2024-05-02T16:12:49.858Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltages": Philipp Heyse

+++ Offensivspieler der FSG Garbenteich/Hausen trifft vierfach gegen Dorf-Güll +++ Frau und Kind als Lebensmittelpunkt +++ Karriereende an FuPa-Voting geknüpft +++

Ein erstaunlich eindeutiges Voting brachte die laufende Woche hervor. Ergaben sich bei den vergangenen Wahlen zum beliebten „Star des Spieltages“ spannende Duelle bis in die Schlussminuten hinein, so fing unser aktueller Wochensieger den einzig ernsthaften Konkurrenten, zumindest bis dato an den Stimmen gemessen, bereits Mittwochfrüh ab und setzte sich dann immer weiter ab. Unser Glückwunsch geht in dieser Woche an einen Mann, der zum 8:1 seines FSG Garbenteich/Hausen (Kreisliga B 1 Gießen) gegen den SV Dorf-Güll satte vier Treffer beitrug: Philipp Heyse!


Dabei musste der 29-Jährige Offensivspieler diesmal sogar nicht von Teamkameraden auf seine Nominierung aufmerksam gemacht werden. „Ich kenne FuPa schon und schaue mich schon des Öfteren auf der Seite um. Daher habe ich natürlich mitbekommen, dass ich zur Wahl stand“, so Heyse. „Meine Mitspieler haben dann natürlich trotzdem nochmal einen Screenshot geschickt. Die hatten natürlich auch gemerkt, dass ich in dieser Woche dabei bin.“

Mit dem Voting verband dann Heyse sogar die Fortsetzung seiner Fußball-Karriere. Der aus Lich stammende Heyse, der seit 2008 bei den Hausenern spielt, wollte sich nämlich vermehrt seiner Frau widmen und vor allem dem Familiennachwuchs, der er seit einigen Wochen das Leben des Kickers bestimmt. Aber so ganz Ernst war es ihm wohl nicht, sonst hätte er sich nicht zu einer leichtsinnigen Wette eingelassen. „Ich habe meine Mannschaftskameraden gesagt, wenn ich das Voting gewinne, hänge ich noch ein Jahr dran“. Was seinen Mitspielern offensichtlich sehr wichtig war, denn Heyse Stimmenvorsprung war letztlich gewaltig. „Wenn ich natürlich nur eine Handvoll Stimmen bekommen hätte, hätte mir das natürlich dann auch zu denken gegeben. Dann wäre ein Karriereende auch genau das richtige gewesen“, sagt der 29-Jährige lachend. Mit seiner Frau hatte er sich aber selbstverständlich abgesprochen, den Familienfrieden wollte er logischerweise nicht riskieren.


Dass das Voting positiv für ihn ausfiel, hat freilich auch gute Gründe. 21 Treffer hat der Offensivspieler in dieser Saison in 24 Spielen bereits erzielt und auch beim 8:1-Schützenfest gegen Dorf-Güll vierfach genetzt. Dafür schickt er einen besonderen Dank an seine Kollegen. „Man kann nur so glänzen, wenn die Mitspieler einen auch entsprechend in Szene setzen. Und das war am Wochenende, aber auch schon sehr, sehr oft in dieser Saison zuvor der Fall“.

Auf Platz fünf rangiert die FSG Garbenteich/Hausen aktuell. Dass es nicht für mehr gereicht hat, liegt auch an dem enormen Verletzungspech, das in der Spielgemeinschaft grassiert. Larry Cannon, der in 19 Spielen satte 30 Treffer markiert hatte, fehlt seit März mit einem Muskelbündelriss und auch Sturmkollege Florian Herr (15 Tore in 13 Spielen) fehlt ebenfalls seit Anfang März mit eingerissenem Kreuzband. „Dazu kamen noch diverse andere Verletzungen, wobei uns vor allen Dingen die unseres Spielertrainer Tim Aff getroffen hat, der sich die Achillessehne gerissen hat“, nennt Heyse Gründe dafür, warum vor allem gegen die Topteams der Liga in letzter Zeit Niederlagen hingenommen werden mussten.



Aber vielleicht kann Philipp Heyse, der in seiner Freizeit noch Tennis spielt und auch im Vorstand des Vereins aktiv ist, in der nächsten Saison mit seinem Team ganz oben angreifen. Eine weitere Runde hat er sich ja praktisch auch durch die Wahl zum „Star des Spieltages“ gesichert.

Aufrufe: 019.5.2016, 15:52 Uhr
Marc SteinertAutor