2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Michaty hadert nach Pleite bei Aufsteiger Haltern

Der Trainer der U23-Fußballer von Fortuna spricht von einer bitteren Niederlage, sieht spielerisch aber Fortschritte

Verlinkte Inhalte

Zweite Niederlage in Folge für die U23-Fußballer von Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga West: Doch abseits des reinen Ergebnisses nahm der Trainer Nico Michaty von dem 0:2 (0:1) beim Aufsteiger TuS Haltern auch positive Erkenntnisse mit nach Hause. So habe sich seine Mannschaft deutlich besser präsentiert als in der Vorwoche gegen den Bonner SC (1:3).

„Unterm Strich ist es eine ärgerliche und bittere Niederlage“, analysierte Michaty nach der Partie. Die erste Hälfte sei zum großen Teil ausgeglichen gewesen. Kurz vor der Pause kassierten die Düsseldorfer jedoch das 0:1 durch den Kopfball von Noah Samuel Korczowski nach einer Ecke (45.). „Die zweite Hälfte haben wir über weite Strecken komplett bestimmt“, betonte Michaty, der sich über eine ganze Reihe vergebener Chancen ärgerte. So hat Dustin Willms gleich mehrere Möglichkeiten nicht nutzen können. Vincent Schaub hat zudem nur die Latte getroffen. „Der Ausgleich muss fallen. Das letzte Quäntchen Glück hat uns aber gefehlt“, haderte der Fortuna-Trainer.

Am Ende agierte die Fortuna-Zweitvertretung mit drei Stürmern – ohne Erfolg. Mit einem Konter in der Nachspielzeit abgeschlossen von Marvin Möllers besiegelte Haltern die Düsseldorfer Niederlage.

„Spielerisch waren wir deutlich verbessert als in den vorigen Spielen“, erklärte Michaty. Letztlich habe man jedoch viel Lehrgeld zahlen müssen: „Wir müssen das Positive mitnehmen und uns in den kommenden Spielen für unseren Aufwand auch mal belohnen.“

Bei der Fortuna gab Amed Öncel sein Debüt. Der 19-Jährige rückte im Sommer aus der eigenen A-Jugend auf und agierte in Haltern im rechten Mittelfeld. Sein Trainer attestierte Öncel ein „ordentliches“ Debüt. Nach 60 Minuten war die Premiere des Teenagers beendet, dafür war Nader El-Jindaoui am Zug. Der 22-Jährige feierte seine Liga-Premiere im Fortuna-Trikot, er kam im Sommer von Greuther Fürth.

Aufrufe: 018.8.2019, 17:42 Uhr
RP / Daniel MertensAutor