2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
VfL Munderkingen (rot) wartet immer noch auf den ersten Sieg. Herbert Geiger
VfL Munderkingen (rot) wartet immer noch auf den ersten Sieg. Herbert Geiger

Frauenfußball: Granheim muss nach Neuenstein

Weite Auswärtsfahrt soll sich lohnen - Munderkingen spielt in Bärenthal

Verlinkte Inhalte

Gerade in den überregionalen Ligen sollten die Fußballerinnen aus dem Bezirk Donau mal wieder punkten. Granheim muss nach Neuenstein, Munderkingen spielt in Bärenthal.

Für den SV Granheim steht eine weite Reise an. Es geht in der Verbandsliga zum TSV Neuenstein auf die Hohenloher Ebene. Mehr als zwei Stunden Fahrt gilt es bis dahin am frühen Sonntagmorgen für Trainerin Edith Grab und ihre Mannschaft zurück zu legen. Ausgeruht und fit sollte man ankommen: Es gilt einen direkten Konkurrenten zu schlagen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollen die Granheimerinnen
einen Sieg im Gepäck mitnehmen. Dafür muss aber eine engagierte Leistung über die volle Distanz her. Nicht einfach, denn denn gerade Neuenstein ist sehr heimstark: alle vier Punkte wurden daheim geholt.

Landesligist VfL Munderkingen muss zum SV Bärenthal – die beiden schwächsten Teams der Liga treffen sich zum „Kellerduell“. Beide haben je zwei Punkte. Während Bärenthal jedoch in jedem Spiel mindestens zwei Tore erzielte, gelang den VfL-Mädels in den letzten beiden Partien kein einziger Treffer. „So früh unter Zugzwang zu stehen in der Tabelle gegen einen direkten Konkurrenten war nicht geplant“, sprach VfL-Trainer Sepp Veser Klartext. Er lobte zuletzt die stabile Defensive, doch in der Offensive sei sein Team weiter zu unkonzentriert. „Das ist die richtige Liga für uns, hier haben wir Gegner auf Augenhöhe. Doch das muss auch genutzt werden“, meinte Veser.

Altheim gastiert in Rottenburg

In ganz anderen Tabellenregionen ist die SG Altheim in der Regionenliga unterwegs. Der Spitzenreiter fährt zum FC Rottenburg, der überraschend auf Platz drei steht. Ein Gipfeltreffen also, was angesichts der vergangenen Saison so nicht zu erwarten war. Das Team von SGA-Trainer Gerhard Kottmann will weiter ohne Punktverlust bleiben.

Ebenfalls auswärts zu einem starken Gegner geht es für die SG Griesingen. Die Mannschaft um Trainer Alexander Knapp reist zum starken Aufsteiger SGM Bad Saulgau, der auf Platz zwei steht und die beste Offensive der Liga stellt. Nach dem ersten Erfolg der Saison will Griesingen an die Leistung anknüpfen. Für den Verlierer der Partie bietet sich schon bald die Chance zur Revanche, denn schon in drei Wochen kommt es im Viertelfinale des Bezirkspokals zum erneuten Aufeinandertreffen.

Mit den ersten drei Punkten im Gepäck geht für Bezirksligist SGM Munderkingen/Unterstadion zum FV Weithart. Nach siegreichem letzten Spieltag wollen beide Teams ihre Serie fortsetzen. Zum SV Uttenweiler II geht es für den SV Granheim II. Trotz personeller Probleme hofft Trainer Rolf Bailer mit seiner Mannschaft auf eine gute Leistung und den zweiten Saisonsieg auf dem engen Kunstrasen. Die SG Öpfingen erwartet im eigenen Stadion mit der SGM Fulgenstadt die Überraschungsmannschaft. Tabellenplatz zwei – diese Position strebt das Team von Trainer Hasan Dönmez auch an.

In der Kreisliga verlor am Mittwoch der BSV Ennahofen bei der SGM Schussen-Federsee mit 3:5 (2:4), die jetzt Erster ist. Die SG Dettingen um Trainer Patrick Baier rutschte dadurch auf Platz zwei, ist beim FC Inzigkofen aber klarer Favorit.

Aufrufe: 013.10.2017, 08:13 Uhr
SWP / mglAutor