2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

Fortunas U23 seit zehn Spielen ungeschlagen

Am Samstag kommen die Sportfreunde Lotte

Verlinkte Inhalte

Ungewohntes Bild in der Regionalliga West: Schaut man vor dem Duell der U23 von Fortuna Düsseldorf am Samstag (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) gegen die Sportfreunde Lotte auf die Tabelle, so könnte man meinen, die Gastgeber würden als Favorit in die Partie gegen den letztjährigen Absteiger aus der dritten Liga gehen. Mit acht Punkten aus vier Spielen steht die Fortuna-Reserve auf dem vierten Platz. Die Gäste vom berühmten Autobahnkreuz konnten hingegen noch keinen Sieg für sich verbuchen und stehen mit lediglich zwei Zählern auf dem 18. Platz, einem Abstiegsrang.
Der Tabelle misst der Düsseldorfer Trainer Nico Michaty für das Duell jedoch keine Bedeutung bei: „Lotte hatte bisher viel Pech und hätte schon mehr Punkte haben können.“ So verspielte Lotte zum Auftakt gegen Bonn eine 2:0-Führung, kassierte in der 96. Minute in Unterzahl den Ausgleich. In Ahlen konnte der Gastgeber das Spiel in der Schlussphase noch drehen und Lotte mit 2:1 besiegen – abermals kassierten die Westfalen zwei Gelb-Rote Karten. Drei Platzverweise in vier Spielen klingt viel, doch daneben gab es nur vier gelbe Karten für das Team, das seit diesem Sommer von Imke Wübbenhorst trainiert wird, sodass Lotte in der Fairplay-Wertung im Mittelfeld der Regionalliga steht - nur einen Punkt hinter der Fortuna übrigens.

Gegen die Sportfreunde kann Nico Michaty fast auf denselben Kader zurückgreifen, der auch unter der Woche beim 0:0 in Köln zur Verfügung stand. Einzig Dawid Kownacki wird höchstwahrscheinlich kein zweites Mal dabei sein, er trainierte schon am Donnerstag wieder bei den Profis mit. Zudem fällt Bastian Kummer verletzt aus. Der 21-Jährige fiel in Köln auf die Schulter und war zur Untersuchung im Krankenhaus. Bei ihm werden gerissene Bänder in der Schulter vermutet.

Ein Kandidat für seinen Platz in der Startelf ist Vincent Schaub, der bereits in Köln für Kummer ­eingewechselt wurde. Grundsätzlich kündigt Michaty mit Blick auf den engen Terminkalender in diesen Wochen an: „Die eine oder andere Änderung für mehr Frische ist durchaus möglich.“ Derweil kann die Fortuna mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen, sind sie doch in diesem Kalenderjahr saisonübergreifend in zehn Spielen noch ungeschlagen.

Aufrufe: 025.9.2020, 19:15 Uhr
RP / dmAutor