt Kreisvorsitzender Karl-Heinz Weyand. Davon ist allerdings kaum auszugehen, zumal es sich bei den Vergehen um „eine nicht geringe Anzahl“ handelt. Sascha Keßler, Vorsitzender der Spruchkammer: „Es waren uns fünf Spiele bekannt mit jeweils bis zu drei Spielern.“ Den betroffenen Fußballern drohen zudem individuelle Strafen, sprich Sperren.
Das Urteil ist bereits öffentlich, die Partie vom Wochenende bei der SG Pfaffen-Schwabenheim-Bosenheim II abgesetzt.

Aufrufe: 026.2.2015, 12:11 Uhr
Mario LugeAutor