2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kapitänin Theresa Strasser aus Massing behauptet den Ball
Kapitänin Theresa Strasser aus Massing behauptet den Ball

Frauen-Regionalliga Süd: Frauenbiburg jetzt auf Platz zwei

Verdienter 3:0 Auswärtssieg in Löchgau +++ Riebesecker und Höllrigl machen den Unterschied

Am gestrigen Sonntag, den 19.03.2017, machten sich die Fußballerinnen des SV Frauenbiburg auf den Weg ins 350 Kilometer entfernete Löchgau, um ihr erstes Auswärtsspiel der Rückrunde in der Regionalliga zu bestreiten. Das Ziel war unumstritten, drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten zu holen und so den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern. Gesagt – Getan – Mit einem souveränen 0:3-Auswärtssieg konnte man mit 25 Punkten mit dem FV Löchgau gleichziehen und durch das bessere Torverhältnis stehen die Niederbayerinnen jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz – sechs Punkte hinter der Bundesligareserve des SC Freiburg.

Von Beginn an war es ein körperlich sehr betontes Spiel, das von harten Zweikämpfen geprägt war. Die Frauenbiburger Defensivabteilung um Vanessa Meingaßner und Co. konnte die gegnerischen Angriffe aber schon früh unterbinden und so kam die Heimmannschaft in der ersten Spielhälfte zu keiner nennenswerten Chance. Der einzige Torabschluss war ein Freißstoß aus 25 Metern, der knapp am Frauenbiburger Tor vorbeisegelte. Nach einer schönen Balleroberung im Mittelfeld war es Anja Riebesecker, die in der 33. Minute nach einer gut genutzten Kontersituation, den Ball nach einem Flugball über die Torfrau drüber lupfte und so das 1:0 erzielte. Nur vier Minuten später konnte Franziska Höllrigl dann auf 2:0 erhöhen und so konnten die Gäste dann beruhigt in die Halbzeitpause gehen.

Nach dem Seitenwechsel startete die Heimmannschaft nun offensiver in die Partie und stellte ihr System auf zwei Stürmer um. Auch diese Umstellung war für die Viererkette um Yvonne Dengscherz, Alice Zimmermann und Co. kein großes Problem. Mitte der zweiten Halbzeit riskierte die Frauenbiburger Torfrau Katrin Kraust nach einem weiten Flugball etwas zu viel und foulte die Baden-Württembergische Spielerin im eigenen Strafraum. Schiedsrichterin Ines Bechtel pfiff und entschied sich für einen Elfmeter. Die Löchgauer Spielerin versemmelte die Chance auf den Anschlusstreffer jedoch und ballerte den Ball vom Punkt aus an die Latte. Die Warnung für die Niederbayerinnen kam sofort an und kurz darauf erzielte Franziska Höllrigl dann in der 79. Minute durch einen traumhaft getretenen Freistoß aus 30 Metern das 3:0 und machte so den Sack für die Gäste zu. Im Großen und Ganzen war der Sieg und somit die drei Punkte für den SV Frauenbiburg verdient, denn aufgrund der Überzahl an Chancen hätten die Gäste wohl noch mehr Tore machen können und die Defensivabteilung machte seine Sache zugleich souverän.

Somit können die Niederbayerinnen nun mit viel Selbstbewusstsein in das kommende Woche anstehende bayerische Derby gegen den FC Ingolstadt gehen, der momentan auf dem sechsten Tabellenplatz steht und am Wochenende gegen den Club das Überwasser behielt und 1:0 gewinnen konnte.

SV Frauenbiburg: Katrin Kraust – Alice Zimmermann – Lisa Wutz – Vanessa Meingaßner – Yvonne Dengscherz – Anita Wimmer – Theresa Strasser – Alina Angerer – Franziska Höllrigl - Anja Riebesecker – Sophia Wiesmeier (78. Larissa Holdenried)


Alle Begegnungen auf einen Blick:


FFC Wacker München - SC Freiburg II 1:4
Schiedsrichter: Annemarie Eschbaumer (FC Fraunberg) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Mia Mayer (43.), 1:1 Sofia Borges (50.), 1:2 Ecem Cumert (56.), 1:3 Vanessa Ziegler (60.), 1:4 Ecem Cumert (64.)

FV Löchgau - SV Frauenbiburg 0:3
Schiedsrichter: Ines Bechtel (VfB Leimen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Anja Riebesecker (33.), 0:2 Franziska Höllrigl (37.), 0:3 Franziska Höllrigl (80.)

Besondere Vorkommnisse: Lena Kühnle (FV Löchgau) scheitert mit Foulelfmeter (54.)

FC Ingolstadt 04 - 1. FC Nürnberg 1:0
Schiedsrichter: Kristina Hofbauer (Kläham) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Katharina Schmittmann (1.)

TSV Schwaben Augsburg - SC Regensburg 2:2
Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Susanne Waitz (10.), 1:1 Ursula Neidlinger (24.), 2:1 Mona Budnick (79.), 2:2 Sarah Edlbauer (90.)

TSV Jahn Calden - FSV Hessen Wetzlar II 4:0
Schiedsrichter: Jasmin Dorfschäfer (Mengsberg) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Arlene Rühmer (36.), 2:0 Sharon Braun (44.), 3:0 Sophie Waldherr (79.), 4:0 Johanna Hildebrandt (84.)

ETSV Würzburg - Hegauer FV 1:1
Schiedsrichter: Ariane Lutz (TSV Hainst.) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Jana Kaiser (18.), 1:1 Maria Ansmann (62. Foulelfmeter)


Aufrufe: 020.3.2017, 13:53 Uhr
LW/ValletAutor