2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
– Foto: Klaus Pfand

"Trefft zur richtigen Zeit gute und faire Entscheidungen!"

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Verlinkte Inhalte

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Ulrich Theuerkauf von der FSG 99 Salza Nordhausen.

Ulrich Theuerkauf - Vorstandsmitglied der FSG 99 Salza Nordhausen - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Ulrich Theuerkauf...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Natürlich tut die Entscheidung der Absage immer wieder weh aber sie ist vollkommen richtig. Ich bin da nicht sehr optimistisch das der Ball bald wieder rollt. Jeden Tag steigen die Zahlen der Infektionen an und immer noch halten sich viele nicht an die Vorgaben. Damit rückt natürlich alles andere in weite Ferne.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Vereinsleben in der gewohnten Form ist aus Gründen der Vernunft und zum Schutze der Gesundheit in seinen alten Formen nicht möglich. Man kann nur telefonisch und auch durch andere elektronischen Möglichkeiten wie Skype, Whatsapp, Facebook, Instagram u.a. Verbindung untereinander halten.

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Konkrete Konsquenzen kann ich zur Zeit nicht erkennen. Wir versuchen Maßnahmen bzw. persönliche Gespräche per Telefon zu tätigen um bestimmte Szenarien durchzuspielen bzw. zu besprechen. Dabei setzen wir unbedingt auf die Solidargemeinschaft die in einen Verein vorhanden sein dürfte. Sorgen haben wir aber momentan keine Akuten.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Ich kann ja nur für die unteren Ligen sprechen, da wo es nicht um horente finanzielle Verlusten gehen dürfte. Ich denke das ist abhängig von der Entwicklung der Zeitdauer dieser Epidemie. Dementsprechend geht mein Apell schon heute an die Verantwortlichen: "Geht mit dem Gut Gesundheit der Menschen verantwortungsvoll um und trefft zu richtigen Zeit gute und vor allem faire Entscheidungen zugunsten der Gemeinschaft und hier vor allem der Fussballgemeinde!"

Je länger jedoch die Unterbrechung dauern sollte, umso persönlicher bin ich dafür die Ligen für die der Landesverband zuständig ist einzufrieren, Stand Start Saison 2019/20. In dieser Kostallation würde ich dann eine neue Saison beginnen.

Aufrufe: 025.3.2020, 12:49 Uhr
FuPa NordthüringenAutor